Trace Elliot Home - Groovillium

IMAG0347.jpg

Habe auch ein neues kleines Besteck :-)
Echt schockierend, wie manche Profis mit ihrem Zeug umgehen....
Hat jemand von Euch noch einen 100 Watt 10er von Trace rumliegen?
 
aus Unwissenheit muss ich mal Fragen...

Ich spiele einen AH250 SMX GP12 mit passender 1x15" und 2x10" und bin damit schwer zufrieden, weil das Ding trotz nur 250W extrem laut kann und nen dufte Metalsound produziert. Jetzt meine Frage: Kann ich in die Vorstufe ne andere Röhre stecken? Wenn ja, inwiefern kann ich damit den Sound beeinflussen?
 
Hallo....

eine Frage bzgl. der fluoriszierenden Farben...

sind eigentlich die Fronten ALLER Amps damit bemalt, oder nur die, die eben mit den Schwarzlichtröhren gebaut wurden?
lässt der Effekt irgendwann einmal nach?

lg Stefan
Also ich hab einen 94er AH 250 SMX ohne Schwarzlichtröhre und der leuchtet auch, wenn die Schwarzlichtröhre von meinem 96er AH600 SMX an ist.
Und der ist auch noch in dem orginal Holzblei Gehäuse ;-)
BTW: Wie findet ihr die LED-Anzeigen bei den neuen "Traces"?
Das taugt mir iwie überhaupt nicht
 
Ich habe es schon mal geschrieben, so richtig fluoreszierend war die Beschriftung nur bis zu den Mk V Modellen. Gut zu erkennen, unbeleuchtet ist die Schrift eher blass grün, mit eingeschalteter Röhre leuchtet es dann recht kräftig.
Bei späteren Modellen ist die Beschriftung schon kräftig grün, leuchtet bei eingeschalteter Röhre aber viel weniger intensiv.
Mk V:
ah500x_light.jpg


SMX:
DSC00918~2.jpg
 
So, Top ist nicht verkauft.
Aber ist aber eine 412 von FMC ins Haus gekommen.
@precision78
Du hattest Recht
Der Trace kling damit einfach noch runder, klarer und druckvoller.
Lag wirklich an der Box.
Zum Glück fressen Amp's kein Brot.
Mit Preci isses der richtige Sound für guten 80er Rock/Metal.
 
Moin. Bin zur Zeit beim sondieren des Topteilmarktes. Ich bekomme vom Hans ne 610 NEO H. Zur Zeit habe ich als Topteil das Hartke HA 5500. Das möchte ich eventuell verändern. Im Zuge meiner Recherchen bin ich bei Thomann auf das AH 600-7 gestossen. Der Preis ist unschlagbar. Ich wollte mir hier jetzt nicht alle Seiten durchlesen. Also schon mal Entschuldigung, falls hierzu schon was geschrieben wurde. Trotzdem meine Frage: Wie bewertet ihr hier das Teil ?
 
Im Zuge meiner Recherchen bin ich bei Thomann auf das AH 600-7 gestossen.
Das Durchlesen kannst du dir auch sparen, weil hier bislang ausschließlich die "echten Trace Elliot" thematisiert wurden, also die Teile aus den 80ern und 90ern, bevor Peavey die Namensrechte übernommen hat.
Also nicht überall wo Trace Elliot drauf steht ist auch Trace Elliot drin!
Über die aktuelle Serie kann ich wenig bis gar nichts sagen, außer das es sound- und leistungsmäßig eine andere Baustelle ist.
 

Ich hab mal bei PPC in Hannover den 1215 Combo angespielt.
600 Watt mit 12 Band EQ.
War ganz gut, auch laut, aber im Vergleich zu meinem Top fehlte ihm etwas die britische Note sage ich mal.
Mich hat er nicht begeistert.
Dann guck lieber auf ibäh nach gebrauchen Tops aus den 80er und 90er.
 
Ich habe nen AH 1000-12 aus der gleichen Serie (aus Vollständigkeitsgründen) gekauft. Mal abgesehen davon das mir der Sinn eines Digitalamps (Schön leicht) mit einem bleischweren Ringkerntrafo nicht einleuchtet wenn da am Ende wieder über 20 kg für das Top stehen.......
Nun aber zum Sound: Der Amp klingt NICHT wie der wunderbare SMX, deutlich mittiger, die Höhen schärfer, insgesamt klingt der Amp harscher, vom Druck her würde ich ihn auf eine Stufe mit nem 350 SMX stellen, also so richtig Trace - laut isser, wenn man bedenkt, das der Amp 1 KW abgeben soll, eher nicht.
Warum ich ihn trotzdem mag: Er leuchtet grün (Allerdings eher wie ein billiges Alpine Autoradio aus den 80ern, der Beleuchtungsdimmer hat Kontaktprobleme), Bedingt durch die fußschaltbaren Funktionen : Valve(Zerre-echt richtig gut) EQ, Pre Shape, Kompressor(wieder echt geil), Effekte ein/aus, Mute hat man eigentlich alles, was man so auf der Bühne braucht.
Der Amp klingt echt nicht schlecht, aber nicht so, wie man sich den Trace Sound vorstellt, und was die Leistungsangaben angeht, waren die Jungs früher zurückhaltender. Die Knöpfe sind ALLE deutlich wackeliger, Potikratzen habe ich schon nach 2 Jahren.
Gebraucht (Preis beachten) würde ich den Amp sicher nochmal kaufen, ist ein flexibler Amp der so ziemlich alles kann was man auf der Bühne so braucht, den Trace Sound bietet er aus der Kiste nicht, mit etwas schrauben am EQ kriegt er es aber ganz gut hin-und die Zerre ist echt richtig geil(haben aber nur die 12Bänder)
post-13034-1310914435.jpg
 
Ach Gott, das ist ja ein Pedal wie von einem Gitarristen!
Alles, was "man" auf der Bühne so braucht? Also ich brauche sowas nicht. Ich stelle beim Soundcheck meinen SMX ein (wobei ich in 99% der Fälle immer wieder bei meiner Grundeinstellung lande) und spiele den kompletten Gig mit ein und demselben Sound. Den Fußschalter für EQ und Shape lasse ich schon meistens daheim, weil ich ihn eh nicht benutze. Ich variiere lediglich beim Precision mit der Tonblende oder beim PJ zusätzlich mit den Pickups. Passt immer, egal ob im Power-Trio oder 8-köpfiger Funk/Soul-Band. Den einzigen Effekt, welchen ich nutze, ist der eingebaute Kompressor, und den eigentlich auch immer in ein und derselben Einstellung. Ich finde weniger ist meistens mehr.
Ist aber nur meine persönliche Meinung! 8D
 
Zerre und Mute finde ich schon ganz praktisch. Den rest bräuchte ich auch nicht Schaltbar.
 
Bin grade wieder mal dabei mir einen AH 350SMX zuzulegen.
Wäre mein dritter. Man landet irgendwie immer wieder bei den gleichen guten Sachen...
Bei dem Amp den ich im Auge ist die Schwarzlichtröhre und die Hintergrundbeleuchtung defekt. Welche Lämpchen kommen da rein? Der Typ will 390€ VHB haben. Das wäre mir aber selbst für einen voll funktionsfähig zu viel.
Bekommt man die Rögre und die Lämpchen nur bei british audio service? War bei euch auch schonmal das Vorschaltgerät defekt?

Gruß Patrick
 
Die Röhre gibt's bei Reichelt oder in jedem gut sortierten Beleuchtungsladen, wäre der erste SMX mit Schwarzlicht UND Hintergrundbeleuchtung, normal haben die Amps entweder oder. Zoll glaube ich ab über 20 € inkl. Versand.
...war wohl nicht die Frage, ob man die Features braucht-man hat sie aber, und da jeder Basser eigene Vorstellungen hat, ist`s doch nicht schlimm, wenn man wählen kann.....(haben ist besser als brauchen) :-)
 
Kannst du mir ein Reichelt Link schicken oder sagen wieviel Watt die Röhre hat und wie lang die Röhre ist?
Deinen zweiten Teil verstehe ich nicht.
Welche Trace Elliot haben denn die Hintergrundbeleuchtung?
 

Zurück
Oben Unten