Zuhause ohne Amp aber über Kopfhörer üben

Zoom B3 ist meine Wahl für's stille Üben zu Click und Drumloops. Pc/Laptop kann man auch per USB (Zoom=Interface) als Klangquelle anschließen.
 
Kleines Pult zwischen bass und PC geht problemlos. Vorverstärker brauchst du nur wenn du bissl am Bass Sound fummeln willst. Kommt halt auf dein Bass an ob das not tut. Ich übe ausschließlich über KH und wüsste nicht wo hingegen eines amp's mit Box da der Nachteil sein soll. Man hört alles und wahrscheinlich noch mehr als am amp. Gerade was Effekte anbelangt...Da können gute Kh oftmals mehr widerspiegeln als letztlich die Box im Proberaum. Logisch eigentlich.
 
Für mich war übrigens auch ausschlaggebend, dass ich das Mipu auf der Bühne zum Mischen für ein evtl. Inear verwenden kann. Klein genug ist es dafür.
Gute Kopfhörer braucht man eh immer.:bier:
 
Danke für die Tipps! :bier:
Jetzt habe ich noch eine Frage! Welches Zubehör brauche ich noch, um mein Gedadell auf dem Bass, mit einem Windows 10 Rechner aufzunehmen?
Also vom Mackie 402 VLZ4 in den Rechner.
 
Ein Interface. Das geht preislich von 30 bis 3000€ je nach Anspruch.
Ich hab mir für nur mal zwischen durch was aufnehmen das hier besorgt. https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
Warum? Weil ich es günstig bekommen habe. (30€) 2 Kanäle und kann direkt, wie das Mackie, Instrumentenlevel. Und der Kopfhörerausgang ist ok. Allerdings Studioqualität ist das nicht.
Aber bitte nicht zusammen mit dem Mackie benutzen. Also entweder aufnehmen, und Abspielen über das Interface oder üben über das Mackie. Das Interface taugt zwar auch zum üben, aber der Kopfhörerverstärker des Mackie ist deutlich besser und ich kann besser mischen und hab auch noch einen EQ. Das alles hat das Interface nicht.

Ps: von B gibt es auch ein Mischpult was angeblich beides kann. Nicht drauf reinfallen,es kann zwar beides, aber beides nur mit 50%. Das Rauschen im Kopfhörer hat mich kirre gemacht.
 
Danke für die Tipps! :bier:
Jetzt habe ich noch eine Frage! Welches Zubehör brauche ich noch, um mein Gedadell auf dem Bass, mit einem Windows 10 Rechner aufzunehmen?
Also vom Mackie 402 VLZ4 in den Rechner.

falls Du das Mackie noch nicht hast , check mal das Yamaha ag06 aus. USB powered (sound vom Rechner geht auch rein & raus), ne Menge Ein- und Ausgänge, auch Hi Z für ein passives Instrument. Benutze ich zu Hause als "Schaltentrale": Fernseher, Rechner, Rhodes und natürlich Bass. Aufnehmen geht natürlich auch (inkl. Phantomp. fürs Mikro). Das ganze an 2 Boxen (KH120) angeschlossen (bzw. Kopfhörer). Standalone läuft das Teil mit Handynetzteil .
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm
saludos, h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum Üben zuhause habe ich auch das klene Mackie. Ist nebenbei noch ein Schweizer Taschenmesser, das man auch schon mal zum Zusammenmischen oder Anpassen von zwei Instrumenten an einen Amp nehmen, als Line-Driver oder was auch immer nutzen kann. Das Teil hat enorm viel Headroom und das Rauschen ist minimal. Der Kopfhöreramp hat ordentlich Wumms! Zum Üben schließ ich mein Smartphone bzw. Audioplayer dran an , Kopfhörer und Bass drann -- und gut!
Als ich noch meinen VT-Bass deluxe hatte, konnte ich den über die Phantom-Supply gleich vom Pult aus mitversorgen :-) Spart noch mal ne Wandwarze
 
Ahoi,

Ich übe, meist mit Kopfhörern, mit einem Yamaha THR10 auf dem Schreibtisch. Rechner oder MP3 Player dran und fertich. Instrument und Aux sind mischbar und die Ampsims finde ich fürs Üben ausreichend simpel und gut. Aufnahmen sind wet/dry möglich.

Cheers!
 

Zurück
Oben Unten