Trace Elliot Home - Groovillium

Danke, ja klar, an der Ampeg 4x10 und der Acoustic 4x12 auch ganz gut.
Nur das überfordert den Amp bei höherer Lautstärke. Fängt fies das Zerren an.
Ich mag das nicht.
Da finde ich ihn auch leiser irgendwie unspektakulär. Mit E Bass würde ich den nicht spielen, da gibt es wirklich bessere Amps....
 
Ok, das verwundert mich, dass der dann ins Zerren kommt, während Dir noch kein Blut aus den Ohren läuft. An der 8Ohm 14er FMC wird es deutlich zu laut für Musikzimmer mit Holzboden und meine Ohren. Allerdings habe ich mal meinen Fender Dual Showman Reverb (auch 100 Watt) und meine Klemt Echolette BS40 an @KOEPPE s 218er gehängt. Das hat die auch schnell an ihre Grenzen gebracht.
Beim Twin hätte ich gesagt, dass der für Proben ohne Gehörschutz und Metal-Schlagzeuger und kleine Clubgigs gut ausreicht.
Vielleicht muss ich ihn doch mal mit zur Bandprobe mitnehmen.
 

Anhänge

  • TE_Front.JPG
    TE_Front.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 75
Ich denke, er muss einfach zum Service.
Mal durchsehen, ggf. neue Röhren....
Er stand sein ganzes Leben quasi ungenutzt rum.
 
Ein Röhrenamp sollte alle paar Jahre mal gewartet werden.
Wie eine gute mechanische Uhr.....

Und......ich tue es......einen EV werde ich probieren.
Bei den guten Erfahrungen, die damit gemacht habe, kann das nur noch geiler werden.
Dauert noch was, werde berichten.
 
Schönen Samstag wünsche ich. Mir ist eine alte 15er Box zugelaufen (1518?). Die Serie mit dem schwarz-grünen Filzbezug. Die Seriennummer ist leider nicht mehr erkennbar. Weiß jemand welcher Hersteller/Typ Lautsprecher ursprünglich verbaut wurde?

Dank & Gruß
Thomas
 
Good Morning Dave...

Ciao @HAL-9000

das waren doch Celestions in den 15ern glaube ich?

Gruss
claudio
 

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Vorbesitzer hat irgendein noName Chassis mit Blechkorb eingebaut. Es liegen keine technischen Daten vor.
Hat jemand eine Idee für adäquaten Ersatz? Ausgehend von Euren Aussagen meint Google es wären früher Celestion C15J 8 Ohm, 300 Watt drin gewesen.

Cheers...
Thomas
 
Auch wenn es keinen interessiert,

einen EV 15er in den Combo zu Schrauben, ist unmöglich.
Der interne Celestion hat einen etwas größeren Durchmesser .....ich wäre beinahe vom Glauben abgefallen, dachte ich doch die seien genormt...
Dieser ist drin und jetzt wo der Amp gewartet wurde, gefällt er mir auch mit E Bass.
Wat ne Wucht dat Mopped!👍😉
20201202_145254.jpg
 
Auch wenn es keinen interessiert,

einen EV 15er in den Combo zu Schrauben, ist unmöglich.
Der interne Celestion hat einen etwas größeren Durchmesser .....ich wäre beinahe vom Glauben abgefallen, dachte ich doch die seien genormt...
Dieser ist drin und jetzt wo der Amp gewartet wurde, gefällt er mir auch mit E Bass.
Wat ne Wucht dat Mopped!👍😉
Anhang anzeigen 438643
Hatte ich es doch gewusst:bier:!
 
😉
Ich bin so schlecht im Klang beschreiben.
So richtig laut kann er nicht, er fängt röhrentypisch das Zerren an, was aber nicht unangenehm ist.
Nervig sind die Luftgeräusche, die der arbeitende Speaker bei zu hoher Lautstärke durch die kleinen Öffnungen pumpt.
Aber, er ist mit gemäßigter Lautstärke durchaus Bandtauglich in meiner kleinen feinen Rockabilly Band.
Wie gesagt mit Kontrabass der Hit und mit dem Preci ganz ok, da ist der YYZ vor.

Ich werde mit ihm hoffentlich bald wieder auftreten.
Die letzten Gigs vor der C Scheisse habe ich mit meinem HH Bass Baby bestritten, ist auch ganz cool.....sogar im Freien.
 
Ich dachte ich frag erstmal hier, bevor ich das Halfstack der Allgemeinheit anbiete. Ich würde mich trennen wollen von meinem AH250 samt 1048. Im Partnerlook mit lackierten Holzgehäusen - Prä-Tolex, sozusagen. Hat natürlich Spuren, funktioniert aber (paar EQ-Schieber könnten DeoxIt vertragen und alle Schalter und Regler allgemein öfter bewegt werden als ich das tue). Abholung bei mir für 600 fest für beides.
Der Ledergriff am Top ist ersetzt worden, sonst alles original afaik. Die UV-Röhre fehlt - wenn ich das richtig deute schon ab Werk, siehe Foto von der Rückseite. Die Box ist die alte Bauform - eine halbe Ampeg 810, geschlossen und ohne Horn. Mitten ohne Ende... :D

20201203_131504 (2).jpg20201203_131511.jpg20201203_131526.jpg20201203_131542 (2).jpg20201203_131608.jpg
 

Zurück
Oben Unten