Vintage Mechanik dreht schwer

• Ersteller Ersteller Mr Mountain
  • Erstellt am Erstellt am
Meine liebe Güte. Es tut mir wirklich leid für die konstruktiv Mitlesenden und Antwortenden, was das jetzt für eine Welle wurde. :-(
Der Sergeant war längerer Zeit auf meiner Ignoreliste. Erst kürzlich habe ich ihn daraus entlassen, weil ich einige konstruktive Beiträge mitbekam und nicht mehr so 100%ig wusste, warum ich ihn ignoriert hatte. Jetzt weiß ich es wieder.
Und dann noch Corona-Leugnung in der Sicknatur. Sigh.

Man muß wohl entweder intellektuell recht unauffällig oder gar boshaft sein, um mir - Zitat: "Corona-Leugnung" zu unterstellen. Vielleicht auch beides. Angesichts solch kognitiver Glanzleistungen meine Bitte: Ja, bitte setze mich freundlicherweise wieder auf Deine Ignore-Liste. Ich möchte mich nicht mit Leuten wie Dir austauschen. Ich setze Dich im Gegenzug auch auf meine Liste. Versprochen. Gruß und Kuß

Auch wenn das Thema schon lang ruht:
Von meinem 69er Jazz Bass ging eine Mechanik so schwer, dass ich beim Stimmen die Angst hatte den Flügel abzureißen.
Ich hab alles probiert: Waffenöl, Silikonöl, Fett vom 3D Drucker, reinigen und ausspülen mit WD40 (vorm Ölen), nichts hat was gebracht.
Ich hatte schon aufgegeben und eine neue Mechanik bestellt. Hab dann ein paar Spritzer Weicon Beschlagspray (nehm ich regelmäßig für unsere Fenster her) versucht, und als würde man einen Schalter umlegen wurde es um Welten besser. Die Mechanik ist nun die beste von allen vieren:)
Keine Ahnung was an dem Zeug soviel anders ist als bei den anderen Ölen etc., aber das war wirklich so ein "Wundermitteleffekt".

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: zeppo3000 und Kingpin
Beschlagspray ist ein Haftöl, d.h. dass es nicht wegläuft wie andere Öle sondern am Ort anhaftet. Es nimmt auch keinen Schmutz an. Passt schon. :-)

• Like
Reaktionen: ibanezblazer
Beschlagspray ist ein Haftöl, d.h. dass es nicht wegläuft wie andere Öle sondern am Ort anhaftet. Es nimmt auch keinen Schmutz an. Passt schon. :-)

Ja, ist es. Aber ein dünner Ölfilm und / oder Spezialfett vom 3D Drucker sollte ja auch zumindest eine merkliche Verbesserung zur Folge haben.
Der Unterschied zwischen vorher genannten Schmierstoffen und dem Spray von Weicon war einfach zu krass.

Das ist manchmal merkwürdig. Ich kenne sowas von anderen Dingen. :nix:

Zurück
Oben Unten