True Temperament Bässe

G

Gast30925

Guest
Hey-ho,

ich hab hier im Forum vergeblich nach einem Tröd zu "True Temperament Bässen" gesucht.

Vermutlich weil die meisten mit "normaler" Bundierung und Fretless zufrieden sind.
Andere sind vielleicht mit Fanned Frets glücklich.

Zunächst einmal, wer oder was ist "True Temperament"?

Die "normale" Bundierung ist ja ein Kompromiss bei der Einteilung der Töne in verschiedene Abstände.
Je nach Tonart des Stücks müsste man den kompletten Bass neu stimmen.

Bei true Temperament-Bässen werden die Töne genau bestimmt, wo sie sich auf dem Griffbrett gefinden.
Daher ist ein z.B. ein "G" egal wo auf dem Bass auch ein "G".
Für Leute mir perfekten Gehör -heißt es so - genau das richtige.
Hier sieht man es so gut auf dem Gitarren-Griffbrett, dass ist True Temperament
truetemperament.jpg

Nun stelle ich mir die Frage,
kennt ihr Hersteller für True Temperament-Bässe?
Außer Marleaux?


Kennst ihr vielleicht einen Hersteller den Fanned Frets ud True Temperament auf einem Griffbrett vereint?
...Wie bei den Strangberg Gitarren?...ich komme mit meiner Recherche leider nicht weiter.
Jedoch hätte ich gerne einen Bass, der beides vereint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht liegts daran, dass ich wohl nicht das perfekte gehör habe. aber für den bass halte ich das für unnötig, bzw. unpraktisch.

mit den heutigen fertigungsmethoden, cnc usw. ist es sicher nicht mehr so schwierig das umzusetzen. ist bei fanned fret mit true temp. ne reine rechenaufgabe. aber ob der aufwand lohnt,...ich weiß nicht. allein einen immer mal erforderlichen fretjob stelle ich mir da grausam vor. nix, was ich mir im gegensatz zu ner standardbundierung noch selber zutrauen würde. ein anderer punkt: was passiert eigentlich an sattel und bridge? müsste da kompensiert werden, was ja wieder abhängig von saitenlage und -stärke wäre? und welchen einfluss hätte saitenlage/-stärke auf die korrekte berechnung der bünde?

am ende bliebe es ein kompromiss, perfekte stimmung gibts nicht. schon die individuelle spieltechnik, variierender druck und anschlag, ändert den ton. aber je tiefer das register, umso schwieriger ist es das überhaupt zu hören.

next: wie verhält sich das instrument bei bendings? "springt" der ton dann, wenn die saite über die biegungen des bundes rutscht?

in summe kann ich mir also keinen praktischen mehrwert für bassisten denken. bei gitten mit sehr sauberer technik mag hier noch ein gewisser nutzen erkennbar sein, bei normalen bassern ist das eher ne theoretische diskussion, finde ich.

den praktischen effekt der gefächerten bünde spürt und hört man hingegen sofort. die machen durchaus sinn, auch wenn die nicht jeder braucht.
 
Ein paar kleine Cuatomschmieden bieten True Temperament an. Ruokangas, die Dinger die der Typ von Dirty Loops spielt und ein paar andere Kleine bestimmt auch.
Kennst ihr vielleicht einen Hersteller den Fanned Frets ud True Temperament auf einem Griffbrett vereint?
...Wie bei den Strangberg Gitarren?...ich komme mit meiner Recherche leider nicht weiter.
Jedoch hätte ich gerne einen Bass, der beides vereint...
Bei der Gitarre des Bartmenschen ist das aber gar nicht vereint - das ist nur True Temperament.

Auf dem Bass, wers braucht. Ich habe zwei Bässe mit compensated Nut und vier Ohne - einen Unterschied beim spielen merke ich jedenfalls nicht.
 
mir als 3. klassigen völligen amateurbassisten ist es völlig schleierhaft, warum sich menschenn sowas anntun wollen: fanned frets incl. true temperament. aber ich glaube selbst die erklärung würde meinen musikalischen geist übersteigen, insofern einfach weiter machen und die bassschmieden anrufen. :D
 
ich hab mal gehört, daß die geschichte nur sinn machen würde, wenn die ganze band solche instrumente spielt, denn sonst ist der gesamtklang einfach schief. der effekt ist dann auf manchen noten sicher so "binaural beats" mäßig.
für den normalnutzer ohne perfektes gehör - und das sind wohl 99% der menschen - ist das werbemumpitz. sieht strange aus, ist (und das ist die werbung auf die wir reinfallen) physikalisch perfekt - aber für den normalnutzer unhörbar. als ob man die bildwiederholrate eines fernsehers weit über das wahrnehmbare maß hochschraubt.
 
Also ich würde mir schon einen Bass der perfekt intoniert wünschen.
Gerade beim 6 Saiter hat mann eigentlich immer Stellen am Griffbrett, die nicht gut intonieren.

Macht mal folgendes:

Stellt euren Bass perfekt ein. Bundreinheit usw...
Dann einen H Dur Dreiklang spielen.

Tab:
H: A Saite 14 Bund
Dis: D Saite 13 Bund
Fis: G Saite 11 Bund

Beim 6 er halt auch noch das Ganze eine Quarte (Saite) höher.
Der Dreiklang kingt grauslig. xx(

Wenn man dann 2 Bünde nach oben oder unten geht, klingt es deutlich besser intoniert.
Dieses Problem haben fast alle Bässe.
Wie gesagt, vor allem beim 6er ist es besonders stark ausgeprägt.
Es gibt noch andere Stellen am Griffbrett die nicht gut intonieren.
Das ist immer von Bass zu Bass etwas verschieden.

Ich bin bis jetzt noch nicht in der Lage gewesen das 100% in den Griff zu bekommen.

Bummmmmmm,
Paul
 
Stellt euren Bass perfekt ein. Bundreinheit usw...
Dann einen H Dur Dreiklang spielen.

Tab:
H: A Saite 14 Bund
Dis: D Saite 13 Bund
Fis: G Saite 11 Bund
Ich habe just gestern drei Bässe durchjustiert und das gerade mal probiert:
Klingt bei allen Bässen schon ein bisschen shyce:O!. Interessanter weise bei allen exakt gleich shyce, vor allem das Fis ist schon merklich daneben.
Spannend, gut das ich da nicht ständig einen H Dur Dreiklang spiele.
 
Ist wirklich interessant! wusste bis grade eben nicht, dass es überhaupt soetwas gibt. Das verblüffende an der Sache, es kann eigentlich niemals wirklich perfekt sein... da spielen so viele punkte und Fehlerquellen mit rein... desweiteren denke ich, es wird niemand wirklich hören... habe wie oben schon mal erwähnt wurde auch einen Bass mit Compensated Nut, höre aber keinen Unterschied zu den anderen Bässen.
 

für den normalnutzer ohne perfektes gehör - und das sind wohl 99% der menschen - ist das werbemumpitz. sieht strange aus, ist (und das ist die werbung auf die wir reinfallen) physikalisch perfekt - aber für den normalnutzer unhörbar. als ob man die bildwiederholrate eines fernsehers weit über das wahrnehmbare maß hochschraubt.
So sehe ich das auch. Das erinnert mich an Patchkabel für 40€ da man ja angeblich den Unterschied hört. Und ich bezweifle das man im Bandkontext nen Scheiss hört.
 
Ein paar kleine Cuatomschmieden bieten True Temperament an. Ruokangas, die Dinger die der Typ von Dirty Loops spielt und ein paar andere Kleine bestimmt auch.

Bei der Gitarre des Bartmenschen ist das aber gar nicht vereint - das ist nur True Temperament.

Auf dem Bass, wers braucht. Ich habe zwei Bässe mit compensated Nut und vier Ohne - einen Unterschied beim spielen merke ich jedenfalls nicht.
Stimmt, sorry...

hier ist eine dieser Gitarren zu sehen, die beides vereint
 
mir als 3. klassigen völligen amateurbassisten ist es völlig schleierhaft, warum sich menschenn sowas anntun wollen: fanned frets incl. true temperament. aber ich glaube selbst die erklärung würde meinen musikalischen geist übersteigen, insofern einfach weiter machen und die bassschmieden anrufen. :D
Als ich mit der A-Gitarre angefangen habe, wurde mein Gehör schnell besser,
aber irgendwie störte es mich immer wieder, dass wenn ich z.B. ein "e" greife es sich irgendwie auf jeder Saite sich anders angehört...
Danach hatte ich E-Gitarren-Unterricht und das Gehört wurde weiter besser, jedoch störte mich es wieder, dass sich die gegriffenen Töne je nach Saite anders anhören...

Später wurde ich Bassist in einer Band für etwa 10 Jahre...der Sänger sang so schief und baute oft 4 verschiedene Töne in die Akkorde mit seiner Gitarre ein, die sich erst nach Gewöhnung für mich Sinn ergaben...
Mein Gehör wurde vor allem wegen seinem Gesang schlechter...

Nach der Auflösung der Band fing ich (etwa 2 Jahre danach) mit Bassunterricht an.
Mein damaliger Basslehrer hatte auch einen Dingwall und mein Gehör schien endlich mal nicht mehr genervt zu sein.
Ich war erleichtert...Nun konnte ich Flea usw. nachspielen und die Töne klangen endlich gut für mich...
Zwar habe ich kein perfektes Gehör, ekenne mal auf Anhieb, dass jemand ein A oder ein E spielt, aber es geschieht alles unbewusst...

Allerdings bin ich immer noch nicht 100%-ig zufrieden, daher meine Frage, ob man da noch true Temperament auf die Fanned Frets drauf packen könnte...

Und vielleicht geht es nur mir so...
zu Bandzeiten habe ich intuitiv auf dem Griffbrett auf einem "normalbundierten" Bass Töne gesucht damit es passt...
hatte immer das Gefühl, dass es (egal wie rein der Bass eingestellt war) z.B. das "H" auf der A-Saite nicht passt, also habe ich das "H" auf dem 7.Bund der E-Saite bespielt...

Manchmal blieb ich bei einigen Liedern nur auf einer Saite...

das hat sich jetzt fanned Fret geändert...da ist es egal, wo ich die Töne greife...

das einzige Problem ist die 37 Mensur...da muss ich manchmal Alternativen finden...
denn ich kann nicht alles oberhalb des 5. Bundes greifen...zum Glück ist es bei einem 5-Saiter nicht so schlimm...da kann man schnell die Line umschreiben und was auf 4 Saiten war auf 5 Saiten verteilen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Post.
Es gibt mir Denkanstöße, jedoch hoffe ich immer noch auf so einem Bass.
 
Kann ja alles sein. Aber wenn ich mir Led Zepplin, Iron Maiden, Eagles, Beatles, Johnny Cash, Jeff Beck und Co. anhöre, dann höre ich keine verstimmten Instrumente oder schlechte Musik.
Daher ist die Frage für mich im Raum ob es nicht überflüssige teure Spielzeuge sind die keinen nennenswerten Mehrwert haben.
 
Kann ja alles sein. Aber wenn ich mir Led Zepplin, Iron Maiden, Eagles, Beatles, Johnny Cash, Jeff Beck und Co. anhöre, dann höre ich keine verstimmten Instrumente oder schlechte Musik.
Daher ist die Frage für mich im Raum ob es nicht überflüssige teure Spielzeuge sind die keinen nennenswerten Mehrwert haben.
ich weiß nicht, bin leider kein toningenieur.

auf den alben hört sich das alles schon genial an...aber ich weiß ja nicht, was da alles gemacht worden ist...
live finde ich nicht immer...
mich persönlich stört da etwas, ich kann es nicht benennen...seit fanned frets ist es ruhiger im kopf und den ohren geworden...
aber mir fehlt da noch ein tüpfelchen.
 
ich hab eher das umgekehrte problem...bei den true temperament-instrumenten hab ich immer den eindruck als wenn jemand mit einem midikeyboard perfekte samples spielt. das klingt so...durchgetackert. mir ist das (vermutlich nur beim konzentrierten hinhören) zuuu sauber. allerdings hatte ich weder so etwas in der hand, noch hab ich es wirklich live erlebt. youtube ist ja jetzt nicht so die superreferenz...

aber spannendes thema allemal.
 

Zurück
Oben Unten