Tretminen für Bassisten

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.944
Hallo,
ich will von meinem GT-6B auf nur ein paar ausgesuchte kleine Treter umsteigen. Meine erste Wahl wären die Boss-Teile.

Kann man den Chromatischen Tuner von Boss auch problemlos für Bass verwenden?

Es gibt ja ebenfaqlls Treter von Behringer zu sehr niedrigen Preisen. Was kann man davon halten...(im Vergleich zu den Boss Teilen)?

Wie sieht es eigentlich mit Klangverfälschungen aus, durch die Geräte? Haben die Treter einen echten Bypass, so dass der Sound WIRKLICH nicht verfälscht wird, wenn die Effekte aus sind?

Danke für Eure Infos

Grüße
Phil

von den behringer teilen würde ich grunsätzlich abraten. der gitarrist der band mit der wir uns den proberaum teilen hatte mal eins davon. hat glaub ich nichtmal ne woche gehalten und ist billigste plastik verarbeitung.

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Der TU-2 begleitet mich seit Jahren und ich bin sehr zufrieden damit. Aussagen zu einem 5er kann ich nicht machen, aber ein 4er mit Besaitung in BEAD macht auch keine Probleme damit :D
Na, dann sollten 6 echte dicke Seiten (nicht diese Bindfäden an der Gitarre) den TU2 auch nicht in die Knie zwingen *g*.

Ich sehe schon "unter" Boss geht bei Tretminen nicht viel....

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Hallo,
ich will von meinem GT-6B auf nur ein paar ausgesuchte kleine Treter umsteigen. Meine erste Wahl wären die Boss-Teile.

Es gibt ja ebenfaqlls Treter von Behringer zu sehr niedrigen Preisen. Was kann man davon halten...(im Vergleich zu den Boss Teilen)?

Wie sieht es eigentlich mit Klangverfälschungen aus, durch die Geräte? Haben die Treter einen echten Bypass, so dass der Sound WIRKLICH nicht verfälscht wird, wenn die Effekte aus sind?

Danke für Eure Infos

Grüße
Phil

Ich nehme an, dass du aus klanglichen Gründen von einem Multieffekt auf einzelne Tretminen umsteigst. Dann wirst du mit Billgstteilen (Behringer) nicht glücklich werden.

Einen true Bypass heben auch die Boss Geräte nicht. Da müsstest du dir mit einem Looper helfen (z.B. von Nobels)

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Ich nehme an, dass du aus klanglichen Gründen von einem Multieffekt auf einzelne Tretminen umsteigst. Dann wirst du mit Billgstteilen (Behringer) nicht glücklich werden.

Eher aus vereinfachungsgründen. Einfach alles Back to the Roots. Das GT-6B hat so viele Möglichkeiten, die ich eigentlich gar nicht brauche.
Im Nachhinein war die Frage nach Behringer rethorisch. Bisher gab es von Behringer nix "wirklich" vernünftiges, warum sollten da gerade die Treter eine Ausnahme sein *g*

Klar braucht man nicht alles vom GTB 6 aber 4-5 gute tretminen kosten etwa gleichviel wie ein gebrauchtes GTB.
Und wenns dann BOSS-minen sein sollen kannst du auch gleich beim GTB bleiben.
Ausserdem hats XLR ausgänge ,kann man also gleich als DJ Out benutzen.
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: schletzi

Klar braucht man nicht alles vom GTB 6 aber 4-5 gute tretminen kosten etwa gleichviel wie ein gebrauchtes GTB.

Das mag sein. Ich habe das GT-6B, nur will es nicht mehr. Ganz einfach. Finde den Sound ohne das ganze COSM Gedöns und 24bit Wandler etc. deutlich direkter. An Effekten brauche ich auch nicht wirklich viel.... daher kommen mich die Tretminen letztlich günstiger, bzw. sind näher an meinem Soundvorstellungen.

Aber wenn Du gerne ein GT-6B haben möchtest. Ich verkaufe meines[:D]

Phil

Ich hab ein GTB6 [:D][:D][:D]
Ich brauch "nur" 5 Presets und vielfach auch den Bypass.[8D]
Mit dem Pedal kann man eben stufenlos den Verzerrer bedienen,gut,geht auch mit sonstwas,aber so hab alles in einem.
Gebs nich mehr her.[:-PP]

Kann man den Chromatischen Tuner von Boss auch problemlos für Bass verwenden?

Sicher. Eigentlich kann man jedes billige Stimmgerät inzwischen auch für'n Bass verwenden und das erkennt auch problemlos ne tiefe H-Saite. Also sollte das ja wohl bitt mit "DEM" Stagetuner auch gehen.

Die vergessen wir mal ganz schnell wieder, ja ? Sowas kauf man doch schon aus Prinzip nicht...

True Bypass wirst du nur bei wenigen und dann hochwertigen Pedalen finden. Also eigentlich auch die nach denen es sich lohnt Ausschau zu halten. Meines Wissens nach haben die Boss keinen. Was aber nicht heissen soll das die Boss-Dinger nichts taugen. Schon O.K. die Teile, gibt aber für'n Bass deutlich Besseres mit deutlich stärkerem Charakter. Meiner Meinung nach zu mindest. Meine Erfahrung war bei größeren Pedalboard Excessen oft dass das Signal unterwegs ein wenig an Druck verliert. Interessant ist dabei auch die Frage wie du die Dinger mit Strom versorgen willst, was du für Kabel zwischen die hängst und wie viele es überhaut werden sollen. Schlechte Kabel, egal ob Strom oder Ton, sind super Quellen für Brummen und Surren auf der Bühne. Ich hab' auch irgendwann mein Multieffekt (Digitech BP 8D über'n Jordan geschickt und fahre seitdem gut damit Effekte zu benutzen die idealerweise extra für'n Bass entwickelt worden sind und auch nicht gerade aus der ganz billigen Ecke kommen. Also EBS, Elektro Harmonix, Roger Mayer, etc. Würde dir auf jeden Fall raten da nicht an der falschen Stellen zu sparen. Mir lässt die Vorstellung das ich zwischen meinen tollen Bass und meinen Amp ein 20 Euro Pedal hänge z.Bsp. einen Schauer über den Rücken laufen. Am besten du probierst halt alles mal aus. Viel Spaß dabei [:-)]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn man den Schaltplan hat und mit Lötkolben umgehen kann, kann man den Tretern solche Mankos sehr leicht abgewöhnen.
Trotzdem: ein kleiner Rest an Soundeinbusen bleibt trotzdem übrig! Aber er ist dann wirklich nur noch klein und damit dann auch akzeptabel.
Aber wer macht das schon (von mir selbst mal abgesehen) ???

Gute Frage, ich mach's nicht...aber wo kriegst Du überhaupt den Schaltplan her? Ich würde mich als angehender E-Techniker rein Interesse halber auch mal um so was bemühen!

Also ich höre bei uns im Probenraum jetzt bei meinen Effekten (Ibanez PD 7 und EBS Octabass) keine Soundeinbußen. Vielleicht sollte ich mal ne Bypass-loop konstruieren und schalten um das nachvollziehen zu können...
Ich hatte mal nen Boss Gitarrentreter (Acoustic Simulator) das war meiner Meinung nach ganz ordentlich.

Gruß
Max

Zurück
Oben Unten