wal bass halspickup tot

danke förb, für die ausführliche messanleitung.
@ förb, die elkos werde ich dann auch nochmal durchmessen, dann wird sich zeigen, ob sie noch leben [:D]
 
Hi zusammen,
es kommt nun gar kein Ton mehr----Lötfehler?
Hab die Platinen nochmal in höherer Auflösung fotografiert, vielleicht sieht ja einer von euch eine potentielle Fehlerquelle.
Platine 1 ist die, in die ich die Elkos gelötet habe, in Teil 2 sind sie zu sehen. Zum Durchmessen kam ich heute nicht, da ich kein Messgerät besitze und verschwitzt habe , mir eins zu besorgen.

Hier die Links zu den
Bildern der Platine, bei der ich die Elkos ausgelötet habe in höherer Auflösung:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200510185915_platine1_teil1_vorn.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200510190031_platine1_teil2_vorn.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200510190213_platine1_teil1_back.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200510190351_platine1_teil2_back.JPG

Bilder der zweiten Platine, hier habe ich noch nichts gemacht:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200510190622_platine2_vorn.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200510194803_platine2_back.JPG

Vielen Dank für die Mühe
 
Ich kann's nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass du dir beim Einlöten evtl. einen Kurzschluss durch Lötzinn, das beim Löten in eine andere Lötstelle/ Leiterbahn gelaufen, gebaut hast?
Sieht bei dem unteren Elko imho so aus!
 
Hast du jetzt nur an den Elkos oder auch an anderen Stellen gelötet?
 
Ich habe jetzt nochmal an den Einlötstellen der Elkos ein wenig Lötzinn weggenommen,jetzt kommen wieder töne, der blendenregler und der volumenregler zeigen jetzt aber keine wirkung, der hintere pickup und dessen klangregelung gehen wieder, egal ob ich an der blende oder der lautstärkeregelung drehe.
der vordere pickup ist immer noch tot. hmmm
Ich habe mich schonmal nach den versandpreisen eines versicherten päckchens nach england erkundigt, ist ja gar nicht so teuer (10#8364; bei hermes).
Meine basstlerehre würde aber einen sehr starken knacks bekommen, wenn ich dies nicht selbst hinbekäme [**/]
wenn bis dienstag keine lösung da ist muss ich wohl oder übel.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn er einfach den "Kaputten" IC in die "Gesunde" Fassung steckt. Dann wüsste er, ohne das er den anderen zerstören muss, ob es am IC liegt... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

klar, aber das bringt nicht wirklich weiter (ist auch weniger spannend) [¦)]
für den Trümmer 20 Euro übern virtuellen Tresen schieben wäre bei den angesprochenen 'Leistungen' relativ krass.

Andersrum: der Preisunterschied zwischen defektem und funktionierendem Wal ist sicher größer 20 Euros ...
 
Hatte die woche leider keine zeit mich weiter um mein sorgenkind zu kümmern, werde jedoch den vorschlag von black jack gerne aufgreifen und die beiden ICs einfach mal tauschen, kontakt mit dem abschirmlack war da, das batteriefach ist wirklich sehr eng.
noch gebe ich nicht auf [:D]

 
hi,
habe die beiden ics ausgetauscht, die sind wohl nicht der auslöser des problems. habe auch die von den elkos zugesauten leiterbahnen auf der paltine durchgemessen, die leiten auch weiterhin strom.
hmm [?]
 
Hallo groovomat,

wie haben sich die Dinge mit deinem Pickup entwickelt? Ich habe nämlich festgestellt, das ich das gleiche Problem neuerdings bei meinem Wal Bass auch habe, auch am Hals-Pickup.
 

hy groovemachine,
ich bin noch keinen schritt weiter, mir fehlt momentan die zeit. wie alt ist denn dein bass, hast du auch ausfluss aus den elkos.
gruß
 
meiner müsste jetzt so 15 - 17 Jahre alt sein. An de Elkos hab ich noch nichts festgestellt. ich habe allerdings im Moment nicht die Zeit mich intensiv drum zu kümmern, habe glücklicherweise noch andere Bässe, auf die ich ausweichen kann. Aber ärgerlich ist das schon! Mich würde mal interessieren, ob es hier in Deutschland auch Bass reparierende Firmen mit Technik-Freaks gibt, die sich auf die Reparatur von Wal-Bässen verstehen. Wobei ich immer auch Angst hätte an einen gewissenlosen Geschäftemacher zu geraten, der mir für die Reparatur viel Geld aus der Tasche zieht und das Gerät womöglich dabei zerstört oder andere Pick ups einbaut.
 
Heý groovemachine,
ich kenne einen "Lötkönig", ich werde ihn kontaktieren und werde dir Beschied geben. Bei mir ist auch das Zeitproblem im Augenblick das Hemmnis.
Der Meister ist absolut korrekt und wenn er sich nicht zutraut das zu reparieren, werde ich die Elektornik wohl nach England schicken.
Gruß
 
Hallo Groovomat, was macht dein "Lötkönig"? Hat er dein Problem gelöst?

LG Groovemachine
 
Hallo,

ich habe meinen Problemlöser gefunden. Das war Musik Jellinghaus in Dortmund. Die haben früher auch viele Wal-Bässe verkauft. Die haben mir mein Elektronik Problem gelöst, das etwas aufwendiger war wie sich hionterher herausstellte. Nun funktioniert er wieder einwandfrei.
 

Zurück
Oben Unten