Verstärker+Bass: Das Perfekte Radio?

wallace

New Member
Bassix
ß4
Ich weiß, ihr werdet mich für verrückt erklären. Ich bin eben in mein Zimmer gekommen, wo mein Verstärker und mein Bass rumstehen.
Der Verstärker stand auf Mute, konnte also eigentlich gar keine Töne von sich geben.
Ob ihrs mir nun glaubt oder nicht, aus meinem GK ist ein spanischer (!!!) Radiosender zu hören. Ganz leise, aber wenn man genau hinhört kann man einen Radiosender hören
Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, woher das kommen kann, da das ja wohl definitiv nicht normal ist.

Radiowellen sind ja Schwingungen, und Schwingungen haben immer ein Magnetfeld um sich herum. Wenn nun die PUs von meinem Bass diese Wellen aufnehmen und in den Verstärker übertragen, dann könnte es doch sein, dass tatsächlich etwas zu hören ist, oder? Wie kann ich mir allerdings erklären, dass der Verstärker Radio spielt, obwohl er doch auf Mute steht???
Ich weiß, es klingt verrückt, aber irgendwoher muss das, was ich da höre, doch herkommen?!?!?
 

Jokerle

New Member
Bassix
ß200
Radiowellen sind eigendlich keine Schwingungen. Es sind elektromagnetische Welle mit großer Wellenlänge.
Mit dem Magnetfeld hast du aber recht. Bei den el.mag. Wellen schwingen eine elektrisches und ein magnetisches feld synchron zueinander.

genug geklugscheißt [:D]

Die PU nehmen die änderung im Magentfeld auf. (single coil typisches einstreubrummen). Jetzt steht der verstärker auf MUTE, tja.........was soll man dazu sagen. Mute heißt ja nicht unbedingt das der ton vollkommen unterdrückt ist. Also könnte man ja schon was hören.
Vielleicht schlüpf das signal ja irgendwie durch....so am stummen preamp vorbei, weil der Widerstand und so und haste nicht gesehen. Elektrizizätslehre hab ich nicht gemocht hab also auch kaum plan von elektro technik. Wir können aber nochmal zu elektrodynamik zurück kommen [:D].

jetzt fällt mir was ein.....Licht hat ja auch ein magnet. Feld.....streut ja dann auch seinen Mist in den PU.....noch gar nicht drangedacht. Nur ob das signifikant ist [:-P]
 

wallace

New Member
Bassix
ß4
oh danke für den link. ich war schon ein wenig irritiert als da plötzlich stimmen aus der box kamen. vielleicht habe ich ja auch mit dem jenseits verbindung aufgenommen...:]
 
Oben