Trace Elliot Home - Groovillium

So rein vom Sound her ist der TE Combo immer noch mein liebster Amp. Knapp gefolgt vom Laney DP300. Direkt danach kommt der ELF und dann der Veyron.
Tatsächlich nutze ich live in letzter Zeit überwiegend den Veyron.
 
Sobald er Strom kriegt, funzelt die rote LED leicht vor sich hin. Schalte ich ihn ein, leuchtet sie, schalte ich ihn aus, funzelt sie wieder, bis ich den Stecker ziehe bzw die Stecksosenleiste ausschalte.

Im Bereich der Ampel wird das Signal über mehrere Transistoren geschliffen und so werden auch die LEDs geschaltet. Ich vermute, dass einer der Transistoren (TBC549C) hin ist. Bin jedenfalls bei meiner Suche im Netz öfters drüber gestolpert, dass Transistoren getauscht werden mussten.

Ist sicherlich ein Cent-Artikel, aber man muss die Vorstufen Platine dafür ausbauen. Ich könnte mit dem Problem leben, ist jedenfalls besser als Brumm ;-)

Gruss /// Ole
 
Jo, kann ich mit leben, zumal er eben NICHT brummt. Für Proberaum und/oder live ist mir das Ding mittlerweile auch zu schwer und nutze lieber deutlich leichteres Equipment.
Zerlegen is beim Combo ja nochmal mehr Act, weil erst der Amp aus dem Gehäuse muß, bevor man irgendwas öffnen und zerlegen kann.

Werde ich also erstmal so lassen und den Amp weiterhin nur fürs Home Recording nutzen.
 
Bei mir waren es aber nicht die Elkos sondern eine Steckverbindung die den Preamp mit der Endstufe verbindet.
Es wurden lediglich die Kontakte gereinigt und das Problem war behoben.
Mein AH200 brummte auch vor sich hin, es war auch nur eine lose/korridierte(?) Steckverbindung zw. Preamp und Poweramp. Jetzt ist er wieder schön ruhig!
 
Morgen,

habe gestern mal die Verbindung zwischen Vor und Endstufe geprüft. Auf der Endstufe ist die Signalleitung verlötet. Das Signal kommt aber beim SMX von der Effect Loop Platine, hier ist die Verbindung in einer Klemme verschraubt. Von der Vorverstärker-Platine existiert eine mehrpolige Verbindung zur Effect Loop Platine, diese Verbindung ist aber auch unauffällig.

Werde als nächstes die Elkos auf der Endstufen Platine tauschen und dann berichten.
Gruss /// Ole
 
Bzw. hat schon mal jemand bei BritishAudio.com bestellt und kann über Erfahrungen berichten?

Falls die Suche noch aktuell ist
für die EQ-Fader bei meinem Gp12 PreAmp habe ich mir vor Jahren mal einfache Kappen wie es sie für Mini-Kippschalter gibt geholt - für 15ct.
Nun gut - Conrad und Bürklin sind bei mir vor der Haustüre.
Dort sollte es für Gain- u. Masterpotis auch Ersatz geben, es sind ja normale Spannzangenknöpfe.
Habe nicht aus Zeitgründen nachgeforscht - könnte aber günstiger sein als in UK zu bestellen.
 
Gelegenheit macht Diebe :D

Ich hatte die Gelegenheit recht günstig Trace Elliot Boxen kaufen zu können und musste natürlich zugreifen.

So richtig schön gross und schwer … wobei ich sie mir eigentlich schwerer vorgestellt hatte.
Boxen ohne Räder sind aber schon irgendwie unpraktisch.

Wie dem auch sei ... schnell mal den VA 350 oben rauf gewuchtet und los.

20190917_160942.jpg


Mein lieber Scholli … das klingt dann wirklich gross :-)

Tatsächlich klingen die Boxen besser als ich es erwartet hatte. Nicht schwammig, dröhnig, hohl oder sonstwie altertümlich.
Der Turm liefert auf Wunsch einen ziemlichen Druck der etwas hemdsärmeliges an sich hat. Selbstverständlich irgendwie, unangestrengt und locker.
Und richtig laut geht natürlich auch.
Aber auch leise bzw. bei vernünftigen Lautstärken ist der Klang recht sauber und angenehm.
Allerdings habe ich die Boxen nur zusammen gespielt, wie sie einzeln klingen ist mir also nicht bekannt.

Wenn jemand mal etwas günstiges Gebrauchtes für den Proberaum sucht dürfte er mit solchen Boxen gut gerüstet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir nicht bekannt ist was für einen TE du hattest.
Habe ihn immer noch, ist ein Trace Elliot SM300 GP7 (Modell 3001).
Und ja, soundlich ist er wirklich ganz ok!
Aber das Teil ist sowas von einer Montagsmaschine das es auf dauer einfach keinen Spass mehr macht!

Folgende Sachen waren original schon dabei:
- ein dezentes "Plop" beim einschalten.
- ein schaudriges "zirp flitsch plop" beim ausschalten.
- ein Lüfter welcher ziemlich laut war!

Diese Punkte wurden alle durch den Ampdoktor behoben.
Um das Ein und Ausschaltgeräusch zu eliminieren hat er eine zusätzliche entladungsschleife gemacht, danach war es gut. Den Lüfter hat er gegen einen bedarfsgeregelten getauscht, danach war auch das gut.

Aber... das Teil musste ich immer ziemlich aufreissen und dann ging nach und nach immer mal wieder was von der Endstufe kaputt... waren zwar immer gut behebbare und günstige Bauteile, aber trotzdem nervt es immer mal wieder zum Ampdoktor fahren zu müssen!

Aber vom Sound selber ist ganz cool! Auch wenn er in der Grundstellung ziemlig mittig ist und der Pre Shape aus meiner Sicht nicht Bandtauglich ist... der Pre Shape ist viel zu extrem!

Die Series6 welche ich bisher angespielt habe waren alle soundlich wie von der Verarbeitung um Welten schlechter als mein SM! Soundlich waren die alle wie wenn man mit der Hand vor dem Mund spricht und von der Verarbeitung her habe ich keinen Series6 gesehen wo alle Schalter oder Knöpfe noch vorhanden waren...
 
Soundlich waren die alle wie wenn man mit der Hand vor dem Mund spricht und von der Verarbeitung her habe ich keinen Series6 gesehen wo alle Schalter oder Knöpfe noch vorhanden waren...
Du hast meinen zwar noch nicht gehört, aber ein Stück weiter oben gesehen. @f_luxus hat glaubich auch einen, der noch alle Knöpfe hat.
Und vom Sound her ist er ernsthaft immer noch mein Lieblings Amp. Ich hatte viele und habe aktuell 4 explizite Bass Amps.
 
Aber... das Teil musste ich immer ziemlich aufreissen und dann ging nach und nach immer mal wieder was von der Endstufe kaputt... waren zwar immer gut behebbare und günstige Bauteile, aber trotzdem nervt es immer mal wieder zum Ampdoktor fahren zu müssen!
Ich glaube das war die Bi-Polar-Bear-Endstufe, die für ihre Problemchen bekannt ist.

Die Series6 welche ich bisher angespielt habe waren alle soundlich wie von der Verarbeitung um Welten schlechter als mein SM! Soundlich waren die alle wie wenn man mit der Hand vor dem Mund spricht und von der Verarbeitung her habe ich keinen Series6 gesehen wo alle Schalter oder Knöpfe noch vorhanden waren...
Mein AH300-GP7 hat noch alles dran.
Natürlich ist es vor allem eine Frage wie oft man ein Top transportiert und wie man mit einem Gerät umgeht.
 
Ich glaube das war die Bi-Polar-Bear-Endstufe, die für ihre Problemchen bekannt ist.
das kann gut sein!
Der Doktor meinte noch, sämtliche Teile am Amp seien super zum reparieren, die Vorstufe sei wirklich Top, nur die Endstufe sei bei den Teilen etwas unterdimensioniert und nicht zuende gedacht...
Ich bin weder Elektroniker noch Elektriker... ich kann Lampen montieren und anhand von Zeichnungen und Schemas Kabel anschliessen und teilweise (bis zu einem gewissen Grad) nachvollziehen wie es funktioniert und warum es so gelöst wird... mehr kann ich auf der Elektroschiene leider nicht...
 

Cool, den ELF gibts neuerdings offenbar auch als Combo mit wahlweise 1x8" oder 1x10".
Nicht daß ich sowas noch bräuchte, aber schön, daß sie sowas bauen. :D
 
Cool, den ELF gibts neuerdings offenbar auch als Combo mit wahlweise 1x8" oder 1x10".
Nicht daß ich sowas noch bräuchte, aber schön, daß sie sowas bauen. :D
Stehen beim T schon seit Monaten auf "Jetzt vorbestellbar" - speziell der 1x10er GASt mich extrem an. Könnte ein Killercombo werden.
Ich habe mir für meinen ELF diese passende Trace-1x10Box besorgt und was aus dieser Kombi rauskommt - ich sag nur: bass-guitar
 
Ich spiel meinen in der Probe auch meist an einer 110, aber nicht der von TE, sondern einer gebraucht gekauften Eigenbau mit Fane Speaker. Klingt aber auch amtlich. Für live brauch ich mehr Membranfläche und nehm daher das bekannte Ashdown Stack. Mittlerweile nutz ich live aber überwiegend den Veyron und den ELF tatsächlich fast nur noch in der Probe und für ganz kleine Gelegenheiten.
 
Danke für das Bild.
Der klingt auch so.
Dicker Trafo und grosse Töpfe (C's), aber ohne DC protection.
Das Ampmodul ist ja mit dem AH 150 identisch, den ich kenne.
Schön aufgebaut, eigentlich unkaputtbar und schön reparierbar, aber nur wenn die Endstufen MOSFET's nicht defekt sind.
 

Zurück
Oben Unten