Trace Elliot Home - Groovillium

:gruebel:... günstig... ich Dussel... wie wäre es den einfachen LS-2 für 12 Taleretwas zu nehmen und dem einfach
günstige Taster von Musikding einzupflanzen ?... Hab ich nicht versucht, aber was meinen die Ortskundigen
dazu ?
 
NIx für ungut... dat is´n Schalter... für seinen Trace Series 6 braucht er einen Taster bzw. Doppeltaster.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter?
Grob allgemein gibst du mit dem Fuß-TASTER an dem 6er Trace einen Impuls für den Schaltvorgang
im Verstärker und mit einem Fuß-SCHALTER würdest du den Schaltvorgang vor dem Verstärker vor-
nehmen... also keinen Impuls.
 
NIx für ungut... dat is´n Schalter... für seinen Trace Series 6 braucht er einen Taster bzw. Doppeltaster.
Falsch!
Ich hatte am Veyron den FS-2 dran und mußte immer 2x treten, weil das ein Schalter ist. Also hab ich mir den verlinkten Taster gekauft und muß seitdem nur 1x treten. Kann man logischerweise auch am Stecker ohmisch messen.
 
Ich gehe fast davon aus, daß die LEDs am TE nicht funktionieren werden. Es sei denn, der originale TE Taster ist exakt identisch beschaltet. Bzw falls hier jmd den originalen hat: Hat der überhaupt LEDs?
 
Ich gehe fast davon aus, daß die LEDs am TE nicht funktionieren werden. Es sei denn, der originale TE Taster ist exakt identisch beschaltet. Bzw falls hier jmd den originalen hat: Hat der überhaupt LEDs?
Hab den original zum AH 200 Series 6 und ja es leuchtet am Amp und am Fußtaster, wenn ein/aus.

Den FS-2 Schalter von T hab ich heute Vormittag auch nochmal angeschlossen und es leuchtet am
Amp, aber nicht am FS-2, weil... hat keine Dioden... finde ich auch gut so, weil keine 9V Batterie
nötig, wie im Bugera...rein passiv, doch wie gesagt mit Doppelklick zwischendurch, da kein Taster.
 

Mein TE Series6 Combo hat leider keinen Anschluß für Fußschalter, sonst würde ich testen, wie er mit dem Bugera Taster umgeht.
Den FS-2 hab ich für den Laney DP300, weil der nen Schalter braucht und keinen Taster.

Aber wenn der originale LEDs hat und die nach 1x Treten leuchten, ist die Wahrscheinlichkeit nicht ganz gering, daß der Bugera gleich beschaltet ist. So viele Möglichkeiten, eine Stereoklinke zu beschaltet, gibts ja nicht, wenn wir davon ausgehen, daß Shield hinten und auf dem Steckergehäuse bleibt und Ring/Tip jeweils von einem Taster angesteuert werden.
 
Hi zusammen!

Jetzt schreib ich hier auch mal wieder was rein. Ich hab ja seit einiger Zeit einen GP12SMX in der 4x10 Combo-Version. Ich liebe dieses Teil! Ich bin nur nicht sicher, ob alles so tut wies soll.

Was mich aktuell etwas beschäftigt ist der Input Gain. Sowohl bei atkiven als auch passiven Bässen - der entsprechende Umschalter wird natürlich berücksichtigt - geht der Amp bei Gain knapp auf 1 oder knapp darüber ziemlich schnell in den Overload und fängt dann auch an leicht zu verzerren bzw. zu clippen. Insbesondere natürlich bei härterem Fingeranschlag und mit Plek.

Ist das normal? Im Internet liest man ja auch von genug Leuten, die den Gain voll aufdrehen müssen und dann höchstens die OK-Leuchte gelegentlich blinkt..
 
Ich habe seit zwei Wochen den AH300. Super Teil. Gain habe ich fat auf 100% und Master im Probenraum dann nur aus Stufe 1 ( Skala, nicht Uhr) — so laut ist das Teil, aber trotzdem ziemlicher Cleansound. Mein Eindruck ist, dass er ein paar Minuten warm werden muss. Davor rasselt er / die Box ein bisschen bei den tieferen Tönen.
 
Bei mir arbeiten verschiedene Trace Vorstufen unterschiedlicher Baujahre.

Allen gemein ist dass der Input Gain Regler zwischen 13 und 15 Uhr stehen sollte damit die Eingangs LED^s anfangen in den roten Bereich zu gehen.
Und das mit allen Bässen (passive u. aktive) die ich bisher benutzt habe.
Also eigentlich funktioniert das so wie man es sich vorstellt.

Von daher halte ich dass was @Separate Reality beschreibt für nicht für `normal`.

Vielleicht ist die Röhre defekt oder ein Kontaktproblem im Sockel derselben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aktuell etwas beschäftigt ist der Input Gain. Sowohl bei atkiven als auch passiven Bässen - der entsprechende Umschalter wird natürlich berücksichtigt - geht der Amp bei Gain knapp auf 1 oder knapp darüber ziemlich schnell in den Overload und fängt dann auch an leicht zu verzerren bzw. zu clippen.

Was meinst du mit Gain knapp auf 1, 1Uhr oder erster Teilstrich?
Auf ein Uhr ist das zwar schon früh, hängt natürlich vom Output des Bass ab. Selbst wenn die LED kurz rot aufleuchtet, zerrt der SMX eigentlich noch nicht.
Ist das bei beiden Vorstufen (Röhre bzw. Transistor) gleich?

Hört sich für mich jedenfalls nicht normal an.
 
Denke auch , das da was nicht stimmt.

Ich hab zwei der Kisten am Start aber bei beiden hab ich den Gain Regler -so ganz grob- zwischen 12 u. 13 Uhr und die Gelbe Kontrolleuchte kommt wenn ich "rein lange" :D ...aber ROT bleibt aus.
In dieser Einstellung gibts keinerlei Verzerrungen.
 
Ich hab noch einen AH250/GP11 am Start. Kann das nur bestätigen - gib dem TE was er will in Bezug auf Gain, solange increase kommt weiter drehen. Bei "OK" gehe ich dann hin und schlage eine Seite heftig an, bzw. lass sie gerne auch mal heftigst aufs Griffbrett "klatschen" - wenn er dann nicht meckert ist alles im grünen Bereich, ansonsten gehe ich mit den Gain eine bis zwei Stufen zurück.
Danach einfach loslegen.

Wenn der Gain-Level nicht passt, dann klingt der TE nicht so wie er soll und liefert auch nicht den Power, für den die Dinger bekannt sind - ich behaupte ja bis heute, dass da (zumindest gefühlt) mehr Output kommt als die Wattzahl vermuten lässt.

Britisches Understatement: "Wieviel PS hat ihr Rolls Royce?" - "Ausreichend" ;-)
 
Danke für eure Antworten!

Der Input Gain ist auf der Skala des Potis bei 1, nicht auf der Uhr - hätte ich dazuschreiben sollen. Das Problem tritt sowohl beim Solid State als auch beim Tube gleichermaßen auf, und auch bei unterschiedlichen Bässen mit Single Coils oder Humbuckern, aktiv oder passiv (wird beim Umschalter natürlich berücksichtigt!).

Als ich den Amp (gebraucht) gekauft habe, habe ich ein paar kratzende Potis erneuert. Unter anderem auch das vom Input Gain-Regler. Ich hab aber eigentlich komplett baugleiche Teile verwendet, oder sind die Kisten was Ersatzteile betrifft wählerisch?

Habt ihr vielleicht sonst Ideen wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Löterfahrung und Multimeter sind vorhanden.
 

Zurück
Oben Unten