Trace Elliot Home - Groovillium

Ich grüße die Fachwelt von Trace Elliot hier im Forum.
Eine Frage habe ich: Wo ist der Unterschied bei den GP11, also vom MkI bis zum MkV? Gibt es äußerliche oder innerliche Merkmale an denen man die Unterscheidung treffen kann?
Ich kann die Seriennummer meines GP11 nicht mehr erkennen und habe keine Ahnung, welcher Mk das ist. Es spielt grundsätzlich auch keine Rolle, aber ich wüsste es eben gerne.
Vielen Dank vorab. Gruß eitschjuh
 
Es gibt keine MK I bis MK IV, nur einen MK V.
Vor dem MK V gab es meines Wissens eine erste und eine zweite Serie. Poste mal ein Foto von deinem.

Erste Serie:
20180809_001239.jpg


Zweite Serie:
trace-elliot-1048-1200270.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
sorry für die späte Antwort. Mein GP11-Preamp sieht aus wie der untere. Ist dann also aus der zweiten Serie. Die Typenbezeichnung ist dann aber irreführend, oder?
Vielen Dank und Gruß
eitschjuh
 
Joa, der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Vor zwei Jahren wurden innerhalb kurzer Zeit zwei V8 bei ebay angeboten, die jeweils zu ähnlichen Preisen verkauft wurden.
Aber für so manchen Mesa Boogie Amp werden ähnliche Preise aufgerufen. Wenn jemand bereit ist, so einen Preis zu akzeptieren: Why not? :-)
 
Ciao zäme,

ja der Preis ist ambitioniert, aber bei entsprechendem Zustand, auch der Röhren, durchaus erzielbar. Wie @disssa schrieb gehen vergleichbare Boogies auch für solche Preise über den Tisch.

So viele V8 sind ja nicht gebaut worden, insofern sind die Chancen auf ein Schnäppchen nicht sehr gross.

Gruss
claudio
 
Technische Frage, von der ich grad nicht sicher bin, ob sie spezifisch zum Amp oder doch allgemeingültig ist:
Mein Plan ist folgender: Ich will die Bassspuren für unser Album zu Hause über meinen guten alten Series 6 Combo einspielen. Und zwar sowohl per DI als auch per Mikro vor einem der Lautsprecher. Für letzteren Zweck bekomme ich von unserem Gitarristen ein ziemlich hochwertiges Studiomikro (Kondensator), das Phantomspeisung braucht. An meinem Audio Interface kann ich die aber nur für alle Eingänge schalten. Macht es also dem DI am Amp was aus, wenn da Phantomspeisung anliegt oder ignoriert er die?
Notfalls müßte ich halt zusätzlich ein kleines Mischpult für die Phantomspeisung dazwischen schalten.
 
Würde mich schon sehr überraschen wenn das der DI etwas ausmachen würde. Bei 95% aller Mischpulte kann man Phantom auch nur global an- oder ausschalten, und ich habe noch nie gehört dass ein Bassamp davon abgeraucht ist. Mikrofone die kein Phantom brauchen stört das ja auch nicht.
 

Hab ich mir so gedacht, wollte aber sicher gehen, bevor ich riskiere, einen kaum zu ersetzenden und sehr geil klingenden Amp zu grillen.
 
Es gibt ja auch aktive DIs, die Phantompower gebrauchen können...oder ne Batterie oder anderweitig Strom. Funzt also...meines Wissens.
Viel Spaß und lass gerne mal was hören, wenn du möchtest.
Grüße
 
Ciao zäme,

laut Standard sollte kein Gerät mit Phantomspeisung Probleme haben dürfen. Ich habe es bislang nur bei einem Billgstgerät erlebt, dass es Probleme gab und bei einem Mikro, welches aber defekt war. Amp DIs, egal ob mit Übertrager, Transen oder Opamp realisiert haben normalerweise keine Probleme damit und wenn doch, war der DI out eh nix wert ;-)

Gruss
claudio
 
Ciao zäme,

laut Standard sollte kein Gerät mit Phantomspeisung Probleme haben dürfen. Ich habe es bislang nur bei einem Billgstgerät erlebt, dass es Probleme gab und bei einem Mikro, welches aber defekt war. Amp DIs, egal ob mit Übertrager, Transen oder Opamp realisiert haben normalerweise keine Probleme damit und wenn doch, war der DI out eh nix wert ;-)

Gruss
claudio
In welcher Norm steht denn das drin?
 

Zurück
Oben Unten