Mein bass wird zum radio?

erwin_neu_4486

erwin_neu_4486

New Member
Beiträge
45
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Ja hallo,
Heute hab ich, als ich ein bisschen rumspielen wollte, leider feststellen müssen dass mein bass ab sofort wohl keine lust mehr hat ein bass zu sein, sondern hat sich überlegt, nun zu einem radio zu werden.[...]

Soll heißen: Aus meinem verstärker tönt irgendwie plötzlich irgendein radiosender heraus, in etwa gleicher lautstärke wie mein bass
=>zum spielen vielleicht mal irgednwie lustig zum radio zu spielen, von mir grad aber eigentlich weniger erwünscht.[8D]

Wo ich im raum stehe spielt keine rolle (radio ist immr zu hören), hab auch alle anderen elektronischen geräte ausgeschaltet was aber ebenfalls kein einfluss darauf hatte.

Ich kenn es zwar dass manchmal in manchen einstellungen irgendwie ein bisschen zu hören ist, allerdings war es bei mir jetzt so noch nie, und vor allem nicht so laut, der bass hat erst heute angefangen.

Also, falls jemensch weiß wie ich das wieder los werde? dann würde ich mich üebr ein paar schlaue antworten freuen[:D]
(als kleine info:eigenbau-bass und selbstgewickelte pu`s => herstellungsfehler sind also nicht ausgeschlossen)

Tschö [:O!]
 
ich hatte mal in einem proberaum geprobt, über dem hochspannungsleitungen gespannt waren. beim umlegen des pu-wahlschalters auf meinem rickenbacker ertönte plötzlich die verkehrsdurchsage.
aber das problem ist meistens pu-spezifisch. kann aber auch andere ursachen haben wie z.b. schlecht abgeschirmte kabel, und und und...
 
Ui Ui Ui...bist Du sicher, dass es am Bass liegt? Ich würde trotzdessen, dass es ein Eigenbau ist, mal was Anderes probieren. Wenn bei einem anderen Bass immer noch Probleme auftreten, dann liegt das Problem zwischen Klinkenbuchse Bass und Membran Boxen.

Aber ein Abschirmungsproblem ist es auf jeden Fall. Leg mal das Elektronikfach Deines Basses (und den Deckel) mit Alufolie aus und schließ die an die Masse an. Was ist das für eine Art PU, den Du da gewickelt hast? (Humbucker?)
Da das Problem aber erst seit heute ist, könnte es auch sein, dass vielleicht die Masse in Deinem Bass durch eine Erschütterung oder eine kalte Lötstelle unterbrochen ist. Überprüf mal die Leitungen und schau, ob alle Lötstellen fest sind und silbrig glänzen. Wenn die nicht glänzen, also tief matt sind, dann sind die kalt und dann hast Du keinen einwandfreien Kontakt. Da es ja ein Eigenbau ist, käme das ja auch in Frage!

Hast Du mal eine andere Steckdose auf einer anderen Phase probiert? Denn dass Du das überall im Raum hast, ist ungewöhnlich. Normalerweise sind so Eintreuungen nicht an jeder Stelle gleich. Vielleicht fängst Du Dir das Signal ja schon netzseitig ein?!

Alles was zwischen Dir und Deinem Bass und dem Sicherungskasten liegt, kann die Ursache sein. Diese Wege sind lang und das sind riesige Antennen :-)) Ich habe schon Radio in Fallrohren an Häusern gehört. Hatte da aber auch was mit Hochspannungsmasten zu tun. Nichts ist unmöglich!
 
Jaja...das Radioproblem...

Hatte ich mit meinem Bass noch nicht aber früher mal mit ner Gitarre...

Das Problem war, das ein Tonabnehmer nicht mehr richtig verdrahtet war... Nachdem dieser ausgetauscht wurde funktionierte es wieder ohne lästige Nebengeräusche...

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ursachen.
Schließ doch einfach mal nen anderen Bass an den Verstärker...
Wenn's okay ist, liegts am Deinem Bass...
Biste bestimmt schon selbst draufgekommen...

Viel Spass bei der Fehlersuche
 
Wenn im Radio die entsprechende Musik läuft, kannst Du Dir wenigstens das Gerät am Line In sparen - und die Mitmusiker können auch Pause machen :D
 
Ich hoffe mal, dass du GEZ für deinen Bass zahlst ... 'schuldigung, konnts mir nicht verkneifen ... war erst wieder im Kino [;-)]
 
ich vermute auch dass die kabellänge das verursacht...
probier mal ein anderes kabel!
 
Mein Gitarrist empfängt auch hin und wieder Radio Moskau. Kommt bei ihm aber echt drauf an, wie oft er auf seinen Kabeln herumlatscht [^]

Hat das denn mit einem anderen Kabel bei Dir geholfen?
 
das hatte mein damaliger Gitarrist auch mal mit - auch mit Radio Moskau!

Mann was haben wir duns weggeschmissen!! - ich glaub wir haben die ganze Probe über Radio Moskau gehört und haben versucht mitzuspielen.
 
ja, vielen dank für die antworten.
Hab alles mal rumprobiert und hab festgestellt, dass es doch am bass liegt.

Allerdings war dann alles weniger schlimm als ich anfangs befürchtete.
Hab meine elktronik gründlich untersucht und irgendwann festgestellt,
dass, wie immer das auch geschehn ist, das masseanschlussdingens an der klinkenbuchse angebrochen war. [^]

Also: neue Buchse eingebaut und das problem war beseitigt [8D]
Irgendwie eine unspektakuläres Problem, trotzdem vieln dank für die hilfe.[:D]
 

Kenn ich....
Bei mir ist da das Kabel rausgerutscht, habs wieder reingestekt und gut war [;-)]

mfg Felix
 
Witzige Anekdote: Hab mal ausversehen den Bassverstärker angelassen und mich schlafen gelegt. So gegen 3 Uhr nachts wurde ich von einer lauten Durchsage aus einem russischen Radiosender geweckt. Wisst ihr wie nahe man dem Wahnsinn stehen kann wenn einen Nachts plötzlich eine laute Stimme auf einer fremden Sprache, die augenscheinlich jeglicher Vokale entbehrt, anschreit und man nicht kalr ausmachen kann, wo diese herkommt?
 

Zurück
Oben Unten