Vintage-Preci resaturieren? Sinn oder unsinn?

ichon the T

Well-Known Member
Bassix
ß3.659
moin,

langsam nervts mich.
Ich liebe meinen Bass (1978 Fender Preci Special mit Goldamaturen), aber dieses ständige krachen, knaxen, krisselen und pupsen geht langsam nicht mehr.
Jetzt hab ich vor ca nem halben jahr jedes einzelne kabel Rausgelötet, die lötstellen gesäubert und das ganze wieder mit nem neuen kabel verbunden. Die Potis mit kontaktspray behandelt etc.. aber das wird immer schlimmer.. vielleicht ist irgendwo ein widerstand im poti im arsch. die erdung funktioniert auch nicht mehr richtig (fragt mich nicht warum) etc...

jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einzelteile, also potis und schalter austauschen soll, oder gleich die ganze electronic inc. pickups etc...

Das nette an dem bass ist ja, dass er bis zur letzten schraube (bis auf die zwei schrauben in den löchern für die Daumenstütze) original ist.

oder gibts irgendeine möglichkeit 20 jahre alte pickups zu remagnetisieren, potis so zu behandeln, dass sie wieder wie neu sind etc..

ich will einfach auf der bühne keine angst mehr haben, dass sich das der gute plötzlich verabschiedet, was er zum glück noch nie gemacht hat..

Herzlichst, D.

An den PU's liegst denke ich mal nicht...
Wechsel die Potis einfach...im Internet findest du sicher nen Schaltplan wo du siehst wie Viel Ohm die haben müssen.Auch den Kondensator der Höhenblende wechseln. Ich würde sagen die Potis sind einfach nur fertig...
Zur erdung...funktioniert sie von den Saiten aus?

Eventuell hat auch hier jemand einen Schaltplan

Aber das ist halt das schöne an fender (hab ich das gesagt??? lol) die haben meistens ne einfache Elektronik

ja ne... schaltpläne gibts leider nicht.. hab ich mir schon die finger nach wundgesucht. jedenfalls nicht von diesem modell..

naja also die potis auswechseln.
gut,

aber was ist die "höhenblende"? Mit diesem Begriff hatte ich bis jetzt noch nicht die Freude Bekanntschaft machen zu dürfen..??

und ja, der schaltung ist recht einfach. das komplizierteste daran ist der 6poliger schalter für das umschalten zwischen aktiv und passiv..

Dann werd ich mal potis bestellen.. :-(... Weil ich ja so gerne löte...

Danke,
D.

ups.. achso.. sowas besitzt meiner nicht, daher wusste ich das wohl nicht [:D].. hab nur aktive bässe ;-)

also keiner mehr ne idee, wie ich die originalteile retten kann? [?]

D.

Zitat:Original erstellt von: ichon the T

ups.. achso.. sowas besitzt meiner nicht, daher wusste ich das wohl nicht [:D].. hab nur aktive bässe ;-)

also keiner mehr ne idee, wie ich die originalteile retten kann? [?]

D.

hi ichon the t,

bei den potis handelt es sich um verschleissteile, die du bedenkenlos wechseln kannst. du würdest ja auch nicht 20-30 jahre den gleichen satz saiten drauflassen, nur weil er original ist. wenn du vorhast den bass irgenwann zu verkaufen, dann verwahre ganz einfach die teile, die du ausgebaut hast. ist vielleicht für sammler interessant ..... aber nicht für aktive bassspieler.
gruss fob

;-) ja das ist so ne sache hier.. sowas find ich hier nicht..
also wenn jemand einen kennt in Potsdam oder in berlin, der nicht "...land" aufhört.. immer her mit der adresse.

D.

Zitat:Original erstellt von: ichon the T

;-) ja das ist so ne sache hier.. sowas find ich hier nicht..
also wenn jemand einen kennt in Potsdam oder in berlin, der nicht "...land" aufhört.. immer her mit der adresse.

D.

wenn du die teile nicht selbst auswechseln willst, hilft dir jeder radio und fersnsehtechniker. dafür brauchst du nicht zum instrumentenbauer.[;-)]

tip meinerseits: potis sind wahrscheinlich die simpelsten teile am ganzen bass. wenn du die beim musikgeschaeft/gitarrebauer kaufst, zahlst du wahrscheinlich laenge mal breite, fuer das exakt selbe produkt. ich wuerde deswegen empfehlen, einfach zu schauen, welche das sind und beim x-beliebigen elektrohaendler zu kaufen, sollte preislich im kleingeldbereich bleiben. falls du an deinen loetkuensten zweifelst, gib's jemand, der's kann, gitarrebauer brauchst du dafuer definitiv nicht!

ja danke an alle.. werd ich so machen.. hab auch schon nen lötmenschen gefunden der behauptet Radioelektroniker zu sein. :-)

naja und @Hozzy... sorry ich wusste nicht das vintage erst ab 40 jahren alter zählt..

D.

kein Problem....war nicht so ernst gemeint, wie es geklungen hat [;-)]

Schau,daß Du ihn wieder ans Klingen bringst und dann "Play the heck out of her" [;-)], wie die Amis zu sagen pflegen...

nachdem du schon erfolglos mit kontaktspray gearbeitest hast, hilft nur potis raus...

erklärung:
potis funktioniernen so, dass ein metallteil auf einer platte (ist das kohlenfaser!??!) reibt...

irgendwann drückt der zapfel, der auf die platte drückt durch MATERIALERMÜDUNG nicht mehr 100%ig auf die platte und der poti fangt zu knacksen an...

ist ganz normal!

eine zeitlang gehts mit kontaktspray, irgendwann musst einen neuen poti einbauen...

kopf hoch

hey.. ne so nenschalöter hat meiner nicht..
nur einen um von aktiv auf passiv umzuschalten.. bei aktivschaltung sind die beiden potis für höhen und bässe aktive bei passiv nur der volumenregler..

den schalter hab ich gestern abend ausgetauscht und das problem ist immer noch, jedoch nur im aktivmodus, also wirds wohl an den beiden (hi/low)potis liegen.. muss ich die eben auch noch austauschen..
danke euch allen,
d.

Zurück
Oben Unten