Trace Elliot Home - Groovillium

• #3.141
Servus,
Habt ihr Erfahrung mit G11 preamp?
Ich bin durch die Recherche im Netz mehr verwirrt als klar 😅
Ich würde ihn mit ner sumo Endstufe nutzen
Gruß

• #3.142
GP11 meinst? Wenn ja, wie kann ich Dir helfen?

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus
  • #3.143
Ja genau GP 11…
Hab eine auf eBay ka nicht so weit von von mir … wollte wissen ob der so in der 19 rack Version genutzt wird. Ob das mit der Endstufe klingt usw … 😅

• #3.144
Wie ist zb der di out ?
Ich habe mit Trace kaum Erfahrung. Hatte nur den elf … BISHER

• #3.145
so eine also (Bild aus dem Netz):
gp11.jpg

Ich habe aus der Mk.V Ära die MP11 (die programmierbare Vorstufe, ansonsten klingt sie genau gleich nach Mk.V). Die klingt meiner Meinung nach mit allen neutralen Endstufen gut. Der DI out ist trafosymmetriert, mir gefällt der gut.

Wenn Du sie ausprobieren gehst: Check alle Buchsen, die Vorstufe ist rund 40 Jahre alt. Die beiden Drucktaster links sind schwierig aufzutreiben, prüfe die auch noch. Der Rest ist robust.

Auf der Rückseite hat der Kasten drei Line Level outs: Fullrange, Highpass und Lowpass, die sind für Endstufen gedacht.

Gruss
claudio

• Like
Reaktionen: mucbass56 und bassdscho
  • #3.146
Der klingt mit einer externen Endstufe gut. Er verstärkt recht linear, bei Bedarf auch mit ausgeprägter Badewanne (shape). Die trafosymmetrierte D.I. klingt anders als das (lineare) Signal am line-out.

Problem sind beim Gp11 die Taster, die den preshape bzw EQ ein u ausschalten.

Ansonsten recht nebengeräuscharm. Potis und Schieber ohne Knistern.

EDIT: ups, andere waren schneller
Nachtrag: die Übernahmefrequenz der Frequenzweiche ist fix.
Die Taster sind unkritisch, wenn man den (serienmässigen) Fusschalter dabei hat.

Gegenüber dem Gp12, der ja über 2 EQ-Fader für die ganz tiefen Bässe verfügt, kommt mir der alleinige 40Hz Fader vom Gp11 effektiver und musikalischer vor (habe beide Versionen).

Bewußt übersteuern kann man den Input kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio
  • #3.148
die angelachte Vorstufe ist noch älter. GP11 vor Mk.V. Sieht interessant aus, ich hatte kurz Kontakt mit @Mr.Mingus

Das noch ältere Modell hat keinen Fusschalter und keine Drucktaster, EQ und Preshape werden mit Kippschalter geschaltet. Gleich wie beim Mk.V sind der EQ, der Trafo DI und die FR/HP/LP Lineouts.

Mal sehen ob das Gerät im Zustand gut ist und sich Käufer und Verkäufer einig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.150
Ich hab den Alten so am laufen. Klingt nach Trace. Muss man hören....kann man schlecht beschreiben.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus und claudio
  • #3.152
Er verstärkt recht linear, bei Bedarf auch mit ausgeprägter Badewanne (shape).
Für mein Gefühl waren die recht hochmittig gevoiced. Also klar, im Vergleich zu dem Humps den ein Fender Tonestack mit alle auf Mitte gemacht hat, klang das dann hifimässig, aber das ist schon ein echter Charakteramp. Soll nicht heißen, daß das schlecht ist, allemal mehr "Personality" als die damals aufkommenden Glocks oder auch heutzutage ein Eich.

• #3.153
Ich hab die 4x12er Trace mit 800 Watt da drunter und hab an dem Tag mal die Leistungsgrenze angetestet. Das war richtig Abrissbirne. Nicht einfach nur als Spruch. Hat tatsächlich weh getan in der Nähe der Box. Kam mir vor wie Lemmy ohne Zerrung I'm Signal 😭🤣😂

• Haha
  • Like
Reaktionen: jensenmann und claudio
  • #3.154
Ach...jetzt hab ich dich falsch verstanden. Ist kein Bi Amping. Der rechte Kanal ist kaputt, deshalb hab ich die Endstufe aussortiert. Aber für den GP11 ist sie mit einem Kanal super.

Aber so wie er auf dem Foto eingestellt ist war es trotzdem unglaublich laut. Viel lauter wird er allerdings ab 12 Uhr auch nicht mehr.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: jensenmann und claudio
  • #3.155
Für mein Gefühl waren die recht hochmittig gevoiced. Also klar, im Vergleich zu dem Humps den ein Fender Tonestack mit alle auf Mitte gemacht hat, klang das dann hifimässig, aber das ist schon ein echter Charakteramp. Soll nicht heißen, daß das schlecht ist, allemal mehr "Personality" als die damals aufkommenden Glocks oder auch heutzutage ein Eich.
Ich hab mir meinen Gp11 und auch die 12er mal mit REW angesehen: das Voicing vom preshape hat sein Minimum schon auch bei 350Hz, sehr ähnlich Fender.

Bei den früheren Boxen, die tlw eher etwas mittig waren, auch beim 15L klang das gut, bei den heutigen, etwas lineareren Boxen kann das schon fast zu viel sein. Zumindest meine Wahrnehmung

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten