Verleiht ihr eure Baesse???

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Ich werde immer wieder bei Jamsessiins angemacht, weil ich meine Baesse grundsaetzlich nie an Leute verleihe, die ich entweder nicht kenne oder nicht mag [ooo].

Manchmal sind die Leute nur neugierig und wollen meinen Bass nur probieren, was ich ok finde. [:-)] Trotzdem gebe ich meinen Bass nur guten Freunden - und die fragen meistens gar nicht....[:D]

Aber machmal haben die Leute ihren eigenen Bass zu Hause gelassen und wollen trotzdem spielen. [(8D]

Gerade solche Leute reagieren dann ziemlich sauer, wenn ich meinen Bass auch trotz hartnaeckiger Aufforderungen nicht hergebe. Was ich nicht verstehe, denn wenn ich zu ner Session gehe, weiss ich, dass ich nen Instreument brauche um zu spielen.

Meine Frau verleihe ich auch nicht und ich will nicht, dass jeder menen Bass in seinen schweissigen Wurtsfingern haelt und ihn damit begrabbelt.

Wie haltet ihr es damit?????
 
Hi Matbas,
Backline (Amp&Box) überlasse ich aufm Gig gern, kein Problem. Meine Bässe nicht (außer evt. an Freunde/Lehrer)
Gruß,
 
@ tiefesB KLar, den Verstaerker und auch das Kabel ueberlasse ich auch gern (bin ja froh, wenn die anderen bei anderen Sessions auch so locker sind).

Nee, mir geht nur die ewige Frage nach meinem Bass (Nix besonders, einfach ein schoener 99er am. st. Fender Jazz Bass) auf die Nerven. Bei manchen Jams fragen mich im Laufe eines langen Abends bis zu drei Bassisten, ob sie ihn mal "ein zwei Nummern" ausleihen duerfen. Wuerde mir manchmal am liebsten ein Schild umhaengen "Nein, ich verleihe meinen Bass nicht!". Mit Freunden oder Lehrern bin ich auch nicht so. Im Gegenteil, wenn ein beruehmter und sauguter Bassist wie der Pole Woitek Pilichowski meinen Bass ausprobieren will (was er schon getan hat), dann ist das sogar eher eine Ehre. Nee mir gings nur um total Fremde, die ich noch nie gesehen habe.
 
@Mike"adelic: Es wird Zeit, umzuschulen! Aber wenn das dann alle mchen gehts wieder von vorn los!
 
kommt auf den bass an, einige verleih ich wirklich nur an freunde und kurzfristig, und auf das gegenüber, fremde bekommen von mir gar nichts, punkt. diese entscheidung ist alleine meine sache, und die miese reaktion dieser "kollegen" auf deine entscheidung sollte dich eigentlich nur bestätigen, richtig gehandelt zu haben.
 
Zitat:wenn ein beruehmter und sauguter Bassist wie der Pole Woitek Pilichowski meinen Bass ausprobieren will (was er schon getan hat), dann ist das sogar eher eine Ehre.

DEM würde ich niemals einen meiner bässe in die hand drücken......never ever......so ein grobian.[:D]

und auf sessions gibt´s bei mir grundsätzlich keinen bass zu leihen....überhaupt nicht.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Was is das denn für ein Verhalten? Wenn ich wo hin fahre um zu spielen, dann weiß ich doch vorher das ich n Instrument mitnehmen muss!? Sorry, aber wer das nicht begriffen hat, dem kann man echt nicht mehr helfen!
Ich kann verstehen wenn man gemütlich ein Schwätzchen miteinander hält: "Und was spielst du für einen?" "Ah, is ja cool, kann ich den mal testen?" Wenn mir der Typ dann sympatisch ist, dann darf er auch mal, kein Thema, ich schau mir dann seinen vielleicht auch mal näher an wenn ich darf, aber man muss ein "Nein" dann auch einfach akzeptieren können.
Ich hab auch kein Problem damit wenn mich beim Gig (oder manchmal macht man das ja vorher schon ab) einer fragt ob er meinen Combo nutzen darf. Ist ja sonnst auch unnötiges geschleppe, und Umbau geht dem Publikum auch meist auf den Keks.
Aber wer sowas als selbstverständlich vorraus setzt, und dann auch noch mault wenn man nein sagt, der krigt von mir sofort eine rein gewürgt.
 
Nur Leute, die ich sehr gut kenne und die ich mag, dürfen meine Bässe spielen - es sei denn, es kommt einer, den ich gar nicht leiden kann und von dem ich weiß, dass seine Bässe schlechter sind als meine... *Nymi ärgert wieder* [;-)]

 
Interessante Frage, habe ich bisher noch nie drüber nachgedacht, weil bisher die Situation einfach dazu fehlte. Aber ich glaube, bei einer Session würde ich ihn (Fender Jazz Bass Special) verleihen, da ich ich ja meistens eh im Raum bin, zuschaue und sehe was der/die damit anstellt. Aber wie gesagt, noch nie erlebt, bisher waren alle scharf darauf auf eigenen Instrumenten zu spielen. Aber ein bißchen erinnert mich das Thema an den MINI von meinem Bruder. Der hat sich nämlich diesen "NEIN! Du darfst ihn nicht fahren!"-Aufkleber in sein Geschoss geklebt um das ständige Gefrage von Vornherin zu unterbinden. Vielleicht wäre ja ein "NEIN! Du darst ihn nicht spielen"-Aufkleber eine lustige Sache bei Sessions.
 
Blackbird, da hast du mit deinem Jazz Bass Spezial aber wirklich mehr Glueck gehabt als dein Bruder mit seinem MINI und ich mit meinem Jazz. Mir passiert das staendig und ich bins genau so leid wie dein Bruder. Danke euch anderen und vor allem Bassmann135 fuer eure Solidaritaet!!
Hier in Polen ist das naemlich dauernd so, dass besonders die Gitarristen bei Jams andauernd ihre Gitarren verleihen. Da kanns passieren, dass fuenf, sechs Leute nacheinander auf einer Gitarre spielen. Denn immer gibts irgendwelche Idioten, die meinen Gitarre oder Bass spielen zu koennen, aber kein eigenes Instrument dabei haben.

Na, und wenn ich dann als Einziger hart bei meinem Nein bleibe, kommen dann noch die Bekannten dieser Typen an und betteln, ach komm, sei nicht so, stell dich nicht so an, nur fuer einen einzigen Song (der dann 30 Minuten dauern wuerde). Und wenn du dann immer noch Nein sagst schauen sie dich an wie einen spiessigen Spielverderber...

Ich meine, das machen eh immer nur solche Schnorrer-Typen, aber es ist eben echt laestig!

He Bauschi, der Pili ist kein Grobian. Er spielt so viele Toene pro Sekunde, dass du den Daumen nicht mehr mit blossem Auge sehen kannst, so schnell haemmert das. Das geht nur mit guter Feinmotorik. Ich hab direkt neben ihm gesessen, wie er Bass Talk und Nowy Buty gespielt hat. Und dabei hat er ein Timing, da bleibt kein Auge trocken. Und ich hab jetzt einen von ihm handsignierten Mayones, den ich bei einem Wettbewerb mit ihm in der Jury gewonnen hab. Ich wuerde nie so schnell und so viele Toene wie er spielen (Kann ich auch gar nicht und werds vermutlich nie koennen). Ist nicht mein Stil. Fuer mich ist weniger Mehr... Aber er kanns. Ich denke, selbst neben Marcus Miller sieht Wojtek Pilichowski nicht schlecht aus, wenn man diese Schnellstslapperei mag....Aber der Pili kanns wirklich und ist dabei noch ein superlockerer Typ!!! Kannste mir als alter Fendernase glauben!!!!
 

Kleiner Scherz. Neeeee ich mach mir so nen Aufkleber: "Nein, DU kannst ihn nicht spielen!"
 
Nein, ich verleih keine Bässe, niemals nicht.
Noch nicht mal meinen Cheng Peng 50€ China Böller.
Gibts nicht, geht nicht...einfach zuviel schlechte Erfahrung gemacht.
Mir hat mal'n "Kollege" einen Riesenecken in's Binding einer nigelnagelneuen Gitarre reingehauen und danach behauptet:
" Das da war aber schon". Seitdem hau ich mir die Macken lieber selber rein in meine Instrumente
 
Zuletzt bearbeitet:
als lefty ne einfach sache. den will eh niemand haben hehe ...

und wenn, dann kein problem. bin da sehr offen, meistens kennt man den bassisten eh gut.

anlage lass ich die leute immer drüber spielen, is mir völlig egal.

nerve mich nur ab bassisten, die ihre anlage als heiligen gral betrachten, auf der bühne den chef markieren und dann beim gig eh nur warme luft rauskommt .... so was.

 
Zitat:Original erstellt von: 8string

a
nerve mich nur ab bassisten, die ihre anlage als heiligen gral betrachten, auf der bühne den chef markieren und dann beim gig eh nur warme luft rauskommt .... so was.
Ich vergaß.....bei gemeinsamen Gigs habe ich kein Problem meinen Amp zur Verfügung zu stellen. Und das Obige hab ich auch schon erlebt.
 
An Fremde wird mein Spielzeug auch nicht verliehen, wir hatten mal einen Deal mit einer
befreundeten Basser.

Da wurde abwechselnd die komplette Bassanlage inkl. Bass mit gebracht.
Sonst hätte ich gewust wie GEIL sich ein Musicman spielt.

Achja, wo bleibt meiner.... ich warte schin seit 2 Wochen...
Stimmt er liegt irgendwo beim Zoll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur so empfindlich geworden, weil ich einmal so nem dicken Kerl meinen Bass geliehen hatte. Der hat geschwitzt wie ne Sau (obwohls auf der Buehne nicht so heiss war), die ekelhafte Schweiss-Bruehe ist in mein Rosewood-Griffbrett gesickert (hab die dunklen Flecken auf dem Griffbrett gesehen, da wo er meistens seine unappetitlichen Wurstfiger hatte) und auf den schoenen elfenbeinfarbenen Eschenkorpus meines Jazzbass getropft! IIIIIIIIGIIIIITTTTTTT!!!
Na und dann hat der fette Kerl auch noch die ganze Zeit auf meinem guten Kabel rumgetanzt, mit seinen Fuessen immer so getwistet, dass das Kabel schon Aua geschrieen hat von dem Geiwcht des Dicken..... Naja, war ziemlich unappetitlich das Ganze. Bass spaeter verklebt und versifft, Saiten und Griffbrett schweissgetraenkt und das Beste war, dass er mit der Kopfplatte immer nur nen Millmeter an nem Mikrofonstander und nem Becken vom Schlagzeuger vorbeigeschrammt ist....reiner Zufall, dass er nicht ne dicke Kerbe reingekriegt hat (bei der ich mir auch nicht in die Hose machen wuerde, wenns mir selbst passieren wuerde, aber ne selbt gemachte Kerbe ist eben was anderes, wie Doc Carvin schon so schoen geschrieben hat....Aber war ja nicht sein Bass, konnte er ja machen, was er wollte, dachte er, bis ich ihn erschlagen haette, wenn was passiert waere!!!
Und Linkshaender haben gut reden. Ich kann mir als Rechtshaender so ein linkes Ding nicht mal uhaengen!!!! Habs versucht, nen Kollege hat mir von sich aus!!!!! angeboten, seinen Linkshaender mal zu probieren. Das Resultat war, dass ich nicht mal in den Gurt reingekommen bin, weil i9ch nich gecheckt habe, wie man sich so einen Apparat umhaengt......Uebringens verwirren mich regelmaessig linkshaendige Gitten, komm mir vorm als wuerde ich vor nem Spiegel stehen.....

Also ich bin, dank eurer fast einstimmigen Ermutigung jetyt yum definitiven Verleihnix geworden!
 
Alles schon gesagt: Anlage Ja, meinetwegen auch noch Potis drehen und Knöppe drücken, Bässe nur an Bekannte oder sympathische Leute.

Den Promillespiegel kannste ja ziemlich schnell abchecken und nach 10 Sek. weisst Du auch, ob derjenige 'n Schlagbrett braucht oder nicht. Hab eh nur gebrauchten Plünen und den Gurt kriegt der auf die Schnelle nicht verstellt [:D]

Mein Thema sind da eher die Kabel, wo ich mir die Leute genauer angucke. Wenn's da einer "gut meint" und gibt dir das "sauber aufgewickelt straff über den Ellenbogen" zurück, statt dem Drall zu folgen und locker fallenzulassen ... [:-(] [):]
 
seh das ähnlich wie alle anderen...GUTEN bekannten gebe ich auch mal meinen bass mit auf die bühne. aber eigentlich mag ich nichtmal, wenn mein gitarrist seine finger an meinen bass legt.
auf ner jamsession hab ich mal nem fremden bassisten meinen bass gegeben, aber nur, weil ich in der zeit seinen spielen konnte (jams mit zwei bässen sind einfach fett!!)...

 

Zurück
Oben Unten