Trimpot an Pedalbord

N

Nevermind2001

Well-Known Member
Beiträge
47
Bassix
ß5.782
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Bässe. Einen aktiven Jazzbass und einen passiven Preci. Der Output des aktiven Basses ist natürlich viel höher.

Das hat für mich 2 Nachteile:

1. Ich muss bei jedem Wechsel einige Einstellungen an meinem Amp anpassen.
2. Der Output des aktiven Basses ist so "hot", dass keines meiner getesteten Overdrive Effekt-Pedale (Big muff, Boss) damit klar kommt und total übersteuert.

Nun, ich könnte den Bass einfach leiser drehen aber ich habe das Gefühl, dass sich dann der Klang stark ändert und es nicht einfach nur leiser wird.

Meine Idee ist nun Folgende:

Ich würde gerne nach den Eingang meines Pedalboards einen Aktiv-Passiv Switch bauen. Sozusagen ein Schalter der das Signal entweder einfach durchschleift oder, und jetzt kommts, über ein Poti "leitet" mit dem ich das Eingangssignal des Pedalboards dämpfen kann.

Ich habe gelesen, dass es Bässe gibt, die eine Trimpoti eingebaut haben. Diesen möchte ich sozusagen nach außen verlegen.

Nun meine Fragen:

Klingt das alles total bescheuert? :-)

Ich kann zwar einen Lötkolben bedienen, kenne mich aber sonst nicht wirklich gut mit sowas aus. In der Theorie klingt dieses Vorhaben jedoch gar nicht so kompliziert. Welche Art Poti wäre denn dafür geeignet?

Viele Grüße

Jens
 
ja, fände ich bescheuert. ich würde bei dem ding nachschauen, ob es einen trimmer hat und den ggf. etwas auf erträglicheren pegel runter drehen. mich würde ein bass ankotzen, der nicht ohne weiteres über gebrächliches gedöns spielbar ist.
 
Die Klangveränderung kann ich mir schon vorstellen. Viele Volume-Potis in aktiv Bässen liegen vor der eigentlichen Elektronik und beeinflussen so natürlich den Klang. Du könntest du ein "negativ Booster" bauen. Das ist im Grunde einfach ein fußschaltbares Poti mit dem du den Pegel auf Knopfdruck absenken kannst. Eher würde ich aber deinen aktive Bass mit einem Trimmer ausstatten mit dem du den Ausgangspegel der aktiv Elektronik an den Preci anpassen kannst. Der Potiwert hängt von der Ausgangsimpedanz der Elektronik an. Ich würde einfach mal mit 10-50kOhm Potis experimentieren.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich denke es nicht selten, dass der Output eines aktiven Bassen Effektpedale überfordert. Ich habe mich in den letzten Tagen etwas im Netz informiert und man findet recht viel zu diesem Problem, hauptsächlich mit Overdrive und Fuzz Effekten. Es ist auch kein billig-Bass sondern ein Fender American Deluxe.

Um genau zu sein, habe ich 2 aktive Bässe. Der Vorteil dieses externen Trimmers wäre für mich, dass ich nicht bei 2 Bässen einen internen Trimmer nachrüsten müsste. Die Externe Lösung wäre für mich daher praktikabler.
 
So, wollte nur noch mal Feedback geben: Ich habe mir das Pedal bei musikding.de bestellt. Funktioniert super und da ich es während des Spielens ja nicht umschalten muss, habe ich es kurzerhand an der Rückseite meines Pedalboards befestigt.

IMG_20170622_205118.jpg IMG_20170622_205205.jpg

Also vielen Dank nochmal für den Tipp :-)
 
Wenn du jetzt noch ebs patchkabel verwenden würdest, würde alles etwas angenehmer aussehen und du bekommst alles in eine Reihe. Aber vielleicht ist ja alles für dich toll so wie es ist. War nur so ein Gedanke.
 
Ja, du hast natürlich recht. Kann man sicher noch etwas optimieren, wobei es mich auch nicht sehr stört, dass das Stimmgerät quer steht. Es hat ja nur farbige LEDs und ob die jetzt horizontal oder vertikal angeordnet sind ist mir eigentlich egal.
 


Zurück
Oben Unten