Trace Elliot Home - Groovillium

Danke @deeptone für die ausführliche Antwort!:-) Ich glaube es wäre für meinen Zweck wirklich Blödsinn, da ich nur in kleineren Spelunken spiele (an 4x10") und der Quatra da noch nie an seine Grenzen gekommen ist. 34 kg will man da eh nicht hinschleppen... der Hexa wäre natürlich ein Versuchung, einfach weil er da ist (auch noch ums Eck!), den sollte ich aber wohl nur gegen meinen V6 tauschen. Hexa, Quatra und V6 im Fuhrpark wäre dann noch ganz leicht übertrieben... :-/
Wenn ich den Hexa und/oder den VA350 nicht kaufe könnt ihr das dann irgendwann im ""Fehlverkauf" und "verpasster Kauf" - Eure meisten bereuten Verkäufe und nicht getätigen Käufe "-Fred nachlesen...:D
 
Vielleicht noch etwas.
Ich kann dir nicht schreiben ob der Hexa tatsächlich deutlich anders klingt als dein Quatra weil ich leider nie einen hatte.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das sie sehr ähnlich klingen weil die Vorstufe identisch ist.
Ich glaube @disssa hatte beide, der kann sicher etwas dazu schreiben.
Jupp, ich habe zeitgleich den Twin, Quatra und HexaValve besessen und konnte sie auch so gegeneinander testen.
In meinen Ohren klingt der Twin ein wenig anders als der Quatra und Hexavalve. Der TwinValve klingt ´ne Spur träger, während die beiden größeren Modelle "bissiger" klingen. Einen großen Unterschied zw. Quatra und Hexa konnte ich nicht feststellen. Das mag aber auch daran liegen, dass man die Leistung der beiden Amp nie wirklich ausschöpft. Den Quatra halte ich für DEN Kompromiss der Valve-Reihe: Leistungsmäßig weder unter- noch überdimensioniert und somit eigentlich für alle möglichen Einsätze geeignet. Man muss sich auch im Klaren sein, dass der Hexa ein ganz schon fetter Trümmer ist. Ob man das jedes mal schleppen möchte?...
den sollte ich aber wohl nur gegen meinen V6 tauschen. Hexa, Quatra und V6 im Fuhrpark wäre dann noch ganz leicht übertrieben...
Die V-Types klingen schon ´ne ganze Ecke anders als die Valves. Gerade der V6 ist ein mächtiges BassMonster, aber immer noch irgendwie gemütlich klingend. Die Valves decken jedoch ein größeres Einsatzgebiet ab, zumal deren EQ deutlich mehr Einstellungen zulässt.
Hach, kann man es wirklich übertreiben? ;-)
all_vtypes.jpg
 
Boaaah, könnt ihr bitte mal aufhören ständig diesen Röhren-Mist zu posten!
Mein Weihnachtsgeld ist noch nicht aufgebraucht und das haben-will-Barometer piept schon im hochroten Bereich
 
Danke @deeptone für die ausführliche Antwort!:-) Ich glaube es wäre für meinen Zweck wirklich Blödsinn, da ich nur in kleineren Spelunken spiele (an 4x10") und der Quatra da noch nie an seine Grenzen gekommen ist. 34 kg will man da eh nicht hinschleppen... der Hexa wäre natürlich ein Versuchung, einfach weil er da ist (auch noch ums Eck!), den sollte ich aber wohl nur gegen meinen V6 tauschen. Hexa, Quatra und V6 im Fuhrpark wäre dann noch ganz leicht übertrieben... :-/
Wenn ich den Hexa und/oder den VA350 nicht kaufe könnt ihr das dann irgendwann im ""Fehlverkauf" und "verpasster Kauf" - Eure meisten bereuten Verkäufe und nicht getätigen Käufe "-Fred nachlesen...:D
Aber du hast doch das ganze Jahr hart gearbeitet, bist ein toller Familienvater, da hast Du es Dir doch auch einfach mal verdient und man bereut am Ende nur das, was man nicht getan hat, komm schon, stell Dir mal vor, der hat dann doch das Quäntchen mehr „ultimativer Sound“, wer weiß, ob der so nochmal zu bekommen ist! Vor allem nicht für das Geld und umme Ecke… :evil: :evil: :evil:
 
Ich auch :bier:

Es macht ja auch Sinn noch einen TE Amp zu kaufen.
Die Dinger haben die Möglichkeit den Amp auch als Slave Einheit zu betreiben.
Dann hättest du sicher genug Leistung für alle Eventualitäten ... man weiss ja nie :D

Ich mache das immer per Hexavalve und VR 400

20190529_161219.jpg


Es ist beruhigend immer genug Leistung zu haben ;-)
 

DAS sag ich auch immer. Gilt für Boxen genauso. Oder Bässe...
Und meine Frau ist jedesmal begeistert, wenn ich schon wieder was gekauft hab. :D
Mann, ich hab doch grad erst einen Bass gekauft.... und da trifft dich eine nicht unerhebliche Teilschuld, irgendwie. Äh, oder so. :D Alsoichkannjagarnixdafür!:engel:
"Schatzi, das doofe Forum hat mich gezungen, den Amp zu kaufen! So wars! Ehrlich!:engel:"
Hm, mal ausprobieren.:zyklop:
 
Ach komm, das ist doch schon fast verjährt. Da war doch noch fast Sommer. Jetzt ist Winter. Und so ne Röhre zum Heizen ist da sicher nicht verkehrt. :o)
 
Ich schiebe mich Mal hier zwischen und Frage unschuldig nach, wie ihr den grafischen Equalizer (habe den AH500X) handhabt.:D Nur zur Raumanpassung oder um einen Wunsch-/Bandsound zu erhalten?
 
Moin,

ich habe einen AH250 SMX, ich nutze den Pre Shape und korrigiere ein wenig mit dem Equalizer, also Pre Shape macht für mich alles was ich an Sound haben muss.
wenn ich alleine spiele ist der EQ fast flat, mit der Kapelle zusammen ziehe ich schon mal Mitten etwas hoch, nehme dafür EQ-Balance

Wenn ich von Preci auf Jazz Bass wechsel mache ich Anpassungen auch mit dem EQ-Balance, aber auch da nur minimal.

EQ-Balance finde ich mit das beste Feature am SMX, ein Knopf und fertig.
 
Bei mir steht der EQ fast auf der Null Linie , nur die untersten Frequenzen muss ich je nach Räumlichkeit zurück nehmen.
Kleine Anpassungen gehen -wie schon win311 schrub, mit der EQ-Balance.
Ansonsten benutze ich den doppel Fußschalter mit dem ich den EQ und PreShape ein und aus schalte DAS genügt.

Aber grundsätzlich lassen sich Aussagen zu Einstellungen "eigentlich" gar nicht vergleichen, da der Bass und die LS den Sound extrem bestimmen.
Ich hab z.B. nen alten Rickenbacker und eine Eigenbau Box mit 118 +115 (passiv) und 210 am Start.
Mit nem PB und ner 410 bräuchte ich gaaaanz andere Einstellungen ;-)
 
Sorgt denn der Pre-Shape/Badewanne nicht für einen absaufenden Sound? Mir ist klar, dass ich hauptsächlich selber probieren muss, aber Anregungen würden mir gefallen:D
Eine Frage zum EQ-Balance - was macht der genau? Ich bin davon ausgegangen, dass das ein zusätzlicher "Boost/Cut" (meine einen anderen Begriff, mir fällt der gerade nur nicht ein:II) des EQ ist. Ich habe auch Mal rumgeschaut, welche Frequenzen "in der Regel" geboostet/-cuttet werden, aber die spricht der EQ ja gar nicht direkt an oder?
Entschuldigt blöde Fragen, aber ich versuche den graphischen Equalizer wirklich ganz zu begreifen und sinnvoll einzusetzen:bier:
 
PreShape nutze ich eigentlich ganz gerne. Nur in Verbindung mit meinem MuMa Reflex funktioniert das überhaupt nicht...

Ebenfalls eine SMX-Frage: Spielt hier jemand den AH150 SMX?
 
Mann, ich hab doch grad erst einen Bass gekauft.... und da trifft dich eine nicht unerhebliche Teilschuld, irgendwie. Äh, oder so. :D Alsoichkannjagarnixdafür!:engel:
"Schatzi, das doofe Forum hat mich gezungen, den Amp zu kaufen! So wars! Ehrlich!:engel:"
Hm, mal ausprobieren.:zyklop:
Ich verweise in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf Sigmar Polke: „Höhere Mächte befahlen...“! Es geht hier doch um Kunst!
 

Zurück
Oben Unten