ultraleichte Hardware - Tipps

Die Mechaniken fand ich noch nie schön - entweder BMF oder Vintage, aber diese "Billigheimer-Optik" hat mir nie gefallen... ;-)
Nun, das ist alles Geschmackssache. Ich habe solche auf dem G&L drauf (also original G&L, aber sie sehen genau so aus) und ich finde sie sehr stimmig. Und das waren sicher keine Billigheimer. Ich verstehe eh nicht, warum Fender dermassen grosse Grundplatten brauchte, vermutlich um das schlechte (billige) Material auszugleichen und damit mehr Stabilität zu haben?
 
Nun, das ist alles Geschmackssache. Ich habe solche auf dem G&L drauf (also original G&L, aber sie sehen genau so aus) und ich finde sie sehr stimmig. Und das waren sicher keine Billigheimer. Ich verstehe eh nicht, warum Fender dermassen grosse Grundplatten brauchte, vermutlich um das schlechte (billige) Material auszugleichen und damit mehr Stabilität zu haben?

Nimm doch nicht immer alles wörtlich und persönlich ;-)

Ich weiß, dass die auf den G&L und auch auf MusicMan verbaut werden und auch Fender nutzt sie- genau wie wahrscheinlich 1.000 andere Hersteller auch. Die "BM" sind mittlerweile die am meisten verbauten Bass-Tuner. Ich mag dennoch die großen Grundplatten, einfach der Optik wegen und auch, wie ich schon mal schrieb, mag ich das Reverse-Tuning.

Mit "schlechtem" Material hatte und hat das nichts zu tun. Im Gegenteil, die alten Originale sind wesentlich massiver als das, was es heute gibt. Die Dinger wurden so entworfen und es hat sich einfach niemand Gedanken gemacht, dass es Leute geben könnte, die kein Gewicht am Headstock wollen....

Da gibt es manchmal einfach nichts zu verstehen. Die ersten Mechaniken wurden, wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, einfach als "Einzelmechanik" denen von Kontrabässen nachempfunden. Groß und stabil für die dicken Saiten - that's it.

Und ja, es ist alles Geschmacksache - deswegen ja: Für mich hat sich das Thema "Lightweight Tuners" eindeutig erledigt, einfach weil ich für mich nullkommanull nennenswerten Vorteil in den Dingern sehe - und dazu kosten sie das 1,5 fache.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten