Üben über Kopfhörer - was brauche ich?

...Ich persönlich zöge, wenn ich jetzt neu anschaffen würde, auch die Kombination aus Mischpult und Interface vor. Ich arbeite aber auch zum Beispiel niemals an einem Notebook.
Ich schon, weil Firmenrichtlinie. Aber an meinem Notebook sind 2 große Monitore angeschlossen, auch Firmenrichtlinie. Das ist nur ein Notebook für Ausseneinsätze. Obwohl eigentlich ist es eher ein Schlepptopp. :D


So als Zwitter zwischen Interface und MiPu hat mir nur das x32 gefallen. Ansonsten, wenn ich müsste, würde ich mir für beide Anwendungsfälle das optimale holen.
Da ich nur selten Aufnehme und wenn dann nur mein eigenes Geklimpere, hab ich mir ein vernünftiges Übemischpult geholt. Mackie 402VLZ4. Das schafft auch problemlos meine Studiokopfhörer. Als Abspieleinheit hab ich einfach mein iPad. Das geht über einen billigen Bluetooth Adapter ans MiPu.
Zum Aufnehmen hab ich mir ein billiges Behringer Interface geholt. UMC204HD. Auch darüber kann ich 3 Kanäle "mischen". Denn der analoge Teil läuft auch, wenn ich das am USB einfach nur mit einem üblichen USB Netzteil versorge. Und es hat Hi-Z Eingänge und einen ganz guten Kopfhörerverstärker. Was mir aber wichtig war, war zumindest ein Mindestmaß an Klangregelung. Und das MiPu kann ich auch noch anderweitig einsetzen.
Das Direktsignal beim UMC kommt wie bei fast allen Interfaces direkt aus dem Analogteil und wird direkt dazu gemischt. Ohne Wandlung. Deswegen ist das Latenzfrei. Beim Aufnehmen muss du dann die beiden Spuren also Backgroundtrack und Aufnahme hinterher synchronisieren. Weil sonst der Backgroundt ack immer etwas vor deinem Signal liegt. Im ersten Moment hab ich mich damals total erschreckt, weil ich dermaßen neben dem Timing war... 8D
Für mein Geklimper benutze ich diese komische Software, die beim Interface dabei war. Traction oder so. Da musste ich einmal Ausgang mit Eingang verbinden, da hat er die Latenz gemessen und seit dem stellt er bei der Aufnahme die Spurkorrektur automatisch richtig. Und ich bin wieder onTrack...
 
Ich arbeite hier an zwei 27-Zoll-Schirmen mit vernünftiger Maus, mechanischer Tastatur, solider Abhöre und Grafiktablet. Zum Programmieren, Aufnehmen, Bildbearbeitung und auch mal zum Zocken. Klar braucht das nicht jeder, aber wer behauptet, sein 14 Zoll MacBook wäre das Non plus ultra für den Produktivbetrieb (und das behaupten viele!) lügt sich schlicht und ergreifend in die eigene Tasche.

Ich habe sogar schon Stellenanzeigen für Programmierer gesehen, in denen damit geworben wird, dass man ein kleines Notebook zur Verfügung gestellt bekommt. Also entweder gibts da kaum was zu tun oder der Arbeitgeber will, dass die Rücken der Angestellten in Windeseile den Geist aufgeben. Ich kapiers nicht...

Sorry für den OT! :engel:
Mechanische Tastatur, mehrere Monitore und eine Maus oder wie in meinem Fall ein externes Touchpad...Wo schliesst das ein Notebook aus? Ich komme prima damit klar.
Auch bin ich mir ziemlich sicher, mich nicht selbst zu belügen.
Ich kenne sogar sehr viele Entwickler, die nur ein Notebook haben. Das ist dann das "rechts-unten"-Modell und reicht einwandfrei.
Wenn man jetzt meinetwegen viel über OpenCL macht und/ oder grafiklastige Sachen, dann mag ich Dir recht geben, dass dann ein Notebook suboptimal ist.
Ich weiss ja nicht, was Du entwickelst, aber die vernünftigen Notebooks von heute sind schon ein wenig weiter als 2007 ;-)
 
Mechanische Tastatur, mehrere Monitore und eine Maus oder wie in meinem Fall ein externes Touchpad...Wo schliesst das ein Notebook aus? Ich komme prima damit klar.

Sicherlich schließt ein Notebook nicht per se die Nutzung von entsprechender Peripherie aus. (Entsprechende Anschlüsse vorausgesetzt.) Es ging mir hier auch nicht um die grundsätzliche Nutzung eines Notebooks. Als ich geschrieben hab "Ich arbeite aber auch zum Beispiel niemals an einem Notebook.", meinte ich dabei primär die mobile Nutzung eines einzelnen Geräts.

Auch bin ich mir ziemlich sicher, mich nicht selbst zu belügen.
Hier mißverstehst du mich auf die gleiche Art und Weise, es seie denn du bist tatsächlich der Meinung, ein 14 Zoll MacBook ALLEIN ist das Non plus ultra im Produktivbetrieb.

Wenn man jetzt meinetwegen viel über OpenCL macht und/ oder grafiklastige Sachen, dann mag ich Dir recht geben, dass dann ein Notebook suboptimal ist.
Ich weiss ja nicht, was Du entwickelst, aber die vernünftigen Notebooks von heute sind schon ein wenig weiter als 2007 ;-)
Sowas kommt halt häufiger vor (Hier wird gerade ein künstliches neuronales Netz gerechnet, wenn ich mich recht entsinne. Hatte damals nen Screenshot gemacht, weil ich so gefeiert hab, dass ich erst in der Vorwoche den RAM erweitert hatte.):
ANN-RAM.jpg
Und die Differenz zwischen einem "normalen" Rechner mit entsprechender Ausstattung und dem Notebook mit der gleichen Ausstattung investiere ich dann lieber in Sachen mit Saiten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich schließt ein Notebook nicht per se die Nutzung von entsprechender Peripherie aus. (Entsprechende Anschlüsse vorausgesetzt.) Es ging mir hier auch nicht um die grundsätzliche Nutzung eines Notebooks. Als ich geschrieben hab "Ich arbeite aber auch zum Beispiel niemals an einem Notebook.", meinte ich dabei primär die mobile Nutzung eines einzelnen Geräts.


Hier mißverstehst du mich auf die gleiche Art und Weise, es seie denn du bist tatsächlich der Meinung, ein 14 Zoll MacBook ALLEIN ist das Non plus ultra im Produktivbetrieb.


Sowas kommt halt häufiger vor (Hier wird gerade ein künstliches neuronales Netz gerechnet, wenn ich mich recht entsinne. Hatte damals nen Screenshot gemacht, weil ich so gefeiert hab, dass ich erst in der Vorwoche den RAM erweitert hatte.):
Anhang anzeigen 136677
Und die Differenz zwischen einem "normalen" Rechner mit entsprechender Ausstattung und dem Notebook mit der gleichen Ausstattung investiere ich dann lieber in Sachen mit Saiten dran.
OK. Und nein, ein Non plus Ultra sowieso nicht.
Dinge wie neuronale Netze, Wetter und Co. würde ich dann aber doch auf Server-Clustern rechnen, nicht auf Desktops. Egal. Gehört ja auch nicht hier her.
 
OK. Und nein, ein Non plus Ultra sowieso nicht.
Dinge wie neuronale Netze, Wetter und Co. würde ich dann aber doch auf Server-Clustern rechnen, nicht auf Desktops. Egal. Gehört ja auch nicht hier her.
Dann auch noch als letztes OT meinerseits: Ja schon, wenn's CPU / GPU - limitiert. Hier wars aber RAM-limitiert und dann bin ich einfach froh und sehe mich in meiner Equipmentwahl bestätigt, wenn ich es dann trotzdem noch laufen lassen kann und keine Clusterzeit beantragen muss.
 
Alles gut....Mach dir keine sorge,mein lappi hängt an einem grossen monitor. Wie du richtig erkannt hast bringt ein fuddelbildschirm nix....

Es hat vorteile,auch mein interface kann stand alone. Ich Finde Es nur shyce praktisch....

Ansonsten zocke ich nicht.....:zyklop:
 

Zurück
Oben Unten