ultraleichte Hardware - Tipps

Doch doch, das geht schon.
Ist alles reine gewohnheit - also eine art gehirnwäsche :-)

Anhang anzeigen 398367


Das ist ein Zone Bass....

Zeig ruhig mal wie die ganz aussehen:

1593993174419.png


Das geht eher für nen Japaner durch als für nen Fender, das lass ich nicht gelten :D
 
...servus, ich habe - nach langer Zeit es Mitlesens - mal wieder einen Beitrag:
kürzlich habe ich einen Rickenbacker 3000 (shortscale) gekauft, der eine leichte Tendenz zum "neck-dive" hat.
Die vier Tuner wiegen 296 g (habe ich mit der Briefwaage gemessen).
Ich habe einen meiner 3/8"-Hipshot Ultralite (Made in USA)-Tuner mit den kleinen Kleeblättern (Mini-Clover) gewogen: 45 g; d.h. bei 4 Stück 180 g.
Die Gewichtseinsparung wären demnach 116 g.
Nimmt man die 116 g weniger Gewicht wahr? Ist das viel, ist das wenig?
Was meint ihr?
 
Nimmt man die 116 g weniger Gewicht wahr? Ist das viel, ist das wenig?
Was meint ihr?

Naja, ca 100 g ist nicht so viel,
aber du wirst eine erleichterung spüren.
Durch die hebelwirkung macht das schon was aus.

Deutlich spürt man es wenn man das zb bei einem Fender
macht, da sind es dann ca 200g weniger.

Der 3000er hat ein etwas zu kurzes oberes horn.
Da gibts die möglichkeit dieses ein paar cm zu verlängern,
was einen riesigen unterschied macht !

Hier :
 
So: Mangels aktueller Verfügbarkeit der Fender Vintage Reverse hab ich es getan und die teuren Gotoh GB640 Res-O-Lite beim großen T gekauft (warum steht auf den Dingern Res-O-Rite?)

Naja, egal, kommen wir zum Fazit:

Ja, die Dinger sind leichter, merklich leichter, aber auch keine Welten.
Der Hals tendiert nicht mehr dazu in die Waagerechte zu ziehen und bildet kein Gegengewicht mehr für den Body.
Ende vom Lied: Gefühlt ist der Bass nicht gute 160g leichter sondern schwerer.

Eben weil das Gewicht sich mehr zum Body verlagert.

Für mich: Unbrauchbar, never ever again :bad:
Falls jemand noch einen Satz Fender hat und tauschen mag, bitte PN.

Res-O-Shyce kommt mir nicht mehr auf den Bass....
 
So: Mangels aktueller Verfügbarkeit der Fender Vintage Reverse hab ich es getan und die teuren Gotoh GB640 Res-O-Lite beim großen T gekauft (warum steht auf den Dingern Res-O-Rite?)

Naja, egal, kommen wir zum Fazit:

Ja, die Dinger sind leichter, merklich leichter, aber auch keine Welten.
Der Hals tendiert nicht mehr dazu in die Waagerechte zu ziehen und bildet kein Gegengewicht mehr für den Body.
Ende vom Lied: Gefühlt ist der Bass nicht gute 160g leichter sondern schwerer.

Eben weil das Gewicht sich mehr zum Body verlagert.

Für mich: Unbrauchbar, never ever again :bad:
Falls jemand noch einen Satz Fender hat und tauschen mag, bitte PN.

Res-O-Shyce kommt mir nicht mehr auf den Bass....
Dass Du in dieser Hinsicht, also, dass sich ein Bass in der Waagerechten einpendeln soll, ein Sonderfall bist, was mir klar. Und auch, dass dir Gewicht egal ist. Aber ich steh drauf, wenn der Bass so bleibt, wie ich den ab den Körper hänge, also: er bleibt waagerecht oder im Winkel. Und ja, Resolites sind am Besten an an einem leichten Body dran, ansonsten fällt der zu leichte Hals auf.
Wenn du tauchen möchtest, ich habe diverse Vintage Squier JV Tuner da, schwer und mit Patina.
 
Dass Du in dieser Hinsicht, also, dass sich ein Bass in der Waagerechten einpendeln soll, ein Sonderfall bist, was mir klar. Und auch, dass dir Gewicht egal ist. Aber ich steh drauf, wenn der Bass so bleibt, wie ich den ab den Körper hänge, also: er bleibt waagerecht oder im Winkel. Und ja, Resolites sind am Besten an an einem leichten Body dran, ansonsten fällt der zu leichte Hals auf.
Wenn du tauchen möchtest, ich habe diverse Vintage Squier JV Tuner da, schwer und mit Patina.

Der Hals, auf dem die Res-O-Shyce montiert waren hing an einem Preci, der ein Gesamtgewicht von 3,8kg mit den alten Reverse und Lametta hatte - also nix schwer, nix egal und der Bass war mit den Reverse super ausgewogen - leicht beim Anheben usw. . Die Gotohs haben gefühlt nichts gebracht (die paar Gramm fallen "gefühlt" tatsächlich kaum auf in der Summe des Gesamtgewichts) ausser "Unausgewogenheit". Beim Anheben war das gesamt Gewicht gefühlt unten (was ja auch der Fall war durch die Verlagerung) und er fühlte sich dadurch "schwerer" an beim aus dem Ständer nehmen.

Und meine Bässe bleiben auch da hängen, wo ich sie hinbuchsiere.... "Neckdive" ist mir fremd, das hatte ich nur mal bei einem Spector

Ich hab sie in den Kleinanzeigen annonciert. Falls Du was hast (Fender Vintage Reverse relic/neu), kannst Du Dich ja melden.

Mir taugen die Dinger nix und ich sehe nachwievor keinen Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hozzy naja, ich verstehe Deinen Einwand nur halb. Wenn man bedenkt dass diese Gotohs die „Schwergewichte“ unter den Ultraleichten Mechaniken sind. Schaller, Hipshot, Sandberg und auch kleinere Gotohs sind viel leichter.
Im Vergleich zu den Mechaniken die auf Squier und Fender mex verbaut werden sind sie bloss ca. 20g leichter pro Stück.
aber klar, wenn Du Dir die ultraschweren riesen Dinger gewohnt bist ist ds vielleicht ein Schock. Bei mir war es umgekehrt, der Schock als ich die schweren Gotohs Lollipops montiert habe.
ich begreiffe eh nicht warum es die leichten Mechaniken nicht in der klassischen Schaller BML oder fender mex/Squier Form gibt
 
@Hozzy naja, ich verstehe Deinen Einwand nur halb. Wenn man bedenkt dass diese Gotohs die „Schwergewichte“ unter den Ultraleichten Mechaniken sind. Schaller, Hipshot, Sandberg und auch kleinere Gotohs sind viel leichter.
Im Vergleich zu den Mechaniken die auf Squier und Fender mex verbaut werden sind sie bloss ca. 20g leichter pro Stück.
aber klar, wenn Du Dir die ultraschweren riesen Dinger gewohnt bist ist ds vielleicht ein Schock. Bei mir war es umgekehrt, der Schock als ich die schweren Gotohs Lollipops montiert habe.
ich begreiffe eh nicht warum es die leichten Mechaniken nicht in der klassischen Schaller BML oder fender mex/Squier Form gibt

Nur halb? Das ist eine Störung des Gleichgewichts, eine Erschütterung der Macht, das ist das Böse :D

Wie gesagt, die Balance des Basses verteilt sich durch die Wegnahme des Gewichts am Headstock in Richtung Korpus. Das geht gar nicht, zumal mir "Neckdive" fremd ist. Wenn der Hals nicht die Tendenz hat tiefer zu ziehen als der Body (und das ist bei Fender nie der Fall), dann ist alles so wie es sein soll....

Übrigens gibt es auch noch die GB-528 als Alternative:

1598770600016.png
 
Ja, die Dinger sind leichter, merklich leichter, aber auch keine Welten.
Der Hals tendiert nicht mehr dazu in die Waagerechte zu ziehen und bildet kein Gegengewicht mehr für den Body.
Merklich leichter ... ist eine Definitionssache. Die dicken Gotoh FB30, die den Fender Tunern ja ähnlich sind, habe ich mal mit 105g / Stück gewogen. Die 640er liegen bei 68g / Stück ... ergo Gewichtsersparnis von 37g / Stück oder 148g für den 4er Satz. Also wenn Du einen der dicken Tuner abschraubst und noch bei einem den Flügel abflext kommt man auf die gleiche Gewichstersparnis.

Ich bin da bei @rawlikefishrob , der Bass soll in der Position hängen bleiben wo ich ihn haben möchte. Bei mir ist es so, dass der Hals möglichst so stehen soll, dass Headstock und (linke) Schulter auf einer Höhe sind. Klar das ist nach persönlichen Vorlieben für jeden individuell. Wenn das persönlich Bassspiel und die Musik die man spielt es "ermöglicht" dass der Hals waagerecht vorm Körper hängt, alles fein. Jeder Jeck ist anders!

Übrigens gibt es auch noch die GB-528 als Alternative:

Anhang anzeigen 411120
Die sind nochmals eine Ecke leichter als die 640er, aber wenn man z.B. einen Hals hat, dessen Headstock Bohrungen 18mm sind, hat man hier keinen nutzen. Die Hülsen haben einen Außendruchmesser von 16mm (meine hatten z.T. 15.8mm) und um das Auszugleichen muss man auch wieder was reinfriemeln.

In diesem Sinne ☕ - cheers.
 
Merklich leichter ... ist eine Definitionssache. Die dicken Gotoh FB30, die den Fender Tunern ja ähnlich sind, habe ich mal mit 105g / Stück gewogen. Die 640er liegen bei 68g / Stück ... ergo Gewichtsersparnis von 37g / Stück oder 148g für den 4er Satz. Also wenn Du einen der dicken Tuner abschraubst und noch bei einem den Flügel abflext kommt man auf die gleiche Gewichstersparnis.

Also ich fand den Headstock deutlich "entlastet" und leichter....die 148g (ich hatte grob 160g im Kopf) merkt man auf jeden Fall....aber es bedingt eben auch, dass der Body gefühlt schwerer wird (was ja auch durch die geänderte Gewichtsverteilung logisch ist)


Ich bin da bei @rawlikefishrob , der Bass soll in der Position hängen bleiben wo ich ihn haben möchte. Bei mir ist es so, dass der Hals möglichst so stehen soll, dass Headstock und (linke) Schulter auf einer Höhe sind. Klar das ist nach persönlichen Vorlieben für jeden individuell. Wenn das persönlich Bassspiel und die Musik die man spielt es "ermöglicht" dass der Hals waagerecht vorm Körper hängt, alles fein. Jeder Jeck ist anders!

So hoch habe ich meinen Hals nicht, ich habe ihn etwas höher als die Waagerechte. Sprich der Body - gemittelt auf PU Höhe - ist vielleicht max. 10-20cm tiefer als der Headstock.
Die Bässe pendeln sich in der Regel natürlich so ein. Ausser man hat einen rutschigen Gurt, dann geht es etwas mehr in Richtung waagerecht. Und wer will das nicht, dass der Bass da hängt und bleibt, wo man ihn haben will ;-)

1598773626775.png
1598773747932.png


Diese Bilder von Pino und Sting zeigen "meine" Spielposition ganz gut in Bezug auf Body/Neck Höhe ganz gut....

Durch die leichteren Mechaniken fühlt sich dennoch der Body schwerer an. Das Gegengewicht am Headstock fehlt - da merkt man eindeutig auch die 148g ;-)
Wird nicht meins...
Zumal der Unterschied zwischen 3,8kg und grob 3,6kg jetzt nicht mehr ins Gewicht fällt.

Ich denke an einem schwereren Bass wird es noch gravierender und noch ungemütlicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Headstock deutlich "entlastet" und leichter....die 148g (ich hatte grob 160g im Kopf) merkt man auf jeden Fall....aber es bedingt eben auch, dass der Body gefühlt schwerer wird (was ja auch durch die geänderte Gewichtsverteilung logisch ist)
Also dein Empfinden werde ich nie verstehen. Der Headstock wird leichter und der Body schwerer? Hää? 😂
Headstock leichter, ganzer Bass leichter und viel weniger Druck auf der Schulter.
Ich denke du brauchst mal eine 4 Stunden Gig dann siehst du das anders.Wird leider nicht so schnell möglich sein, schade!
 

Übrigens gibt es auch noch die GB-528 als Alternative:
Ja, die finde ich grad noch so "naja" aber eben nicht schön. Mir gefallen eigentlich die Schaller BM Mechaniken, der kleine Teil der Links der Machanik noch rausschaut finde ich halt schon schön.



Edith wollte das Bild einfügen :-)

MH18.jpg
 
Also dein Empfinden werde ich nie verstehen. Der Headstock wird leichter und der Body schwerer? Hää? 😂
Headstock leichter, ganzer Bass leichter und viel weniger Druck auf der Schulter.
Ich denke du brauchst mal eine 4 Stunden Gig dann siehst du das anders.Wird leider nicht so schnell möglich sein, schade!

Tut mir leid, dass Du die Logik nicht verstehst...

Natürlich wird der ganze Bass leichter. Aber die Gewichtsverteilung ändert sich und zwar Richtung Body, weil der Hals am Ende entlastet wird. Jeder der ein wenig in Physik aufgepasst oder als Kind auf ner Wippe gesessen hat versteht das Prinzip.

Da brauch ich keinen Vierstundengig um das festzustellen....

Ich schrieb mehrfach, dass mich diese Gewichtsverlagerung stört und der Bass dadurch GEFÜHLT schwerer wird, weil er anders ausbalanciert. Auch das ist ganz logisch.

Beispiel:

Wenn ich 6kg Kartoffeln kaufe und mit Seilen verbinde und die über meine Schulter hänge so dass jeweils links und rechts 3kg runterhängen ist alles ausbalanciert. Hab ich links jetzt 2 kg und rechts 4kg, dann ist das Gewicht auf die rechte Seite verteilt und auch wenn es noch die gleiche Menge Kartoffeln ist, wird es gefühlt in Summe schwerer, eben weil die Balance nicht mehr stimmt? Im Prinzip reicht es auch schon wenn beide gleich schwer und der eine tiefer und der andere höher hängen - auch das bewirkt bereits gefühlt ein höheres Gewicht weil es anders „zieht“...

Jetzt komm Du und sag mir das ist nicht so ;-)

Gewicht und Balance gehen miteinander her und wenn ich nunmal den Headstock entlaste - und in dem Fall reichen eben die knapp 150g, dann verändert sich die Balance an die ich gewöhnt bin und haben möchte, dahingehend dass es für mich keinen Sinn ergibt. Neckdive ist das umgekehrte Phänomen und ein Problem für viele, welches ich nicht nachvollziehen kann....

Ja, die finde ich grad noch so "naja" aber eben nicht schön. Mir gefallen eigentlich die Schaller BM Mechaniken, der kleine Teil der Links der Machanik noch rausschaut finde ich halt schon schön.

Die Mechaniken fand ich noch nie schön - entweder BMF oder Vintage, aber diese "Billigheimer-Optik" hat mir nie gefallen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann verändert sich die Balance an die ich gewöhnt bin und haben möchte,
Da liegt der Hase im Pfeffer. :D Du bist gewöhnt das der Kopf mehr Last hat. Vielleicht solltest mal ein Weilchen mit leichteren Mechaniken spielen, dann merkst du das ein leichter Headstock angenehmer ist. Ich war in der Schule in Physik durchschnittlich, allerdings weiß ich schon was ein Hebelgesetz ist. Das Hebelgesetz ist aber auch am Headstock und nicht nur auf der Seite des Bodies.😂😂
 
Natürlich ist es auf beiden Seiten. Ich sprach ja von "Balance" und nein, ich empfinde das nicht als angenehmer, der Hals soll eine Tendenz haben den Bass in die Waagerechte zu pendeln. Genau das schätze ich bei Bässen sehr. Er darf nur nicht runterziehen ;-)
 
Also dein Empfinden werde ich nie verstehen. Der Headstock wird leichter und der Body schwerer? Hää? 😂
Headstock leichter, ganzer Bass leichter und viel weniger Druck auf der Schulter.
Ich bin begeistert von den Reso-Lite. Keine Spur mehr von Kopflastigkeit.
Die vermeintlichen paar Gramm Gewicht bringen doch etliches.
Bin so ein typischer Hals im 45 Grad Winkel Spieler.
Da merkt man es richtig genau...
 
Natürlich wird der ganze Bass leichter. Aber die Gewichtsverteilung ändert sich und zwar Richtung Body, weil der Hals am Ende entlastet wird.
Da liegt der Hase im Pfeffer. :D

Zu diesem disput möchte ich allerdings anmerken,
und zu bedenken geben :-)
daß das gesamtgewicht ja auf einer ! schulter lastet.
Insofern würde ich mich eher den ausführungen
vom kollegen Realdeal anschließen.
Übrigens hab ich auf all meinen bässen leichtmechaniken.
Für mich fühlt sich dadurch der ganze bass einfach leichter an.
 

Zurück
Oben Unten