Trace Elliot Home - Groovillium

Mein erster Eindruck mit Preci:
Er kann laut und druckvoll, klingt aber absolut unspektakulär, gar nicht wie ein Röhricht ;-)
Vielleicht sind die Röhren und oder Bauteile im Laufe der Zeit schlapp geworden....
Ich lasse ihn neu bestücken und durchsehen.

Klar, der Speaker ist zu groß für das Kistchen.
Ich habe den Amp mal an die Music Man Boxen gehangen, da geht schon die Sonne auf.
Mein Plan ist, den Twin Valve in ein separates Gehäuse zu stecken....
 
So,

heute kam ich dazu, das erste Mal den Hexa Valve laut anzuspielen.

Wow! Der klingt (ohne EQ) einfach geil, hat Power ohne Ende, hat genau das richtige Mass „Geknusper“ (Zitat Disssa) und an meinen beiden Mesa Diesel TL606 mit EV 15L echten Druck da, wo der Druck sein soll.

Der Noctua-Lüfter ist sehr leise und bringt doch gute Kühlung.

Ein Klasse-Amp!!
 
Ciao @cfortner

willkommen im Club mit Hexa und 2xTL606!

img_1116-2-jpg.404067


Gruss
claudio
 
Jo! Du hattest vollkommen recht!

Heute haben @DerHeinz und ich uns getroffen, um meine beiden Mesa Diesel 15, seine Epifani 15 und meine FMC212 Neo an diversen Amps zu testen.

Vorweg: Sein Gallien Krüger 700 war an den Mesa-Boxen am Besten! Echt gute Bässe, die üblichen fetzigen Höhen und Mitten - perfekt!

Der TE Hexa Valve war an allen Boxen super, die Epifani hat übrigens wirklich überzeugt! Für eine 1x 15 ein wirklich sattes Pfund mit fetzigen Mitten und Höhen (über ein regelbares Horn). Und sie trägt weit ohne zu dröhnen, gut als Standalone zu gebrauchen.

Der VBA-400 war auch mit dabei, sehr bassig, volles Pfund, gut zügelbar mit etwas Röhrensound, eher clean. An der Epifani knurrig und sehr laut, super Druck, aber nicht so aufgeräumt wie der Gallier und der Hexa Valve.

Schon irre, wie die Sounds in verschiedenen Kombinationen von Amp und Box differieren. Vor allem die Boxen sind meiner Meinung nach entscheidend, viele Amps, ob Röhre oder Transistor, klingen eher ähnlich.

Zwei Mesa Diesel sind schon eine Macht mit extrem viel Punch und Mitten, ohne die live eher störenden Tiefbässe, wie Heinz sagte.

Die FMC 212 Neo fiel in diesem Setting etwas ab, sie kommt aber an einem Trace AH250 wirklich klasse. Die Suche nach dem eigenen Sound umfasst also immer Box und Amp - eigentlich eine Binsenweisheit. Der Einfluß der Box wird aber oft unterschätzt, finde ich.

Benutzte Bässe: Sadowsky Jazzbass 5, Music Man Spezial 5, Fender American Preci 5.

Das Shoot Out wäre bei einem ordentlichen Bassicer-Treffen natürlich umfangreicher gewesen. So war es in Coronazeiten ein kleiner Anfang.

So long

Chr.
 
Jo! Du hattest vollkommen recht!

Heute haben @DerHeinz und ich uns getroffen, um meine beiden Mesa Diesel 15, seine Epifani 15 und meine FMC212 Neo an diversen Amps zu testen.

Vorweg: Sein Gallien Krüger 700 war an den Mesa-Boxen am Besten! Echt gute Bässe, die üblichen fetzigen Höhen und Mitten - perfekt!

Der TE Hexa Valve war an allen Boxen super, die Epifani hat übrigens wirklich überzeugt! Für eine 1x 15 ein wirklich sattes Pfund mit fetzigen Mitten und Höhen (über ein regelbares Horn). Und sie trägt weit ohne zu dröhnen, gut als Standalone zu gebrauchen.

Der VBA-400 war auch mit dabei, sehr bassig, volles Pfund, gut zügelbar mit etwas Röhrensound, eher clean. An der Epifani knurrig und sehr laut, super Druck, aber nicht so aufgeräumt wie der Gallier und der Hexa Valve.

Schon irre, wie die Sounds in verschiedenen Kombinationen von Amp und Box differieren. Vor allem die Boxen sind meiner Meinung nach entscheidend, viele Amps, ob Röhre oder Transistor, klingen eher ähnlich.

Zwei Mesa Diesel sind schon eine Macht mit extrem viel Punch und Mitten, ohne die live eher störenden Tiefbässe, wie Heinz sagte.

Die FMC 212 Neo fiel in diesem Setting etwas ab, sie kommt aber an einem Trace AH250 wirklich klasse. Die Suche nach dem eigenen Sound umfasst also immer Box und Amp - eigentlich eine Binsenweisheit. Der Einfluß der Box wird aber oft unterschätzt, finde ich.

Benutzte Bässe: Sadowsky Jazzbass 5, Music Man Spezial 5, Fender American Preci 5.

Das Shoot Out wäre bei einem ordentlichen Bassicer-Treffen natürlich umfangreicher gewesen. So war es in Coronazeiten ein kleiner Anfang.

So long

Chr.
Ganz genau meine Meinung... jetzt muß ich mir wohl auch die 15er Diesel kaufen... am besten 2!
:hi5:
h
 
Schon irre, wie die Sounds in verschiedenen Kombinationen von Amp und Box differieren. Vor allem die Boxen sind meiner Meinung nach entscheidend, viele Amps, ob Röhre oder Transistor, klingen eher ähnlich.

Das ist so. Die richtige Kombination ist entscheidend!

Die grösste je von mir gehörte Katastrophe war ein Stingray 3-Band in Kombination mit meinem Bassbase 600 an EVM 15L Speakern.
Schlimmer geht es m.M.n. kaum.

Aber es geht auch anders herum.
Und eben so eine glückliche Kombination gilt es zu finden ;-)
 
Fett! 😎

Ich habe den Twin Valve an meine MM 2x12 EV an 4 Ohm angeschlossen.
Alter Schwede, wo nimmt der Zwerg die Power her???
Hier daheim wackeln die Bilder an den Wänden.
Mir gefällt der interne15er nicht so sehr.
Macht auch Alarm, aber klingt ziemlich überfordert.
Ich hätte das Top gerne standalone....
 

Kurze Zwischenfrage:
Gibt jemand von Euch einen Twin Valve ab? Oder einen GP12SMX? Danke.
Gruss Sabine
 
Nachdem du ja lt. Kleinanzeigen auch einem Quatra nicht abgeneigt wärst, wie wär's mit dem?:-)
Trace Quatra
Ich kenne nur einen Twin-Besitzer, und ober der den hergibt...:nix: ich zweifele daran.
Aber der rührt sich eh noch hier...:D;-)
 
Ja, den Quatra habe ich gesehen. Konnten uns preislich nicht einigen und der Twin würde mir für unser Blues Trio reichen. Ich Vollidiot hatte einen und habe ihn verkauft. 😡🙈
 
Fett! 😎

Ich habe den Twin Valve an meine MM 2x12 EV an 4 Ohm angeschlossen.
Alter Schwede, wo nimmt der Zwerg die Power her???
Hier daheim wackeln die Bilder an den Wänden.
Mir gefällt der interne15er nicht so sehr.
Macht auch Alarm, aber klingt ziemlich überfordert.
Ich hätte das Top gerne standalone....

ich hatte so einen combo auch mal und fand den 15 er in dem kleinen Gehäuse auch völlig überfordert. Den Amp hab ich rausgeschraubt und dann aus Multiplex Pappel ein case gebaut, tolex drum und chromecken ran. Passt super und an anderen Boxen klang das dann auch sehr gut.
Lohnt sich!
 
Mach et, Atze!:D Der Amp ist viel zu schade für nur eine Box!


Hmmmmm,
bin jetzt schlauer, nachdem ich den Twin mit diversen Boxen probiert habe.
Wohlgemerkt, ich meine ausschließlich mit meiner big blond Bullfiddle, neuerdings besaitet mit echten Gut Strings.
Was ich nicht für möglich gehalten habe:
Der Kombo überzeugt auf ganzer Linie!!!
Wie gut ist das denn?
Kann es nicht erklären, geslappt und gezupft füllt er den Raum mit einem wohligen Ton.
Gut, ich habe davor noch den Tube Factor und den Tone Bone PZ, aber ich muss nicht viel daran Schrauben.
Es passt einfach mega.
Leichte Badewanne am EQ, perfekt.....👍😎
Es wird auch für alles reichen, spiele ich vielleicht mit 1/3 Volumen.
Da verzerrt nix.

Meine Jungs sind auch TOTAL begeistert.

Ich habe fertig. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten