Wackelkontakt an der Buchse. Ersatzteil?

Vi

Vi

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

falls meine Frage schon beantwortet sein sollte bitte ich um Verzeihung, ich habe mit der Suche jedenfalls nichts entsprechendes gefunden, obwohl ich fast glaube, dass das schon jemandem passiert sein müsste.

Mein Traben Phoenix 5 Custom hat seit dem ich vor einigen Wochen über mein Kabel gestolpert bin entgültig einen Wackelkontakt in der Buchse. Jetzt möchte ich die Buchse natürlich wechseln. Weiß jemand, wo ich eine Passende herbekomme? In meiner Verzweiflung/Dummheit bin ich natürlich gleich zum lokalen Musikhändler und habe mir eine robuste Buchse gekauft. Problem ist nur, dass mir erst hinterher eingefallen ist, dass der aktive Bass ja durch einstecken des Klinkensteckers eingeschaltet wird, ich also eine "spezielle" Buchse brauche, die diese Funktionalität (also eine Art Schalter, ihr versteht schon) bietet. Ich habe mir die Buchse vor einem Monat einmal von außen angeschaut (also die Frontblende abgenommen und das Bauteil "Buchse" betrachtet), erinnere mich jedoch gerade nicht, wieviele Kabel aus der Buchse liefen. Ich meine mich wage erinnern zu können, dass es ihrer drei waren, daraus schließe ich jetzt Masse, Signal, Einschalt-Kontakt.
Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, ich werde das schnellstmöglich mal nachschauen.
Oder wird die Überprüfung ob etwas eingesteckt ist einfach dadurch bewerkstelligt, dass man überprüft ob die Masse mit R kurzgeschlossen ist und ich eigentlich nur eine Stereobuchse brauche?
Also ungefähr so:
Code:
         L   R   GND
        ___ ___ _______---------
       (___|___|_______|       |
      /    /     /'''---------
      |     |      |
      |     |      |
      |     +- * --+		* = "Einsteck-Überprüfungskontakt"
      |            |
      +---Signal---+

[Ausschweifung]
Ich möchte mir eigentlich eine von diesen Neutrik-Buchsen ([url="http://www.pdm-licht-ton.de/shop/images/product_images/info_images/842_0.jpg"]NJ3FP6P-BAG [/url] oder ähnlich) einbauen, aber die passen nicht. Abgesehen von meiner Tollpatschigkeit wäre das mit einer Neutrik-Buchse sicher nicht passiert und ich bin schon einigermaßen enttäuscht, dass man in einen so teuren Bass eine so billige Buchse einbaut und dass man erst gut im 2000er-Bereich liegen muss um einen Bass mit einer Neutrik-Buchse zu bekommen. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

[-)] Holz: Toll
[-)] PUs: Toll
[-)] Klang: Toll
[-)] Buchse: Wackelkontakt?

Der Metal ist nunmal sehr "bewegungsintensiv" [;-)], aber mit meinem mindestens so beanspruchten Billigstbass ist mir so etwas schon des öfteren passiert ohne derartige Auswirkungen. Natürlich ist das beim Kauf sicher das letzte Augenmerk und ein Instrument wird nicht gebaut, um damit um sich zu schlagen und drauf rumzuhüpfen, doch erwarte ich, dass ein Instrument in der Preisklasse (einem Freund ist das schon mit einer ähnlich teuren Gitarre passiert) es ab kann, dass man einmal über das Kabel stolpert.

[/Ausschweifung]

Dankeschön fürs durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Es war ja leider schon durch den Gurt zugentlastet, aber die Sache mit dem abgewinkelten Stecker ist ne Überlegung wert ;-)

Ok, Dankeschön für den Tip. (Ich hoffe ich kann meine Monobuchse umtauschen =P)
 
Ob dir das mit einer Neutrik-Buchse nicht passiert wäre?
Die hat ja nur eine Sicherung, das der Stecker nicht aus Versehen herausgezogen wird (was bei abgewinkelten Steckern auch kaum passieren kann), aber mit so einer von dir beschriebenen Übung könntest du sicher auch eine Neutrikbuchse schrotten.
 

Zurück
Oben Unten