Unterschiedliche Abnutzung der Saiten

bassmansemi

Well-Known Member
Bassix
ß183.024
hi,

keine Ahnung, ob ich der einzige bin, den das nervt: nach 1 oder 2 Konzerten ist bei mir (überwiegend Rockstyle, also auch lieber ein fingered A auf der E-Saite als ein open A (da vermisst man dann doch einen Nullbund)) die E-Saite ziemlich matt, während der Rest der Saiten noch ne Menge Höhen hat [:W] klar, könnte man jedesmal neue Saiten aufziehen, aber das wäre recht kostspielig

gruß

geht mir mit e und a saite so, die nutzen sich einfach schneller ab als der rest [:D]

aber da ich elixirs verwende dauert das schonmal so 3 bis 4 monate.

Spielst du vorwiegend E-Saite, dann wäre das Problem wohl da.
Bei Rock gehts ja auch nicht so in die oberen Lagen, heißt ja auch Bass das Instrument.

Die Höhen gehen aber eigentlich immer ziemlich schnell Flöten. Bei meinen Flats nach circa 3 oder sogar 2 Tagen.
Du solltest auf jeden Fall Rounds spielen, wenn du höhen magst.
Und nach dem Spielen die Saiten immer abwischen. Schweiß ist relativ aggressiv und macht die Saiten schnell kaputt,
das ist auch von Mensch zu Mensch anders, manche haben richtig aggressiven Handschweiß. Gibt z.B. nen afrikanischen Bassisten (wer kennt den Namen?) der deswegen mit Baumwollhandschuhen spielt!

liegt einfach daran, dass die Rillen an E - und A - Saite gröber sind und sich deswegen der Schmutz dort schneller festsetzt.
Fast Fred hilft da ware Wunder.
Ging zumindest mir so.
Die Saiten halten fast dreimal so lang.

Zitat:Original erstellt von: sampson

liegt einfach daran, dass die Rillen an E - und A - Saite gröber sind und sich deswegen der Schmutz dort schneller festsetzt.
Ging zumindest mir so.
Die Saiten halten fast dreimal so lang.
interessant, also wirkt das wirklich? und wie lange hält so ne Portion?

gruß

wäre auch eine Erklärung. Ich denke mir einfach immer, dass die E-Saite mehr abgenutzt wird, weil ich da den Daumen ablege, wenn ich die höheren spiele. Sie wird also auch verdreckt, wenn ich sie gar nicht spiele . . .

Meiner Meinung hat die E-Saite aber auch den geringsten Höhenanteil und daher kommt diese Erscheinung dort schneller zur Geltung.

Die günstige aber nicht schlechtere Alternative heißt:
Spiritus und Mikrofasertuch, kostet circa 3€ (3 Tücher sind meistens zusammen und der Spiritus is in ner Literflasche) und das
reicht bei meinen Kontrabässen seit nem Jahr und ich reinige die Saiten schon sehr häufig, fast wöchentlich.
Das ist richtig krass, was da für ein "Schlonz" rauskommt.
BTW: Die Mikrofasertücher nehmen, denn die kann man in der Waschmaschine wieder sauber bekommen und die hinterlassen keine Fusseln in den Saiten.

Fast Fred kostet nen 5er.
Hab die erste Portion jetzt seit ca 4 Monaten und hält immer noch.
War anfangs auch skeptisch.
Aber es hilft wirklich sehr gut.
Die Saiten bleiben viel länger frisch und Stumpfheit im Sound kommt sehr langsam. Ohne ging das eher plötzlich.
Die Saiten sind halt immer leicht ölig, was anfangs etwas ungwohnt ist.
Hab damit aber kein Problem mehr.
Der Aufwand ist minimal: Vor und nach dem Spielen einfach mit dem Stift über die Saiten fahren, abwischen, fertig.

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Spielst du vorwiegend E-Saite, dann wäre das Problem wohl da.
Bei Rock gehts ja auch nicht so in die oberen Lagen, heißt ja auch Bass das Instrument.

Die Höhen gehen aber eigentlich immer ziemlich schnell Flöten. Bei meinen Flats nach circa 3 oder sogar 2 Tagen.
Du solltest auf jeden Fall Rounds spielen, wenn du höhen magst.
Und nach dem Spielen die Saiten immer abwischen. Schweiß ist relativ aggressiv und macht die Saiten schnell kaputt,
das ist auch von Mensch zu Mensch anders, manche haben richtig aggressiven Handschweiß. Gibt z.B. nen afrikanischen Bassisten (wer kennt den Namen?) der deswegen mit Baumwollhandschuhen spielt!

etienne mbappe heißt der mann - aber war nicht eine nickelallergie der grund?

Nein, der hat mal in nem Interview im Bass Professor gesagt, dass es wegen seinem aggressiven Handschweiß ist. Und dann hat er halt deswegen halt dann auf Handschuhe gewechselt.

ich denke man sollte generell bei spiritus darauf achten, dass man nicht mit dem griffbrett in berührung kommt. das wird bestimmt schneller austrocknen.

Ich säubere mein Griffbrett mit Spiritus und es ist noch nichts passiert.
Ich tränke ein Mikrofasertuch etwas in Spiritus und reibe die Saiten dann ab.
Wenns gründlich sein soll, kannst du sie auch etwas lockern, dass du auch drunter kommst, oder
das Tuch einfach durchwursteln und unter den Saiten den Hals hochziehen.

Aufpassen sollte man höchstens mit manchen Lacken, die durch Spiritus gelöst werden könnten.
Ich weiß nicht auf welche dies zutrifft, aber mit ein bisschen Sorgfalt passiert da auch nichts.

Ich nehm auch FastFret, alle paar Wochen, hinterher hört man den Unterschied...und beim Palisander Griffbrett sieht man richtig, wie sich die Farbe ändert. Wird richtig aufgesogen, das Zeug.
Und die Saiten flutschen schön...es wird richtig "fast" das spielen[;-)]

Zurück
Oben Unten