Trace Elliot Home - Groovillium

Ciao @beate ciao @cfortner

bei einer Vollröhre ist das ja nochmals anders. @deeptone ging es um seinen Preamp in Solid State, da kann man einfacher eine Einschaltverzögerung (und vielleicht auch einen Ausschaltmute) realisieren. Wenn man so etwas selbst strickt, sollte man dabei auch an die DI Ausgänge denken.

Meine Vollröhren ploppen nicht (aber die werfe ich auch im Standby an und gehe vor dem Ausschalten auch auf Standby). Bei den Transistoramps ist es unterschiedlich, aber die meisten ploppen. Das wären beide Mosfet Traces, ein GK, zwei von vier SWR. Einer der SWR gibt auf dem DI ganz üble Geräusche nach dem Ausschalten von sich, der AH600er Trace gibt beim Ausschalten einen dollen Peak auf die DI Ausgänge. Da muss man sich einfach immer daran erinnern, an einem Gig entweder vor dem Ausschalten das DI Kabel ziehen oder warten, bis der Mischer die Inputs am Schlitten gemutet hat. Wenn ich mische, mute ich immer, bevor die Leute anfangen zusammen zu räumen und gebe auch ein Zeichen dass die Luft rein ist.

Gruss
claudio
 
Beim AH150 und AH250 ploppts auch übelst beim Einschalten.
Da kommt's daher, dass die GP11 Vorstufe nur an der pos. Versorgungsspannung liegt.

Das ist übel designt.
Da kann man sich helfen, indem man entweder gleich eine DC Schutzschaltung mit Einschaltverzögerung einbaut und mit Zusatzrelais eine sofort Aus-funktion realisiert oder mit einem Relais verzögert die NF zwischen Preamp und Poweramp freigibt ( in Ruhezustand kurzgeschlossen).
Die Mosfet- Endstufe allein ist ruhig bei ein/aus.

Mit guten Relais kann man auch einen D.i. stumm bekommen. Früher hab ich DIL Relais verwendet.
Heute setze ich hochwertige Fernmelde- Kammrelais ein von denen ich einige habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich dann doch...
20210601_164514.jpg

Könnte ich nicht prinzipiell aus dem GP Preamp via Effektweg in den Röhrenkanal Line In?
Muss ich eigentlich nicht, weil ich ja tatsächlich zwischen E und Kontrabass trenne.
Aber wäre gut zu wissen.

Und wie entkoppel ich den Amp von den Boxen?
Die Röhren klingeln leise wie Tassen im Schrank bei einem Erdbeben.
Ist auf Dauer bestimmt nicht gut!?
Schaumstoffmatte, oder andere Füße?
 
Die Röhrenstufe unten mit dem eigenen grünen Lautstärkeregler ist eine komplett unabhängige, lineare Röhren-Eingangsstufe, wie geschaffen für Pedalboards oder Bässe mit Klangregelung.

Die Transistorvorstufe läuft parallel und hat fast alles an Board. Verbinden musst Du nichts.

Wenn das Vibrieren so doll ist, kann man eine Dämmmatte für Waschmaschinen zuschneiden, ev. sogar zwei Lagen übereinander. Gute Röhren sollten das aber bis zu einem gewissen Grad abkönnen.
 
Ciao @crocoolli

Könnte ich nicht prinzipiell aus dem GP Preamp via Effektweg in den Röhrenkanal Line In?
ja, geht schon, aber ich denke, dass das nicht viel am Sound ändert. Aber versuchen darf man das, klar. Mit den Pegeln aufpassen!

Und wie entkoppel ich den Amp von den Boxen?
Das musste ich bis jetzt noch nie, aber falls Du denkst, dass die Röhren eventuell mikrofonieren oder Dich das Geklingel nervt, dann nimm, wie von @cfortner vorgeschlagen, so eine Waschmaschinenmatte. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher: Falls das Gehäuse unten Luftzufuhrschlitze hat, beachten, diese nicht zu behindern.

Gruss
claudio
 
Ich besorge mir eine.
Guter Tipp.
Wir hatten gestern die erste Probe mit voller Besetzung.
Eine Wucht, was der VA an Power in die 2x 1048H drückt.
Die übrigens identisch von der Größe und Speakerbestückung sind.
(Habe den defekten Speaker durch den aus Ebay Kleinanzeigen ersetzt)
Mit der big blonde Bullfiddle ein Genuss.
Low End ohne Ende, ein perfekter Rockabilly Slap Ton.
Hab ja lange Jahre einen Fender PA 135 gespielt, was auch ziemlich gut war.
"Nur" 100 Watt sind für Kontrabass zu wenig, da darf es einfach nicht Zerren.


Da ich gestern direkt vom Dienst zur Probe fuhr und auch noch in Rufbereitschaft war, hatte ich meinen alten Torchy/Bell Bass mit.
Selbst diese Gurke klang über den Pure Kanal großartig.
 
Ich habe heute Bennys Trace Elliot Stack von einem Freund der Famile ausgeliehen.
Die sackschwere 210 habe ich erstmal an meinem BS Bassmaster ausprobiert.
Zerrt leider schon bei geringer Lautstärke.
Mit dem Trace Amp leider auch. Da scheint etwas mit den Speakern nicht in Ordnung zu sein.
Aber an meiner FMC klingt der Amp mega Fett. Grüner Wahnsinn. Was für eine Macht.

IMG_20210606_174312.jpg


IMG_20210606_174635.jpg
IMG_20210606_174635.jpg
 
An der Equalizer-Einstellung sieht man auch, warum die Speaker vermutlich defekt sind: die Bässe sind rausgedreht, nur der Subbass-Regler 30Hz ist ganz oben…
 

Ich habe mal den oberen Speaker ausgebaut. Er knarzt etwas beim berühren.
Die Lötstellen waren einwandfrei. Ich habe den Amp mal mit dem dreipolige Stecker mit der Box verbunden.

Jetzt klingt alles ganz sauber und bässtens.

Die Basse gehen durch und durch, wahnsinn.
IMG_20210608_205914.jpg
IMG_20210608_205925.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plopp!
Ja und?
Ganz normaler Vorgang wenn der Trafo beginnt die Ladeelkos zu laden und am Ausgang der Endstufe ein transienter Impuls entsteht der, wie sollte es anders sein, typisch für einen transienten Impuls ein sehr breitbandiges Frequenzspektrum erzeugt:
"Plopp"
So ziemlich der gleiche "Plopp" würde entstehen bei einem Sinus Burst bestehend aus ein paar wenigen Perioden, dann macht's ebenfalls Plopp.
wenn's unbedingt sein muß dann kann ich den "Plopp" auch mit dem Instrument Bass erzeugen. Ja auch das geht.

Gefährlicher Plopp?
Am besten den Verstärker gar nicht erst einschalten!
Ernsthaft die Trace Kisten (und ich hab eine) haben meist zu wenig Power um durch einen "Plopp" den Lautsprecher ernsthaft gefährden zu können.
Designfehler?
Nöh so kann ich das nicht sehen (wollen)!
Unschön?
Für die Ohren, ja! Und damit auch für alle Feingeister!
 
An der Equalizer-Einstellung sieht man auch, warum die Speaker vermutlich defekt sind: die Bässe sind rausgedreht, nur der Subbass-Regler 30Hz ist ganz oben…
könnte aber auch an der Spielweise des Bassisten liegen oder beides in Kombination.
Es soll Techniken geben bei denen der Basser die Saiten "perkussiv" mit dem Handballen dämpft.
Und dann braucht's den 30Hz Regler nicht mehr um die Lautsprecher (möglicherweise) auf Dauer zu überlasten.
 
Vom Sound Charakter ist die Box nicht so mein Ding. Heute mal gewogen
30kg.
Aber cool ist es, dass Stack zur Zeit zu haben
An meinen anderen Boxen gefällt mir der Amp richrig gut.

Mal sehen vielleicht taucht mal einer auf.
 
Mein VA stand immer direkt auf den Boxen, auch auf welchen die vibriert haben.
Negative Auswirkungen hatte es nicht, es ist zu keinen Schäden gekommen. Aber klar, eine dämpfende Matte ist sicher nicht verkehrt.
Nun ja irgendwann fangen die Röhren an "mikrofonisch" zu werden und/oder die Endröhren beginnen zu "klingeln" und dann kann eine dämpfende Matte oder dicke Decke als dämpfende Zwischenlage schon viel bewirken.
Bei meinem SVT habe ich das die letzten Jahre so gemacht als ich den noch auf der Bühne im Einsatz hatte weil ohne "Dämpfung" die Endröhren schon auffällig "gerappelt" haben und "eigentlich" ein Satz neue Leistungsröhren nötig gewesen wäre.
Und wenn es "hinten raus" hilft dann muß es umgekehrt ja auch vorzeitigen mechanischen Verschleiß helfen zu verhindern
 
Wenn ich nur endlich das passende Floorboard finden könnte wäre ich rundum glücklich.
Sollte jemand eines über haben ... bitte melden :-)



Anhang anzeigen 492224
In den Kleinanzeigen bietet jemand diesen Preamp an, das Floorboard separat....
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Darüberhinaus habe ich noch folgende Geräte anzubieten:


- einen original Trace-Elliot-MP11-Midi-Remote-Footswitch !!!,
 

Zurück
Oben Unten