Trace Elliot Home - Groovillium

Wie oft siehst Du denn mein "Zeugs", wie Du es nennst, hier im Forum?
Wenn man den Account nur hat um sein Zeug zu verkaufen muss man sich zurecht nicht wundern wenn es Lack gibt... Wozu gibt es denn die Kleinanzeigen hier? Man kann mal freundlich darauf hinweisen dass man noch einen Amp zu verkaufen hat, aber nicht in der Art.
 
Gott, was seid ihr empfindlich!!:patpat:
Aber danke, dass ihr den Thread mit Euren Beiträgen "oben" haltet.
Übrigens... wer des Lesens mächtig ist, findet diesen Beitrag auch in den Kleinanzeigen. DORT allerdings auch mit Preis, wie es sich für eine Kleinanzeige gehört.

Ich habe aber, um der Forumspolizei gerecht zu werden, meinen Eintrag HIER geändert, damit es nur ein "freundlicher Hinweis" auf mein "Zeug" ist.

Keep on rocking:hat:
 
Gott, was seid ihr empfindlich!!:patpat:
Aber danke, dass ihr den Thread mit Euren Beiträgen "oben" haltet.
Übrigens... wer des Lesens mächtig ist, findet diesen Beitrag auch in den Kleinanzeigen. DORT allerdings auch mit Preis, wie es sich für eine Kleinanzeige gehört.

Ich habe aber, um der Forumspolizei gerecht zu werden, meinen Eintrag HIER geändert, damit es nur ein "freundlicher Hinweis" auf mein "Zeug" ist.

Keep on rocking:hat:

So machst Du Dir hier richtig Freunde...viel Erfolg beim Verkauf.
 
Aber danke, dass ihr den Thread mit Euren Beiträgen "oben" haltet.
Das hat keinen Einfluss, in der Regel haben die Member diesen Thread aboniert...

um der Forumspolizei gerecht zu werden,
So etwas gibt es hier nicht... wär aber trotzdem doof wenn jeder sein Zeugs in den Threads veröffentlicht... ich finde die neuen Kleinanzeigen sehr gelungen und Bedienerfreundlich.
 
Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

Karl Wilhelm Ramler
 
Und das hat genau was mit TE zu tun?
Trauben sind ja auch oft grün.:D
Back to TE-topic (Achtung, kann Spuren von FMC enthalten:D)
1575449556395.png
 
@BassTart
Schön einen weiteren V6 zu sehen! Ich glaube, dass ich meinen bei der morgigen Probe mal wieder anstöpseln werde.
 

Genau, back to topic

Diese Box hätte ich vor einiger Zeit kaufen können u. habs nicht getan.
Es handelt sich um eine alte seltene 810er von Trace. Hab sie mir allerdings nicht anhören können.
Und ich habe auch keine Ahnung wie die Boxen dieser Serie klingen, ich habe sie leider nie vergleichsweise anspielen können.
Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu schreiben?

Die Box war übrigens überraschend leicht weil aus Pappelsperrholz. Trace hat diese Serien schon vor zig Jahren aus eben diesem Holz gefertigt.
Die 410er brachten deshalb auch nur vergleichsweise bescheidene ca.36kg auf die Waage.
Diesbezüglich waren sie ihrer Zeit ein ganzes Ende voraus.


traceelliot1084hbiel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box war übrigens überraschend leicht weil aus Pappelsperrholz. Trace hat diese Serien schon vor zig Jahren aus eben diesem Holz gefertigt.
Die 410er brachten deshalb auch nur vergleichsweise bescheidene ca.36kg auf die Waage.
Diesbezüglich waren sie ihrer Zeit ein ganzes Ende voraus.

Ja, back to topic ... :great:

Hier u.a. die von deeptone besagte 410er.

337544-d8322bea4eda284c43de5490b07e30db.jpg


Ich habe damals sowohl die 8x10er als auch die 4x10er direkt bei Trace Elliot in Maldon (England) im Showroom antasten können. Die 8x10er ist eine in stereo geschaltete Box. Mann konnte sie als eine 8x10er aber auch als zwei 4x10er Box benutzen. Die Lieferung der Box beinhaltete auch ein "Spezial-Anschlusskabel". Der AH 1000-12 war dafür vorgesehen.
Zum Klang: Sie klang MÄCHTIG und hatte trotzdem das typische Trace Elliot-"Klingeln". Es war eine akustische Abrissbirne. Da sie trotz der leichten Pappelsperrholz-Bauweise einige rückenunfreundliche Kilos auf die Waage brachte hörte ich mir parallel dazu die oben abgebildete Kombi an. Es ist der AH 500-12 und die 1048H. Die Box klingt eigentlich genau wie die 8x10er aber eben nur halb so MÄCHTIG und verkörpert den TE-Sound in Reinkultur. (Wer hätte das gedacht?)
Da man als Musiker und Endverbraucher nicht direkt im Werk kaufen konnte, ließ ich sie mir von Clive Roberts (dem damaligen Chef von TE) reservieren. Zurück in Deutschland bestellte ich mir dann über den Händler meines Vertrauens genau diese Anlage.

Nachdem ich nun das alles geschrieben habe, überkommt mich etwas Wehmut und ehrlich gesagt zweifle ich nun tatsächlich an dem Verkauf dieser Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Trace Elliot Anlage abzugeben

Hierbei handelt es sich um:
Trace Elliot AH 500-12 im 3HE Rackgehäuse - 500 Watt Hybrid-Verstärker mit diversen Anschlussmöglichkeiten (das Originalgehäuse [mit grünem Filz beschichtet] sowie eine Schutzhülle sind auch vorhanden),
Trace Elliot 1048-H im Flightcase - 400 Watt, 8 Ohm, 4x10"+Horn Bassbox,
Trace Elliot Fußschalter - zum Schalten verschiedener Voreinstellungen des Verstärkers.

Anhang anzeigen 339328Anhang anzeigen 339329Anhang anzeigen 339330
Sieht klasse aus!!!
 
Mark King war mein erstes Bass- Idol. Da musste natürlich ein Trace- Amp her. Den GP12SMX von Trace habe ich lange gespielt. Ich werde den wohl auch nicht verkaufen.
Hier ein Clip, der nun schon 7 Jahre alt ist. Wie die Zeit doch rennt ;-)
Nun bin ich seit einiger Zeit auf den "Elf" umgestiegen, was auch damit zusammenhängt, dass der Platz im Auto weniger geworden ist. Und auch, dass es oft schwierig ist einen Parkplatz in der Nähe der Location zu finden, wo man spielt. Das Umsteigen auf "kleiner" hatte also auch logistische Gründe. Vom Sound und den Möglichkeiten bin ich begeistert, den der kleine "Elf" bietet. Ich nutze den auch regelmäßig auf großen Bühnen.
home1.jpg
home1.jpg
 
Morgen, mal 'ne Frage insbesondere an @deeptone , imho sowohl-als-auch-Besitzer:D:
Wie unterscheiden sich der VA350 und der Hexavalve? Von der Motorisierung ja ähnlich, scheinen auch beide die GP12-Vorstufe zu haben...?!:confused: So what's the difference?
Sind grad beide in der Bucht. Der Hexa sogar in meinem Stadtviertel!:O! Das GAS bekämpfen ich muss.:zyklop:
 
Morgen, mal 'ne Frage insbesondere an @deeptone , imho sowohl-als-auch-Besitzer:D:
Wie unterscheiden sich der VA350 und der Hexavalve? Von der Motorisierung ja ähnlich, scheinen auch beide die GP12-Vorstufe zu haben...?!:confused: So what's the difference?
Sind grad beide in der Bucht. Der Hexa sogar in meinem Stadtviertel!:O! Das GAS bekämpfen ich muss.:zyklop:

Die Endstufen sind scheinbar gleich. Vom Sound her sehr sehr ähnlich, vermutlich sogar identisch.
Ganz genau kann ich es dir aber leider nicht sagen weil in meinem Hexa andere Endröhren arbeiten u. ich keinen direkten AB Vergleich nur der Endstufen durchgeführt habe.

Einen grossen Unterschied machen allerdings die Vorstufen. Bei der im Hexa handelt es sich um die GP12XV, bei der im VA 350 um die GP11 MK5.

Während die im Hexa eher rund, warm u. mächtig klingt, tönt die des VA tendenziell drahtiger und direkter.
Das hört man auch schon auf den ersten Ton und ist klar nachvollziehbar.

Eine Frage des Geschmacks.

Hmmm … was gibt es noch zu schreiben?

Der Lüfter des VA ist 2-stufig umschaltbar, auf der kleinen Stufe lässt er sich gut ertragen.
Der Lüfter des Hexa dagegen läuft immer volles Programm.
Und das kann schon mal nerven obwohl er bei weitem nicht so laut ist wie der eines SVT2pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir für die schnelle Antwort!:bier: Wie schaut's denn gewichtsmäßig aus, sind die mehr oder weniger gleich schwer? Und die Maße? Ist der Hexa so groß wie der Quatra? Und der VA350 größer?
Im Grund ist es ja ein Schmarrn darüber nachzudenken, der Quattra reicht dicke für alles was ich brauche, ist gut allein zu tragen und basst auch meine hochkant gestackten 2 210"er... was will ich eigentlich mehr?!:W
 
Der VA ist ziemlich schwer, glaube so um die 34kg. Das ist seinem schweren Gehäuse geschuldet, da hat TE immer schweres Billigholz verbaut.
Wenn der Hexa in dem Edelstahlgehäuse sitzt ist er ziemlich leicht für einen so kräftigen Röhrendampfhammer.
Ich glaube so um die 25kg. Mit dem optionalen Holzgehäuse ist er schwerer … glaube um die 27kg. Weiss ich aber nicht genau da nie in der Hand gehabt.

Der Hexa hat die gleichen Abmessungen wie der Quatra meine ich.

Bei dem VA lässt sich die Leistung 3-stufig umschalten, auf rund 100, 250 oder 350 Watt.
100 Watt gehen schon laut, wenn allerdings unten herum Druck gefordert wird ist das Ende der Fahnenstange schon recht zügig erreicht.
Mir persönlich ist das zu wenig da ich die Leistung auch clean möchte.
250 reichen eigentlich wenn gute Boxen verwendet werden.
350 und mehr (die dicken Trace Röhren wurden schon mit über 400 Watt gemessen) sind purer Luxus und werden praktisch nicht ausgereizt.
Das ist schon richtig heftig!

Ich habe hier noch alte Prospekte von TE in denen auch Anwendungen empfohlen werden.
Der Hexa bedient hier 2 215er und 2 410er gleichzeitig wenn ich mich recht erinnere.
Er ist offensichtlich für Festivalbühnen erdacht worden und nicht für Proberäume oder kleinere Gigs.
Das sagt wohl alles.

Vielleicht noch etwas.
Ich kann dir nicht schreiben ob der Hexa tatsächlich deutlich anders klingt als dein Quatra weil ich leider nie einen hatte.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das sie sehr ähnlich klingen weil die Vorstufe identisch ist.
Ich glaube @disssa hatte beide, der kann sicher etwas dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten