Trace Elliot Home - Groovillium

Hin und wieder finden sich sehr seltene Geräte von Trace im Netz.
Die waren wohl sehr rührig in Sachen Kleinserienproduktion bzw. Sonderanfertigungen.

Das waren richtige Freaks, wenn ihr mich fragt :-)

1 trace-elliot-logo.jpg
 
@crocoolli

Und wie nimmst du den verbundenen Betrieb wahr?
Gestern habe ich mich nochmals eingehend mit dem VA beschäftigt.
Den allerbesten Ton bekomme ich so:

Instrument in den Röhrenkanal Input,
Patchkabel Line Out in den Input des Transen Kanals.

Das ist schon ganz ganz großes Ohrenkino.
Vor allem mit dem Kontrabass.

Untenrum sahniger Röhrenbums und obenrum den EQ Ton einmischen, bzw. Störfrequenzen rausziehen.
Das ist Millimeterarbeit.

Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich bin!
Lucky me.
🥰😎👍🥰😎👍🥰😎👍
 
Sind das allen Enstes die Originalfarben der Knöppe??? Was müsse denn da für Drogen im Umlauf gewesen sein ?!?

Die sind echt so. :D

Wenn ich mich recht erinnere gibt es die Knopfdeckel bei Conrad in allen Farben....es ginge auch noch bunter... :D

Leider nicht die vintage-korrekten. Hab die Firma mal angeschrieben.

So einen Preamp habe ich auch noch nicht gesehen.
Wie ist er so?

Hin und wieder finden sich sehr seltene Geräte von Trace im Netz.
Die waren wohl sehr rührig in Sachen Kleinserienproduktion bzw. Sonderanfertigungen.

Ich muß den nachher mal wieder anwerfen, ewig nicht mehr angehabt. Auf jeden Fall ist der cool ausgestattet: Alle drei Bänder haben Frequenz, Q, und Boost/Cut, wobei bei Bass und Treble der Q ganz zugedreht diesen spürbar rastend ausschaltet und die Regler Kuhschwanzcharakteristik kriegen.
 
Ein Kondensator hat einen Datumscode, den ich als 40. KW 1978 lese. Schien mir zu alt, aber anscheinend gab es den PP-33 nur ganz kurz 78/79... Meiner sieht innen aufgeräumter aus als der hier in einer Broschüre aus den 90ern.
 

Anhänge

  • Early Trace from 90s brochure.jpeg
    Early Trace from 90s brochure.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 77
So mein Trace Elliot AH 650 GP12 SMX hat leider ein Problem mit dem Equalizer :/ Wenn der ausgeschaltet ist, funktioniert alles top.
Wenn er an ist, gibt es eine Verzerrung, es klingt so wie übersteuerte Speaker, der Sound matscht extrem, desweiteren hat er ab und an Aussetzer, also wenn ich nicht spiele und dann wieder anfange, hab ich ein Delay.

Was könnte daran kaputt sein?

Glücklicherweise habe ich einen baugleichen kleineren Bruder AH 250 GP12 SMX, auf den werde ich während der Reperatur zurückgreifen.
 
Ciao @Stainless

erster Kandidat ist eines der beiden Relais, welche den EQ und den Preshape schalten. Als mein EQ anfing rumzuzicken, habe ich beide Relais getauscht und gut. Das sind gesockelte Kleinsignal 12V Printrelais (zweifach Mono Wechsler). Genaueres müsste ich Dir raussuchen wenn Du willst.

Gruss
claudio

Edit: habe schnell gekuckt, sowas: https://www.reichelt.de/signalrelais-thd-12-vdc-2-a-2-wechsler-g5v-2-12dc-p243069.html

Das Pinout ist standardisiert, raus-rein fertig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Stainless

erster Kandidat ist eines der beiden Relais, welche den EQ und den Preshape schalten. Als mein EQ anfing rumzuzicken, habe ich beide Relais getauscht und gut. Das sind gesockelte Kleinsignal 12V Printrelais (zweifach Mono Wechsler). Genaueres müsste ich Dir raussuchen wenn Du willst.

Gruss
claudio

Edit: habe schnell gekuckt, sowas: https://www.reichelt.de/signalrelais-thd-12-vdc-2-a-2-wechsler-g5v-2-12dc-p243069.html

Das Pinout ist standardisiert, raus-rein fertig ;-)
Perfekt, danke dir. Ein Relaistausch trau ich mir noch zu. Dann schau ich mal ob das das Problem lösen kann :-)
 
Perfekt, danke dir. Ein Relaistausch trau ich mir noch zu. Dann schau ich mal ob das das Problem lösen kann :-)
einen Spritzer Kontaktspray in die Sockel schadet beim Wechsel auch nicht ;-)

Die Relais muss man auch nicht unbedingt bestellen, die liegen bei beinahe jedem Händler auf Lager. Wichtig sind die Kenndaten: 12V, zweifach monostabile Wechsler, 288Ohm Innenwiderstand, 500mA Spulenleistung und das DPDT Pinout. Auf der geschalteten Seite vertragen die so viel, das können 63V, 125V oder 250V Typen sein, meist bis 2A, spielt alles keine Rolle bei den kleinen Spannungen und Strömen, welche da geschaltet werden.
 

Wir treten morgen auf.
Minigig, draußen, mit kleinem Besteck.
Eigentlich wollte ich den Twin Valve Combo mitnehmen, der ja komplett gewartet und auch mit neuen Röhren bestückt wurde.
Das Problem ist, ich kenne verdammt viel Zeug.
Und der Twin ist der charakterloseste
Amp, den ich je gehört habe.
Selbst das HH Bass Baby stellt die Kiste in den Schatten.
Unglaublich!
Ich habe ja den Celestion Speaker in dem zu kleinen Gehäuse im Verdacht.

Andere Speaker passen da nicht rein.
Und eine externe Box macht ja auch keinen Sinn.

Oder ich baue mir ein Case nur für das Topteil.

Hmmmm.....
 
Ne, der hat eine Klinkenbuchse Speaker out.
Ist auch ok, nur absolut nicht praktikabel als kleines Besteck.
 
Ne, ich möchte bei Mini Gigs einfach was kleines,gut klingenden hinstellen und fertig.
Muss Sonntag nochmal hören, vielleicht hatte ich ja auch doofe Ohren.😅
 

Zurück
Oben Unten