Übungszeiten?!

C-h-i-l-l

C-h-i-l-l

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Dauernd lese ich: "übe jeden Tag nur 1 stunde, das dann regelmäßig" "bloß nicht 3-4 Stunden durcheizen, bringt nichts" usw.

Aber warum???

Man nehme an:
Gut aufgewärmt, keine physischen Probleme, vorhandene Zeit, MOTIVATION

Dann müsste es doch normalerweise kein Problem sein mal 3-4 Stunden durchzuspielen oder??
Ich als Schüler habe viel Zeit und übe 3-4 Stunden pro Tag. Am Tag ca. 1 Stunde und abends dann 2-3. Komme gut voran, trotzdem stell ich mir die Frage, ob ich mit weniger spielen weitergekommen wäre (was irgendiwe doch nicht logisch wäre, oder?!)


Ach ja, meine ich nur das Spielen, keine Theorie...
 
Da hast du glaub ich was falsch verstanden.

Normalerweise ist der Rat, dass man besser jeden Tag eine Stunde proben sollte, als z.B. einmal die Woche 3-4 Stunden.

Allerdings ist es schon so, dass man dem Gehirn Pausen gönnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich anfangs auch so gemacht, 3 - 4 Stunden täglich und auch mehr, es lief auch ganz gut.
Nach 2 Jahren hatte ich plötzlich ein komisches Ziehen in der Greifhand, machte mir aber nichts daraus und spielte weiter. Denn nur die Harten kommen durch und von denen auch nur 10%.

Das Resultat war eine saftige Sehnenscheidenentzündung die ein wochenlanges pausieren erforderte. Hatte noch Glück dass ich mir kein Carpaltunnelsyndrom zuzog denn das geht dann nur noch operativ zu beseitigen.
Kommt noch hinzu, dass ich viel am PC schreiben muß und das belastet die Sehnen obendrein....

Aufwärmen ist gut, richtige Greifhaltung ist ganz wichtig, kraftaufbauen ist wichtig, gerade am Anfang hat man nicht den Schmalz in den Fingern bzw. der Körper kennt die ungewohnte Belastung noch nicht.

Allso achte auf die Signale des Körpers...
Weniger üben bringt mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles völlig in Ordnung. Solange du keine Probleme/Schmerzen hast, kannst du so viel Bass spielen wie du willst und je mehr, desto mehr lernst du natürlich!
 
ich würd auf jeden fall auch schauen, dass ich wirklich was sinnvolles üb. hab anfangs teilweise auch 2 stunden lang fast nur rumgededudelt was auser vlt. meinen muskeln und meiner sicherheit nichts gebracht hat. wenn du übst musst du dir wirklich sinnvolle übungen oder komplexere songs raussuchen zum beispiel mit "komplizierteren takten" und rythmen, eventuell auch ein bisschen theorie mit einfliesen lassen. wenn du dann auch noch 2 bis 4 stunden durchhältst, dann wirst du wirklich schnell verdammt gut und vielseitig.
 
Wie schon gesagt wurde,

es geht darum, dass z.B. Samstags 7 Stunden durchbassen nicht so viel bringt wie tägliches üben.

Wenn du täglich einige Stunden machen willst kannst, ist das natürlich bässer als täglich 30 Minuten

Wiederholungen sind wichtig, z.B. zwischen durch noch mal was anderes Üben, bevor man wieder zu seinem Hauptpunkt der Übesession zurückgeht
 

Zurück
Oben Unten