Vigier - wer hat einen?

Hm, ich hab für meinen uralten Vollholz-Passion (Mehrstreifiger Hals und die Metallplatte zwischen Griffbrett und Hals) 2001 430,- Öro bei EvilBay bezahlt, später (2005) für einen 97er (wenn ich mich recht erinnere) mit Vollcarbonhals Passion III ca. 1100,-.
Kurz darauf hat irgendein Musikgeschäft sein Lager geräumt und hat ca. 3-4 Passions (mit dem 90/10 Holz/Carbonhals) in der Bucht verschnalzt. Der letzte ist meiner Erinnerung nach für gut 400,- Euronen weggegangen. Nagelneu!! Mann hab ich mir in den Ar... gebissen![xx(]
Meiner mußte dann doch gehen, in erster Linie wegen des anorektischen Spaghettihalses. Zum zweiten zum Fundraising für meine Ricksucht.[;-)]

So'n Holz/Carbonhals-Passion könnte mir aber schon wieder gefallen. Gibt's eigentlich auch welche mit etwas breiteren und/oder dickeren Hälsen?
 
Siehste, es geht für 400 Euronen!

Die Teile bei Sandner sind verkauft, waren Vorführbässe und sahen noch sehr gepflegt aus.
Der gelbe Fretless war optisch schon sehr Geschmacksache.
Ach so, es handete sich schon jeweils um die Passion III Bässe, wenn ich mich recht erinnere.
Einfach weiter den Markt beobachten und mit etwas Glück...

Die Hälse leiden schon an starker Anorexie, jenau dat richtige für meine verstümmelten Stummelfinger.
 
Na grobmotorisch und wurstefingerisch kann ich auch.
Na ja, ich hab in laufe des letzten Jahres, also in 2012, öfters mal nen "billigen" Passion gesichtet.
War vielleicht nur Glück und ich hätte kaufen sollen um jetzt wieder zu verticken. Aber einen Vigier verkauft man ja auch eigentlich nicht.
 
Noch mal zum Sound: Letzte Probe ausschliesslich mit dem Vigier, die ganze Band: 'Geiler Vintagedruck! Spiel den doch mal öfter!' ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe diesen Thread mal wieder. Überzeugter Vigier Fan hier ;-)

Bin auch seit ner Ewigkeit auf der Jagd nach nem 5-er Passion III

IMG_20170718_180820.jpg
 
Ich habe vor Ewigkeiten einen Passion II besessen. Damals günstig bei Ebay geschossen mit Originaltasche und in sehr schönem Zustand.
War leider gar nicht mein Ding. Seitdem weiß ich, dass ich keine Carbonhälse mag.
Der Hals lässt sich sehr leicht spielen war mir aber viel zu dünn.
Klanglich deutlich 80er, auch nicht mein Ding. War froh als ich ihn nach ein paar Wochen direkt wieder losgeworden bin :-).
 
Schön, dass der Thread wieder aufgewacht ist.

hier mein 4-String PASSION III (90/10) mit der ominösen KAHLER Einzelreiter Bridge.
Bass wurde mit einem zusätzlichen Batteriefach modifiziert > damit spart man sich das lästige "Deckel abschrauben" vom Elektronik Fach.

Tja, das Handling > love it or hate it

Design, Idee, Konzeption > eigenwillig und genial

IMG_0618_20.jpg


IMG_0619_20.jpg
 
warum ominös?

Vollcarbonhals hab ich noch nicht gespielt, aber ich mag schlanke Hälse. Meine Arpege Gitarre hat den Holzhals mit Phenolgriffbrett und der Metallplatte dazwischen. erstaunlich, wie schlank sogar diese Sandwichkonstruktion ist.
 

Tja.... die KAHLER Bridge auf dem Passion III ist schon eine sehr eigenwillige Konstruktion > weiss nicht ob Du die kennst.

Meinen PIII habe ich vor ein paar Jahren aus UK importiert > der Vorbesitzer war vom technischen Verständnis her nicht in der Lage, sein gewünschtes String-Spacing einzustellen.

Je Einzel- Saitenreiter müssen "alle" Schrauben zur Basisplatte gelockert werden > wenn man nicht acht gibt oder eventuell keine temporäre Positions- Markierung macht, kann auch leicht die Einstellung für die Intonation flöten gehen.
 
erstaunlich, wie schlank sogar diese Sandwichkonstruktion ist.
Gerade diese Konstruktion ermöglicht doch erst den schlanken Hals.
Das 'Delta Metal'-Untergriffbrett bringt die zusätzliche Stabilität, die den Hals auch recht unempfindlich gegen Witterungseinflüsse macht.
Mein Passion I-Prototyp ist der mit Abstand stimmstabilste meiner Bässe.
 
So wie ich das sehe, ist das eine sehr geschickte Konstruktion. Man muss zwar wissen, was man tut, um sie ordentlich einzustellen, aber dafür hat man alle Möglichkeiten.
Habe auch schon PIIIs mit festen Einzelstegen pro Saite gesehen. Meint ihr, das hat soundmäßig Vorteile entgegen der Kahler Bridge? Die Kahler Bridge ist ja schon ziemlich massiv.
 
Zur KAHLER Bridge > die ist relativ leicht, besteht aus gebogenen Blechteilen.
 
Meiner ist ein Vigier Passion III 5-Saiter in red, 90% wood, 10% Carbon, Kahler Bridge (wie vorne abgebildet) mit Abstand der geilste Bass, den ich hab (abseits meiner Jazz Bässe). Foto folgt morgen.

Und in den nächsten Tagen kommt noch einer dazu...:D
 
So wie ich das sehe, ist das eine sehr geschickte Konstruktion. Man muss zwar wissen, was man tut, um sie ordentlich einzustellen, aber dafür hat man alle Möglichkeiten.
Habe auch schon PIIIs mit festen Einzelstegen pro Saite gesehen. Meint ihr, das hat soundmäßig Vorteile entgegen der Kahler Bridge? Die Kahler Bridge ist ja schon ziemlich massiv.

Vom Sound her kann ichs nicht beurteilen, meiner hat die Kahlerbridge und ein direkter Vergleich ist natürlich kaum möglich. Inzwischen, beim Passion IV wurden Monorails aber inzwischen auch massive Brücken verbaut. Hat vermutlich alles Vorteile und Nachteile...
 

Zurück
Oben Unten