Trace Elliot V6 defekt?

disssa

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht. Bass kann jeder
Beiträge
4.429
Ort
DE
Bassix
ß114.095
Ich besitze seit kurzer Zeit einen Trace Elliot V6. Kurz gesagt: Ein Sahne-Teil!
Tja und nun kommt mein Problem:
Nach einem Transport im Auto habe ich das Teil mal wieder spielen wollen. Also Boxen (2 Boxen á 8 Ohm Parallel) angeschlossen, Power on, "vorglühen" lassen. Als ich jedoch aus dem Standby-Modus gehen wollte, knallte es ordentlich in den Boxen und die Main-Sicherung des Amps flog raus. Ok, kann ja mal passieren... Neue, und auch richtige, Sicherung rein (5 Ampere träge) und der gleiche oben beschriebene Vorgang noch einmal. Tja, das gleiche Resultat: Ein Knall und Sicherung raus.
Ich habe alle Kabel auf Kurzschluss überprüft, die Impedanz der Boxen gemessen (3,9 Ohm). Alle Röhren glühen im Standby-Modus.
Was kann die Ursache für obiges sein? Wenn der Ausgangsübertrager hinüber wäre, dürfte doch auch kein Knall über die Boxen zu hören sein, oder? Wie macht sich ein defekter Ausgangsübertrager bemerkbar? Das Netztrafo scheint ja zu funktionieren, sonst würde ja auch kein Standby-betrieb möglich sein. Der Impedanzwahlschalter stand auch ordnungsgemäß auf 4 Ohm. Die Boxen funktionieren an meinem anderen Amp absolut fehlerfrei.

Kann es sein, dass der Transport im Auto die Ursache war? Es war ziemlich kalt. Ich habe den Amp jedoch erst ca. 6 Stunden im beheizten Flur stehen lassen, bevor ich ihn aktivieren wollte. Können Röhren durch Kälte beschädigt werden?

Gibt es im Raum Lübeck/Kiel einen Röhren-Amp-Doktor?

Ich hoffe, dass ihr mir per "Ferndiagnose" helfen könnt, da mir der Amp gehörig fehlt... [;-)]
 
Es gäbe die Möglichkeit, daß eine der Röhren einen Schluss hat. Dann würds einmal kräftig bumm machen weil dann einmal kräftig Strom durch die Röhre fliesst und dann ist schluss, weil ja die Sicherung durch ist. Da hilt beim V6 wirklich nicht mehr viel, als zum Amp Doktor zu gehen. Zwar müssen die RÖhren beim V6 nicht eingemessen werden, aber die Ursache für den Schluss muss festgestellt werden. Sonst ist beim nächsten Einschalten wieder alles hin. Der Autotransport könnte die Rörhe direkt kaputt gemacht haben, oder aber irgendwas anderes hat sich im Amp los gerüttelt. Das sollte man vorher testen.
Falls du den Amp jetzt abgeben willst, ich nimm ihn gerne. [:D]
 
Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe den Amp zu Dieter Lender in HH gebracht. Seine erste "Diagnose" lautete ebenfalls, dass wohl mindestens eine Endstufenröhre nicht richtig arbeitet. Aber der oben beschriebene Effekt, trat natürlich bei ihm nicht auf... (Vorführeffekt...)[?]
Na ja, jedenfalls hoffe ich auf baldige "Genesung" des Amps...
 

Zurück
Oben Unten