True Temperament Bässe

Ich bin bis jetzt noch nicht in der Lage gewesen das 100% in den Griff zu bekommen.

Ja, zu 100% nicht, denn:

Jede (!) Temperatur ist ein Kompromiss.

Ich möchte dazu noch einen O-Ton von Billy Sheehan hinzufügen, der in einem Vid, das ich von Ihm gesehen habe, zwar nicht direkt auf das Thema eingegangen ist, jedoch das Dilemma bzw. die Lösung desselben sehr gut darstellt:

"Tuning a bassgitar is more an art than a craft."

Also, eine Bassgitarre zu stimmen ist mehr eine Kunst als ein Handwerk.

Die Intonation / Temperatur kann man auch sehr einfach, ohne Akkorde, prüfen. (Ich werde nicht die Bezeichnungen 5th, 8th und 10th benutzen, damit auch unstudierte Musiker damit zurecht kommen. ;-) )

Man zupft eine Leersaite, und dazu die nächste höhere Saite erst im 2. Bund, dann im 7, Bund, 11. Bund, 14. Bund, 19. Bund und, falls vorhanden, 23. Bund. Die Schwebungen um den 11. und 14. Bund sind die Lagen, die kritisch sind. Wenn ich meine Bässe nach dem Stimmen mit dem Stimmgerät / den Obertönen auf die beschriebene Weise kontrolliere, kann ich die Temperatur so korrigieren, dass es nur in Extremfällen zu "bösen Reibungen" kommt.

Man kann diese Kontrolle ohne weiteres bis zur leer gespielten B- oder Bb - Saite durchführen, nur muss die Saite, je dicker sie wird, immer genauer gegriffen werden. Mit tieferen Stimmungen (die imho eh nicht notwendig sind.... :D ) als Bb habe ich keine Erfahrung.

Mit dieser kleinen Fingerübung kann man schnell im Laden die Intonation eines Basses überprüfen.
 
funktioniert das auch mit drop-D wenn ich dann auf der a-saite die bünde 4,9,13 und 16 nehme?

blöde frage, werd ich heut abend mal testen
 

Zurück
Oben Unten