Trace Elliot Home - Groovillium

Ich habe vor ein paar Wochen den Trace GP12 AH200 von @lenni erstanden, und nun ist es an der Zeit, mal kurz ein paar Worte dazu nieder zu schreiben.

Als ich ihn frisch bekommen hatte habe ich ihn kurz an meine FMC 112 zu Hause angeschlossen, aber mehr für einen kurzen Funktionstest. Da war ich noch recht unbeeindruckt. Macht halt laut ;-)

Knapp eine Woche später dann Probe. Da wir zur Zeit den Proberaum von befreundeten Mitmusikern benutzten hatte ich nicht meine FMC-Box dort, sondern habe den Trace in ein Hartke Fullstack (VX Serie) gesteckt. Angemacht und gedacht: Oh, es zerrt. Etwas am Gain gedreht und festgestellt, da hat wohl die 410 einen Schuss weg. Egal, trotzdem geprobt. Dabei hatte ich sowohl Gain als auch Master gut 3/4 auf, und kam mir trotzdem noch sehr leise vor.

Heute habe ich zu Hause nochmal auf Herz und Nieren gehorcht und direkt mit meinen anderen Amps die ich zu Hause habe (TC BH250 und Marbass Little Mark 3) verglichen:
Zunächst wieder verkabelt, angeschlossen und Gain gepegelt (wieder etwa 3/4). Dann den Master zwei Ratschen aufgedreht, und OMG, die armen Nachbarn....Erkenntnis Nummer eins: Der Wirkungsgrad der Hartke-Boxen ist besch*****n. Dann halt den Gain etwas runter, damit ich die Lautstärke besser nachbarfreundlich einstellen kann.

Zunächst fiel mir auf, dass der Trace selbst bei sehr geringem Gain ganz minimal zerrt. Kaum hörbar, man muss schon konzentriert danach suchen. Da weder TC noch Markbass diese Zerre haben kann ich andere Quellen ausschließen. Stört mich aber überhaupt nicht. Den Grundsound würde ich als sehr neutral beschreiben, siehe oben: Macht halt laut ;-)

Im direkten Vergleich klingt er dem TC (alle EQs flat bzw. EQ am Trace auf bypass) sehr ähnlich. Ich wage zu Behaupten, dass der Trace etwas vehementer, lauter ist, aber dass kann auch die Tatsache sein dass ich das aufgrund des dicken Trafos erwarten würde. Nur ein echter Blindvergleich würde das entlarven können. Aber mich hat der Vergleich zum Markbass ohnehin mehr interessiert, daher habe ich mich hier nicht lange aufgehalten.

Der Markbass klingt im ersten Moment dünner, ihm fehlt Tiefbass, dafür ist er ganz klar etwas mittiger. Die Mitten des Markbass konnte ich gut am EQ des Trace durch eine Anhebung um 600Hz nachbilden. So hatte ich dann etwa denselben Sound wie beim Markbass, wenn ich dort die Bässe leicht anhebe. Eins ist aber auch klar, wenn man sich die Stellungen von Gain und Master ansieht: Der Markbass kann vermutlich lauter. Ob er so laut aber auch besser klingt als der Trace kann nur ein Vergleich im Proberaum zeigen.

Auf jeden Fall behalte ich den Trace. Ich bin sogar am überlegen, ihn zu meinem permanenten Home-Amp zu machen und dafür den TC zu verkaufen, da dieser bei hohen Lautstärken doch sehr komprimiert und ich ihn daher nur ungerne für Gigs verwende. Beim Trace mache ich mir (meine FMC-Boxen vorrausgesetzt) keinerlei Sorgen.
 
Kennt einer von euch den Trace Twin Valve Combo u. kann etwas zu ihm sagen ?



Bin gerade am überlegen mir einen zuzulegen. Einfach so als Spielzeug.
Hübsches Mopped. Am besten fragst Du den @disssa , der kennt sich, glaub ich, ziemlich umfänglich aus. Ich glaube allerdings, dass es sich bei dem Teil um ein großes Spielzeug handelt, wenn der überhaupt noch als Spielzeug durchgeht.
 
Ich besitze nur den Head des Combos, den Twin Valve. Den Combo kenne ich jedoch auch. Ich bin nicht sooo der Combo-Fan, der Twin Valve als Head ist jedoch einfach nur genial. Die Leistung ist irgendetwas mit über 100Watt angegeben. Diese ist aber wahrlich beachtlich. Wie alle Amps aus der Valve-Reihe (Twin, Quatra, Hexa) sind es eigentlich keine "reinrassigen" Vollröhren, da der Preamp auf Transistoren basiert. Aber der Sound lässt anderes vermuten. Ich mag den Sound von 6550er Röhren. Sie klingen schön rund und fett, matschen jedoch nicht. KT88 klingen ´ne Spur steriler und "härter".
Der Combo selbst ist jetzt nicht sooo optimal auf den Head abgestimmt, der klingt an anderen Boxen ´ne Spur besser. Zumal der Combo auch ziemlich schwer ist. Ich glaube, der wiegt knapp unter 40kg.
 

Rein interesse halber, welche TE Box würde denn zu meinen Verstärker dazupassen? Also welche Modelle gab es zu der Zeit wo der Verstärker im Handel war?
Puh, ehrlich gesagt würde ich eine neuere und effektivere Box empfehlen. Ich spiele eine 2123 pro von FMC dazu.

Zu der Zeit wurden hauptsächlich 1x15 und 4x10er Boxen eingesetzt.
Die TE-Bezeichnung waren damals: 1048 und 1518.
Also zum Beispiel so eine:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bass-box-trace-elliot-1x15-zoll/913818910-74-9192
 
Um die maximale Amp-Leistung zu nutzen, brauchst du entweder eine 4-Ohm-Box oder zwei 8-Ohm-Boxen.
Passend wären z.B.:
1524T (2x15, 4 Ohm)
1048T (4x10, 8 Ohm)
1048H (4x10 mit Horn, 8 Ohm)
1518T (1x15, 8 Ohm)
Oder die kompakte Variante:
1153T (1x15, 8 Ohm)
2103T (2x10, 8 Ohm )
2103H (2x10 mit Horn, 8 Ohm)
 

Zurück
Oben Unten