Übungen mit schlagzeuger

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus leute,

hab in ein paar tagen mal die erste bass-schlagzeugprobe angeordnet um mal ein bisschen gefühl dafür zu bekommen bevor der gitarrist noch dazu kommt. habt ihr da irgendwelche guten übungen auf lager die man da machen könnte oder einfach mal drauf los spielen?
 
Mach ich mit unserem Klopfer auch. Wir spielen einfach drauf los, mal fang' ich was an, dann wieder er. Ich find's ganz praktisch mal alleine was zu machen, die Gitten sind eh immer gleich am Dudeln un decken uns mit "Sound" zu.
 
Hi Sorgi,

habe ich auch schonmal gemacht und war sehr spaßig und denke es hat einiges gebracht. Ich würde auch zum Teil einfach mit ihm jammen und dann aber auch an Timing Sachen arbeiten. Ihr könntet z.B. nen einfachen Groove/Linie spielen die ihr beide gut beherrscht. Ihr spielt sie einmal komplett durch und danach fangt ihr an der Reihe nach auf 1, 2, 3 und 4 ne viertel Pause zu machen. Also zuerst bei 1, dann spielt ihr weiter und beim nächsten mal macht ihr auf 2 stop, usw. Das ist wirklich ne feine Übung wenn auch am Anfang sehr schwer. [;-)]
 
Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit mit einem Profi-Drummer zu spielen. Nur ein paar Songs. Das war so eine geniale Erfahrung!
Wenn zwei am Anfang stehende Musiker miteinander gemeinsame Sache machen wollen, dann ist das nicht so einfach mit dem drauf los jammen. Soll ja auch Sinn haben und was bringen.

griznaks Tipp ist ein Ansatz und sehr hilfreich.
 
so also ich muss sagen das improvisieren funktioniert ziemlich gut, das kommt irgendwie von alleine, wenn man bisschen mit geschwindigkeiten und und brakes rumtüftelt wirds auch anspruchsvoller^^. hat mir auf jeden fall viel gebracht und wird auch auf jeden fall wiederholt[;-)]
 
Könntet auch mal probieren, nur mit Bass und Drums "Wild Nights" von John Mellencamp zu proben. Achtelgroove der es in sich hat und dadurch, daß der Bass 'n sehr weites Spektrum abdeckt auch nur mit den beiden Instrumenten gut knallen dürfte. Gerade auf dem Bass am Anfang nicht ganz einfach, macht aber wirklich Spaß die Nummer[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: groovething_1

Könntet auch mal probieren, nur mit Bass und Drums "Wild Nights" von John Mellencamp zu proben. Achtelgroove der es in sich hat und dadurch, daß der Bass 'n sehr weites Spektrum abdeckt auch nur mit den beiden Instrumenten gut knallen dürfte. Gerade auf dem Bass am Anfang nicht ganz einfach, macht aber wirklich Spaß die Nummer[:-)]

Hui, das war meine erste Nummer auf dem Bass. Nostalgie für mich [:-)]
 
Für mich war das bei Konzerten immer die Stelle ander ich gemerkt habe wo ich zur Zeit konditionell stehe[:-)] Meshell ist einfach so mit das groovigste was der Bass her gibt, unglaublich die Frau. Man darf übrigens bei dem Lied nicht den fehler machen, Mellencamps Frisur zu kopieren[):]
 

Zurück
Oben Unten