Vintage Precision

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Bass-Kollegen!

Dies ist mein erster Beitrag hier! Ich bin aus Wien und spiele in einer Stoner Band. Es ist nun 13 Jahre her, dass ich zum ersten Mal mit meiner damaligen PunkRock Band aufgetreten bin. Inzwischen spielte ich noch in einer Metal Band und zum Schluss Old-Skool Hardcore.
Nun ists Zeit geworden für ein bisl was rockigeres.
Früher spielte ich Hohner, Ibanez und einen 77er Musicmaster - Aber nun hab ich mir einen 75er Precision vergönnt. Schwerer Esche Korpus und Ahorn Hals. Im Vergleich zum Musicmaster viel drahtiger und präsenter aber wohl auch knalliger und perkussiver. Ich steh auf den schweren 70er Sound mit fettem Overdrive. Ich spiele praktisch ausschließlich mit Pick. Mein Bass ist auf D gestimmt.
Ampeg SVT CL mit 810er Box und einen H&K TubeFactor für etwas Overdrive.
Mein Traum-SetUp ist nun komplett. Oh yeah!

Die neuen Saiten, die ich nun probiert hab sind DR Lowrider Steel 110. Fetter Sound aber ein bisschen zu scheppernd und höhenlastig.

Was würdet ihr mir für Saiten empfehlen? Es sollte weicher, aber trotzdem mittig und präsent klingen. Es sollten womöglich 110er sein, denn ich mag dicke, schwere Saiten.

Was haben die Rock-Bassisten damals in den Siebzigern für Saiten gespielt?

Vor Flatwounds zier ich mich ein bisschen - hab die mal auf einem Fretless probiert und es war ein seltsames Feeling. ;-)

Gruß aus dem verschneiten Wien
 
In den 70´igern waren es meist Flatwounds.
Vielleicht sagt Bauschi noch was dazu.

Der ist hier der Fender Experte !
 
Bauschi wird möglicherweise D'Addario Chromes empfehlen, ansonsten sind vielleicht noch pure nickel wound der gerade noch Nickel auf ss Saiten angesagt.
 
ich würd zu la bella flats raten, auch wenn die teurer sind als chromes, wenn du lieber bei rounds bleiben willst, versuch mal die la bella deep talking bass roundwounds, das dürfte deinem geschmack entsprechen, ca 22€ bei saitenkatalog.de
 
Vielen Dank an alle Antworter... ;-)

Ich hab mir nun ganz ausführlich den Flatwound Threat durchgelesen.
Also Bauschi und Oli Wan - ich muss schon sagen euer Einsatz ist schon gewaltig. :-) Gibts eigentlich auch Pick-Player die solche Saiten spielen?
Wenn ich mir da alte Ramones Videos ansehe - Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass DeeDee Flatwounds gespielt hat.

Je länger ich meine DRs spiele, desto zufriedner werd ich mit denen. Ja - sie haben mir (noch) zuviel Brillanz, aber das kann ich mit dem Treble Regler wegmachen. Der Punch und der Mitten Growl ist einfach geniaaaal.
Bei dem Bericht vom Bassplayer Magazin werden meine Eindrücke bestätigt. Ich seh also momentan noch keinen Grund mich aufs Abenteuer "Flatwound" einzulassen.

Übehaupt steh ich total auf meinen Precision.
Bisher hatte ich hauptsächlich einen Ibanez SR800 mit SD PB-1 PickUp in Betrieb - der Umstieg ist nun zwar gewöhnungsbedürftig - wegen des deutlich dickeren Halses, aber es hat sich sowas von ausgezahlt. Der Sound und das Spiel-Feeling haut mich aus den Socken.
Wenns wen interessiert:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7375876003&sspagename=ADME:L:RTQ:AT:1&rd=1


Grüße
 
@hoss, wenn du zufrieden bist, bleib dabei! zum experimentieren ist immer noch zeit, geniess es erst mal, toller bass, ganz sicher!
zu flatwounds allgemein: es gibt sehr viele pick-spieler, die flats benutzen, eignen sich auch sehr gut dazu. im studio spielen sowieso sehr viele bassisten flats, weils sie weniger nebengeräusche produzieren und sich angenehm in den bandsound einfügen.
wenn du irgendwann mal lust hast, probier es eben, es lohnt sich, und wenn du dann wieder rounds spielen willst, nimmst du die flats runter und legst sie gut weg, bis zum nächsten einsatz, die werden nicht schlecht [:D]
 
Danke Oli Wan,

Welche Flatwounds würdest Du empfehlen?
Es gibt ja relativ geteilten Meinungen über La Bellas oder Chromes.
Ich hab nun auch gelesen, dass die GHS toll klingen sollen.

Zum experimentieren sind die alle ein bisschen teuer.
Die Chromes klingen anfänglich sehr höhenlastig angeblich, dann könnt ich gleich bei den DRs bleiben - die klingen nach ein paar wochen auch stumpfer.

Überhaupt verwirrt mich der Saitentest von bass player etwas. Da haben fast alle Flatwounds einen hohen "Höhenanteil". Was nu?

Also ich bin nun schon neugiereig geworden. Einen Satz werd ich mir bestellen. Wie Du schon schreibst, wenn die nicht passen - einfach wieder runter damit.

Angeblich haben Flatwounds mehr Zug als Rounds.
Ich hab einen 110er Satz drauf. Die Stärke und der Zug passen für mich sehr gut, da ich den Bass auch etwas runter gestimmt habe.

Von LaBella gibts zb einen Medium Satz mit 109. Was denkst Du, wäre der zB ok?

Es gibt über EBay jemand der LaBellas für $33,- verkauft. $11,- Versand nach Europa. Lieferung 4-6 Werktage.

Gruß
 
also, ich denke im bassplayer test meinten sie mit höhenlastig, eher "relativ " höhenlastig, also für flats eben, nicht zu vergleichen mit rounds.
der unterschied zu rounds ist ja auch, dass man flats weiterspielt, wenn die höhen weg sind, und zwar jahre, sagen wir 5 mindestens, schon was anderes..
die chromes haben anfangs schon recht viele höhen, fast wie rounds, aber das ist für die meisten eher der anfang, der überwunden werden muss um den "richtigen" sound zu bekommen.
ich will niemanden von etwas abhalten, aber von ghs halte ich gar nichts, ehrlich gesagt. interessant finde ich flatwound-mässig la bella, daddario und thomastik, jede für einen anderen sound, die übrigen flats sind mehr oder weniger klassisch, heisst, eher stumpf, wenn du es einfach mal ausprobieren möchtest, empfehle ich die fenders, sind am billigsten.
die thomastiks finde ich für fretless am geeignetsten, sehr mittig und schwingen stark, klingen sehr "holzig", viel akustik drin. die chromes klingen sehr warm, haben viel tiefbass und anfangs wie gesagt viel höhen, das lässt aber nach. in den mitten haben sie etwas weniger, die kommen dann mehr von unten. am rundesten finde ich persönlich die la bellas, viel druck, kommen auf meinem rickenbacker am besten.
zur stärke: bei flats immer eine stärke unter dem, was du bei rounds nehmen würdest ist ein guter richtwert, also in deinem fall wäre ca 45-105 ganz gut, oder bei den la bellas die ich bevorzuge 43-104, bisschen krummer wert aber sie sind perfekt ausgewogen. wenn du günstig an einen satz rankommst, dann tus, bei saitenkatalog kosten sie ca 47€, und ich hab sie nirgends günstiger gesehen..
aber wie gesagt, nach 5 jahren relativiert sich das..
fazit: für einen in richtung standbass gehenden sound: thomastiks
für einen warmen sound von unten: chromes (gut einspielen)
für einen rockigen, runden sound: la bellas (die richtigen, gibts in verschiedenen zugstärken! )
viel spass! [:-)]
 
Hallo Oli,


Die Chromes gibts nur in Max 105. Die schlänkern bei D Stimmung warscheinlich zu viel. Meine DRs mit Hexcore sind eher die von der steifen Sorte - also sollte es wenn dann nix zu weiches sein.

Also gleich mal einen Satz LaBellas bestellt. Direkt aus USA. Kosten EUR 37,- inkl. Porto. Find ich ok.

Ich hab dann auch gleich den Medium Satz genommen. Sind 49-109. Die sollten für D passen. Ich mag schon nen gewissen Zug am Draht. ;-)

Danke für die Empfehlung - bin schon gespannt wie die klingen.

Gruß
 
gern geschehen, bitte berichte dann, wie sie so kommen. gegen den preis kann man jedenfalls nichts sagen, sehr günstig.
ich hoffe, sie sind dann nicht zu straff, ich sagte ja, flats haben in der gleichen stärke mehr zug als rounds..und auf 109..wow!
bin echt gespannt auf den bericht!
 

hoss...uff.........49-109...das das mal hoffentlich kein fehlgriff war..denn der saiten zug ist bei dieser seitenstärke sicherlich enorm hoch.

schon der zug bei den 45-105 von la bella ist wenstlich höher als bei dem 43-104 er satz.

man möchte es nicht glauben..die saitenstärken sind fast identisch, aber die dickeren sätze sollen anders gewickelt sein.

ein bekannter hat sich die 45-105 bestellt und ist total geschockt..dies sind steif ohne ende.

dies nur als hinweis.


bauschi
 
Hallo Bauschi

Die 105er sind meiner Info nach überhaupt eine eigene Spezies und gehören nicht in die Analogie der LaBellas. Die 109er sind die dickeren 104er, welche einen moderaten Zug haben.

Vergiss nicht, dass ich den Bass in D stimme.

Ich werd jedenfalls bald berichten.
 
ich hab die 105er rotos und ich muss sagen das die schon wie sau ziehn. ich kann da nur D spielen, da schlabbert nix. wenn ich auf E stimmen wollte, dann kaggt bestimmt mein hals hab, hab ich mal versucht und habs gleich wieder sein lassen.
 
Ich lass mich überraschen. Ich bin halt das Versuchskaninchen für die 109er. ;-)
Wenn die 104er für E ok sind, dann liegts nahe, dass die 9er dann für einen Step down passen.

Wobei... Wie zieht dann Steve Harris die 110er Rotos bei E? :-O
 
ach, es gibt fast nichts, was ein fender nicht wegsteckt, so schnell kriegt man die nicht kaputt.
ich bin jedenfalls auch extrem gespannt auf den bericht mit den 109ern, wow, bin immer noch beeindruckt...[:O!]
 
Hallo Oli,

Saiten heute abgeholt. Der Bass ist grad beim Service und dort werden die Saiten aufgezogen. Berichte dann spätestens nächsten Dienstag.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten