Trace Elliot Home - Groovillium

Moin Leute,
ich habe gestern bemerkt, dass mein Amp (AH 600 GP12 SMX) Kratzgeräusche von sich gibt wenn der Graphic-EQ an ist. Insbesondere wenn ich am Level Regler drehe wird knistert es besonders stark.
Wie kriege ich das weg, reicht da Kontaktspray?

Kontaktspray taugt dafür nicht. Das ist nicht für Kohlebahnen geeignet.
WD40 ist Rostlöser mit Kriechöl, das hat in Elektronik generell nichts verloren. Damit löst man verrostete Schrauben o.ä.
Ballistol ist Öl, das würde den Schieberegler mit der Zeit verharzen, weil das Leichtöl sich verflüchtigt, währen die schwereren Öle auf der Kohlebahn bleiben und verkleben würden. Die Folge wäre ein Totalschaden.

Generell machen lösungsmittelhaltige Reiniger in Potis und Fadern nur Sinn, wenn man sie nach dem Reinigungsvorgang sofort wieder ausspült. Eine gute Kombi ist zuerst DeoxIT D5 zum reinigen und anschließend DeoxIT F100 zum ausspülen und schmieren der Faderbahn.

Im Übrigen kann es durchaus sein, daß das Kratzen nicht Schmutz als Ursache hat, sondern (elektrisch) undichte Elkos dazu führen. D.h. mit Reiniger ändert sich so gut wie nichts, sondern man müsste die Koppelkondensatoren um den Fader herum tauschen. Beim 600SMX sind viele Tantalkondensatoren im Signalpfad. Wenn die kaputt gehen lassen sie Gleichspannung durch, die wenn sie an einem Fader angelegt wird zu diesem Kratzen führen kann.
 
Aus dem Manualhandbuch zum Preshape:

Pre shape
The PRE SHAPE facility is like a preset graphic equaliser built into the GP12SMX that you can switch
in or out to modify the sound of the bass. Two pre shape sounds have been provided on this unit
and are selectable from the front panel. The selected shape may be switched in or out via either the
front panel switch or the external foot switch.
PRE SHAPE 1 is the classic TRACE ELLIOT EQ as found on Series 6 units, it adds a boost at both the
low end (50Hz) and the high end (2 to 5kHz) of the frequency spectrum as well as a cut at mid
frequencies (400Hz).
PRE SHAPE 2 is a more rock orientated equalisation providing a wider bandwidth boost at low frequencies, less of a mid cut
and a slight boost at higher frequencies. This is a less extreme EQ than PRE SHAPE 1.
Both these pre shaped sounds will add extra punch to your sound and may be used with or without the GRAPHIC
EQUALISATION section being switched in.

Ich werde mal die genannten Frequenzen ausprobieren :-)
 
Ich hab heute nachmittag mein ELFen-Täschchen zum Schneider meiner Wahl gebracht, weil ja - wie oben schon geschroben - die Naht zum Klett sich zu lösen beliebte.
Freitag Morgen bin ich beim Barbier schräg gegenüber.
Da schau ich mal, wie es meiner Herrenhandtasche geht.

Und ja, ich hätte "vorher" Fotos machen sollen.
 
Beim 600SMX sind viele Tantalkondensatoren im Signalpfad. Wenn die kaputt gehen lassen sie Gleichspannung durch, die wenn sie an einem Fader angelegt wird zu diesem Kratzen führen kann.

Volle Zustimmung zu Letzterem. Ist bei Röhrenamps sogar noch heikler als bei Ts-Amps.
Aber: stimmt das? Tantals im Signalweg? ehrlich gesagt noch nicht gesehen.
In der Stromversorgung haben sie ja Vorteile aber die Lebensdauer....
Bei meinem EigenbauAmp aus 1980 hatten einige schon Kurzschlüsse, den Rest habe ich freiwillig gewechselt.

Mein V-Type ist unauffällig, der hat bipolare im Signalweg. Dafür ab Werk einen Schaltungsfehler ;-)

Norbert
 
wieder was gelernt. ;-)
Naja, der Tausch ist etwas Arbeit, Kosten ja überschaubar vom Material.
Ich gebe zu den SMX kenne ich nicht von innen. Ist der normal bestückt oder SMD?

fragt
Norbert
 
Der ist normal bestückt. Allerdings ist es in der Endstufe schwierig an alle Elkos zu kommen, wenn du über generelles Recappen nachdenkst. Da kommt ein gutes Stück Mechanikgebastel auf dich zu.
 
Moin, ich bin neu hier im Bassic. Lese aber schon seit Jahren hier im Forum mit.

Ich wollte euch nur meinen Neuzugang und absolutes ebay Kleinanzeigen Schnäppchen präsentieren.

Ein TE 122H Kombo mit ner 2x10 Horn Kombination und eine 1x15 Box. Beide mit grün schwarzen Tolex und beide im traumhaften Zustand den ich mit ner 1 betiteln würde.

Bin bereits länger vom TraceElliot Virus befallen ( eigentlich seit ich die ersten grünen Anfang der 90er gehört habe).

Besitze noch einen GP12 series 6 und einen AH 250 GP12 SMX(genau den von dissas Seite weil ich ihn auch von dissa gekauft habe)(schöne Grüße @dissa)
ebenfalls in einem Traumzustand.

Den SMX nutze ich im Proberaum an einer 1048 ohne Ports und einer 1153. Druck ohne Ende. Noch steht die 15er unten. Werde das aber mal umdrehe 6BCFB9B5-7A0F-44CB-91FB-17273C954A88.jpeg
 
A29FAAC3-2CB4-4CE8-AAE1-B796B211D155.jpeg

Das ist mein zuHause Setup. Hab leider keine infos zu der kleinen 1x12er Trace Box. Hinten auf dem Schild ist gar nix mehr zu lesen.

Hoffe das klappt jetzt mit dem Bild. Scheint nicht ganz so einfach zu sein wie man meint.
 

Danke @derptone. Hab mir schon deine Tips vom 6.9 durchgelesen aber ich weiß nicht wie ich das Bild bearbeiten kann. Mache das einstellen aber auch mit nem IPhone.
P.S.: Dein HexaValve gefällt mir sehr.
 
Also ich hab zwei TE und gebe keinen davon wieder her. Aber ne TE Vollröhre täte ich gerne noch dazu nehmen.
 

Zurück
Oben Unten