Trace Elliot Home - Groovillium

Ich habe jetzt auch einen:

Trace Elliot.JPG
 
Danke!

Ist echt ein Hammer Teil. Jetzt heist es noch ein bisschen Ausprobieren und die Lieblingseinstellung finden. Ziemlich schwer da sich so ziemlich alles was da raus kommt gut anhört.
 
M.E. einer der besten TE-Amps: Klick
Die "Blechkisten"-Version finde ich optisch jetzt nicht sooo ansprechend, ich bevorzuge lieber die "Case"-Version, aber die Teile klingen wirklich 1A. Der Preis ist fair.
(Ich bin nicht der Verkäufer. Ich kenne den Verkäufer auch nicht.)
 
Ciao @disssa

die ganze Valve Serie ist wie wir beide glauben/wissen zu wissen echt der Hammer, bessere Vollröhren muss man weit suchen. Die SMXe sind hingegen meines Erachtens die allergeilsten und vielseitigsten Hybrid Amps mit Röherenpreamps und Mosfet Lautmacher. Unterschiedliche Use Cases halt zwischen Röhren- und Mosfetendstufen, bei den Preamps nehmen sich die unterschiedlichen TEs da nicht viel, m.E. Das einzige Minus bei beiden Serien ist das _sehr_ happige Gewicht.

Wenn man sich ein wenig auskennt oder jemanden kennt welcher, kann man die sehr robusten Teile wahrscheinlich ewig am Leben erhalten (so hoffe ich wenigstens, und ich komme zumindest ein wenig vom Fach).

Meine beiden (einmal Hexa, einmal AH600SMX) sind von Anfang 90er und haben neben viel use and abuse lediglich Standardwartung gesehen (klar, ist Auslegungssache), sie verrichten heute noch ihren Dienst sehr regelmässig und zu vollster Zufriedenheit.

Gruss
claudio
 
Mit den damaligen Vollröhren war m.E. Trace Elliot ein "ganz großer Wurf" gelungen. Gerade die Valve-Serie muss keinen Vergleich zu lange etablierten Vollröhren ála SVT etc. scheuen. Im Vergleich zu den zuletzt auf den Markt geworfenen V-Types klingen die Twin, Quatra, Hexas auch viel "ursprünglicher" und erlauben aufgrund des besseren EQs auch deutlichere unterschiedlichere Sounds. Um die V-Types wird m.E ein sehr großer Hype veranstaltet. Sie klingen gut (Warum nur habe ich meinen V6 verkauft???), sind jetzt aber auch nichts "Besonderes" (außer dass sie selten auftauchen...).
Meinen TwinValve und meinen V4 MKII setze ich sehr viel ein, bisher ohne jeglichen Ausfall etc.. Einzig mein damaliger V6 muckte recht früh mit einem vorzeitigen Röhrenverschleiß und meinen V8 hat es auch recht früh lahm gelegt. Ursache hier: eine defekte Sicherungs-Halterung.
 
sind jetzt aber auch nichts "Besonderes" (außer dass sie selten auftauchen...).
Die sind ja echt sehr selten geworden.Noch seltener sind die passenden Boxen dazu, die 412er - hast Du die mal gehabt?

Ein Bekannter aus der alten Heimat war sehr begeistert von ihnen - vor allem weil er so eine 8Ohm 412 an seinen Bassman 135 hängen könnte. Ob die jetzt besonders waren weiß ich nicht mehr - zu lange her.

Ich bin mal auf den kleinen Elf gespannt, der soll ja angeblichen den V-Type Preamp irgendwie nachbilden bzw angelehnt sein, dazu eine sehr hohe Eingangsimpedanz. Wobei die Firma ja mittlerweile mit TE eigentlich nur noch den Namen und die Design-Anleihen gemein haben, bin gespannt ob die auch noch mal große Amps rausbringen.
 
Die sind ja echt sehr selten geworden.Noch seltener sind die passenden Boxen dazu, die 412er - hast Du die mal gehabt?
Ich habe lange Zeit einen V6 und einen V8 besessen und habe ewig auf einen V4 gelauert, um die Reihe zu vervollständigen. Irgendwann überkam es mich und ich habe den V6 verkauft. Keine 4 Wochen später habe ich einen V4 MKII gefunden (und gekauft). Die sind noch seltener, als der ohnehin schon seltene V8.
Ich habe eine 412er besessen. Die war ziemlich runtergekommen, hatten einen Sturzschaden und war sauschwer. Sie klang nicht schlecht, aber ich war zu der Zeit auf eine transportable Box angewiesen. Also habe ich sie wieder verkauft.
 
Ich spiele selbst den V4 fast nur im Half Power Modus und er klingt immer noch total entspannt...
 

Cool an diesem Amp ist übrigens das er sich hinsichtlich seiner max. Ausgangsleistung dreistufig umschalten lässt.
wie wird das eigentlich realisiert? Ich vermute, dass da jeweils ein Röhrenpaar weggeschaltet wird. Kann das jemand bestätigen?

Gruss
claudio
 
Ciao @deeptone

eigentlich schon, aber mein Budget sagt zur Zeit klar nein. Versprich mir einfach, dass Du an mich denkst, solltest Du ihn mal loswerden wollen/müssen.

Gruss
claudio
 
Ich hatte den V4 seinerzeit nach Ungarn versemmelt. Weil gegen einen Hiwatts 200 von 74` eingetauscht. Heute hätte ich lieber den Trace. Man will halt immer das was man nicht hat ... . es ist zun verzweifeln ... :-(
Das ist der V4 MKI. Dieser und der V6 haben den gleichen Preamp. Der V4MKII hat den gleichen Preamp wie der V8:
te_v4.jpg
 

Hallo Trace Elliot Experten.
Ich habe letzte Woche einen GP12 SMX wie auf dem Bild von Martin 8 bekommen. Dazu auch noch einen 4x10 Cab und einen 1x15 Cab.

Leider ist auf dem GP12 SMX keine Angabe auf dem Typenschild mehr leserlich erkennbar, der mir die Leistung des Amp Teils verrät. Das große Netz bietet viele Hinweise und eine Anleitung, aber so richtig konnte ich nicht herausfinden.

Auf der Rückseite ist eine mächtige Kühlrippe und zwei 8 ohm Speaker Ausgänge.

Alles angeschlossen. Ein toller Sound. Aber neugierig wäre ich welche Leistung dahinter steckt.
oder kann ich die Leistung messen.

Viele Grüße
Romeo21
 
Hallo Trace Elliot Experten.
Ich habe letzte Woche einen GP12 SMX wie auf dem Bild von Martin 8 bekommen. Dazu auch noch einen 4x10 Cab und einen 1x15 Cab.

Leider ist auf dem GP12 SMX keine Angabe auf dem Typenschild mehr leserlich erkennbar, der mir die Leistung des Amp Teils verrät. Das große Netz bietet viele Hinweise und eine Anleitung, aber so richtig konnte ich nicht herausfinden.

Auf der Rückseite ist eine mächtige Kühlrippe und zwei 8 ohm Speaker Ausgänge.

Alles angeschlossen. Ein toller Sound. Aber neugierig wäre ich welche Leistung dahinter steckt.
oder kann ich die Leistung messen.

Viele Grüße
Romeo21

Schwarzer Kunststoff-Bezug: 250 Watt RMS / 500 Watt Peak
Schwarzgrüner Filzbezug: 280 Watt RMS / 580 Watt Peak

Egal, beide laut und schweinegeile Amps.
Wenn du die originalen 1048 und 1518 dazu hast, Glückwunsch!!!
 

Zurück
Oben Unten