Volume Box für Röhren Amp - Gerät bei Ebay

ja, ich denke, dass mir aber der erbauer wohl das gerät in höhsten tönen loben wird.
ich habe vor in der zukunft ein amp mir röhrenvorstufen kaufen. endstufe sollte dann transe bleiben. dann sollte es nach nymis aussage gut funtzen.
 
Is klar, bei 25,80€ inkl. Versand könnte man allerdings auch einfach den Versuch machen....
Rücksendung bei Nichtgefallen sollte ja auch möglich sein...
Übrigens: Ich habe mit dem Hersteller (außer, daß ich mir dort kürzlich einen kleinen Looper bestellt aber noch nicht erhalten habe) nix zu tun.
 
Zitat:Original erstellt von: Sunny79

ja, ich denke, dass mir aber der erbauer wohl das gerät in höhsten tönen loben wird.
ich habe vor in der zukunft ein amp mir röhrenvorstufen kaufen. endstufe sollte dann transe bleiben. dann sollte es nach nymis aussage gut funtzen.
Das macht Dein Level-Regler genauso gut - mindestens!

 
Also, so wie ich das sehe, ist das ... ein Master-Volume Regler in einer externen Box ... ?

 
Es handelt sich um ein Poti mit Metallgehäuse. Mehr nicht."Kann in den Effektweg eingeschliffen werden." Hilft bei einer Röhrenendstufe also gar nichts; da braucht es einen Power Soaker; bei einer Röhrenvorstufe ist das Teil unnötig, da man in der Regel noch einen Master-Poti für die Endstufe besitzt und dieses Gerät genau das gleiche darstellt.
 
Ich hab mir für mein Hybridmonster (Fender Bassman 1200 Pro) auch so eine Kiste gebaut. Der Master sitzt bei mir direkt vor der Endstufe. Wenn man die einzelnen Kanäle mittels dafür vorgesehener Potis lauter macht wird der Ton "offener" und bekommt mehr Höhen. Das geht aber bei gemäßigter Lautstärke mit meinem Amp kaum. (1200W/2ohm, 800W/4ohm). Der Master wird unzähmbar und dämpft die Höhen leicht ab. Mit der Kiste im Effektweg kann ich den richtigen Sound meines Ungetüms auch bei Zimmerlautstärke ausfahren. Das ist nichts anderes wie´n 2. Master. Ein einfacher Spannungsteiler mittels Poti.

Ich musste verschiedene Potiwerte und Schaltungen ausprobieren. Wenn man "nur" ein Poti zwischen Send/Return hängt kann´s je nach Send/Return Impedanzen zum Rauschen führen. Auch interessant für die DIY´ler: Ein einfaches Poti raubt Höhen. Es gibt aber schaltungstechnische Möglichkeiten um das zu verhindern. (RC-Glied).

Wenn einer nähere Info´s braucht: Einfach melden.

Gruß

 
Chrchrchr... [:D]

Da käuft Ihr Euch einen kaum beherrschbaren Amp und würgt den dann mit 'nem simplen Poti im Effektweg wieder ab... [¦)]

Und wozu? Mein Amp hat (popelige!) 200W an 4 Ohm, klingt sehr (!) geil und braucht keine Klimmzüge, um die Kollegen nicht niederzubrüllen (mitunter reicht es, die zweite Box einfach abzuklemmen! [¦)]).

 
Mensch Nymi, du hast ja teilweise recht. Die Kiste verwend ich aber nur zu Hause. Im Proberaum brauch ich das nicht - Hier darf ich den Master weiter aufdrehen. :-P
 

Das Ding kann schon Sinn machen, gerade bei Amps mit Gainregler, aber ohne Levelregler - resp. nur noch der Master. Dann kann es zur Situation kommen, dass man gerne etwas mehr Gain hat, aber den Master gar nicht mehr so viel zurückstellen kann. Voilà, dieses Teil senkt den Pegel ab, damit man den Master in einem vernünftigen Bereich betätigen kann.

Mesa Boogie M6 spielende sollten dieses Teil eigentlich zu schätzen wissen...
 
Zitat:Aus der Produktbeschreibung:
Du hast einen gut klingenden Röhrenamp? Wie finden das deine Nachbarn?
Das Problem ist immer dasselbe. Der Verstärker klingt erst richtig gut, wenn er laut ist!
Da kann man natürlich einen teuren Power-Attenuator oder Power-Soak kaufen... muß man aber nicht!

Die Aussage, dass der Verstärker erst richtig gut klinge, wenn er laut sei in Verbindung mit dem Schlagwort Röhrenamp und den Begriffen Power-Attenuator bzw. Power-Soak impliziert hier etwas, das völlig an der Realität vorbei geht. Man kann damit nämlich nicht einen satt ausgefahrenen Röhrenamp auf Zimmerlautstärke absenken, sondern nur den Regelweg des Endstufen-Reglers ergänzen. Das ganze Angebot macht auf mich leider den Eindruck, dass hier bewusst Personen mit irreführenden Anpreisungen zum Kauf animiert werden sollen, obwohl das Gerät nicht das leisten zu vermag, was der Käufer nach dem Lesen der Beschreibung erwartet (deswegen übrigens auch dieser Thread; ich nehme mal an, dass Sunny79 eher einen Power-Soak sucht).

Ich zitiere weiter:
Zitat:Ich gebe 2 Jahre Garantie und gewähre 14 Tage Rückgaberecht, da ich von der Qualität voll überzeugt bin!

Als Händler ist er gesetzlich verpflichtet 2 Jahre Gewährleistung zu geben und die Ware beim Fernabsatzgeschäft (z. B. eBay) 14 Tage zurückzunehmen. Stattdessen scheint es hier so, als ob er diesen tollen Service nur deswegen gewährt, weil er solche unglaublich hochqualitativ wertvollen Geräte vertreibt, um das mal etwas überspitzt auszudrücken.

Ich würde mir aus diesen Gründen kein Somo-Pedal kaufen, weil der Produkttext auf eine Art von Mensch verweist, mit dem ich nichts zu tun haben möchte.
 
Hi,

also "suchen" tue ich im grunde gar nichts. War nur mal am überlegen wie es an einem hybriden (wenn ich den dann habe) funtzt.
Ausserdem hat mich einfach nur interessiert, da ich wenig Ahnung von der Technik habe und ich "ähnliche" geräte für viel geld kenne.

schon gar nicht wollte ich eine diskussion über die ehrlichkeit und absichten des Anbieters ankurbeln.
 
Bei einer Transistorendstufe braucht es keinen Power-Soak oder Power-Attenuator. Sollte dir wirklich der Regelweg für geringe Lautstärken nicht reichen wäre das dann doch das richtige Produkt für dich; allerdings bist du mit Selbstbau noch etwas günstiger dabei. Für einen "Röhrenamp" (also irgendetwas mit Röhrenendstufe) ist diese Lösung aber gänzlich ungeeignet; das ist eigentlich die Kernaussage auf die ich hinaus wollte.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Für einen "Röhrenamp" (also irgendetwas mit Röhrenendstufe) ist diese Lösung aber gänzlich ungeeignet; das ist eigentlich die Kernaussage auf die ich hinaus wollte.

+1

Da stimm ich dir zu.

Bei nem Verstärker mit "empfindlichem" Volumeregler hingegen macht das Käschtle, wie HenrySalayne schon geschrieben hat, Sinn.
 

Zurück
Oben Unten