wal bass halspickup tot

groovomat

Member
Bassix
ß854
Hallo.
ich habe vorhin mit entsetzen festgestellt, dass der halspickup meines keinen ton mehr von sich gibt. bei meinem letzten recording ging er noch.
der andere funktioniert einwandfrei.
hat jemand eine idee, das teil ist weder umgefallen, noch habe ich es an die steckdose angeschlossen [:-)]
das teil hat zwar 20 jahre auf dem buckel, wurde von mir aber immer pfleglich behandelt. kann mir da nicht erklären.
gruß

Lötstelle ab oder korrodiert? Schau mal ins E-Fach, ob du irgendwelche losen Kabel rumbaumeln siehst...das geht schneller als man denkt!

Hallo förb,
danke für die zügige antwort, habe die elektronik ausgebaut, defekte lötstellen un kabel kann ich nicht erkennen, habe die beiden pickupstecker getauscht, der pickup an sich ist nicht defekt, auf dem anderen steckplatz funktioniert er.
habe an allen kabeln "gewackelt", hier habe ich auch nichts ausrichten können.
in die potis habe ich kontaktspray gegeben, hat aber auch keine wirkung.
bin momentan ratlos [**/]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

der Fehler liegt irgendwo im Signalweg der Elektronik nach besagtem ersten Stecker...nun kenn ich die nicht, aber es ist zumindest besser, als wenn der PU den Fehler hätte.
Uuuh - da bin ich mir bei einem WAL nicht so sicher...

Einen Pup könnte man neu wickeln lassen (weil ja ein zweiter als Referenz vorhanden ist); aber wenn die Elektronik 'ne Meise hat wird's schwer bis unmöglich, das zu reparieren. [ooo]

Ich befürchte, dass Nymi Recht hat.
hier mal diverse Bilderlinks:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130510143621_13052010.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130510143300_13052010_001_.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/130510143536_13052010_002_.jpg

unterhalb eines kondensators habe ich grünlich weißes pulver entdeckt, das sich um eine lötstelle (dort wo de kondensator auf die platine gelötet ist) angesammelt hat. kann es sein, dass ein kondensator sich "auflöst"/"ausläuft"
[ooo]
Verzeiht die doofen fragen, ich bin kein elektronikfreak [:II]

P.S.Ich hab Wal angeschrieben, mal schauen, ob die mir weiterhelfen können

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: groovomat

Hallo förb,
danke für die zügige antwort, habe die elektronik ausgebaut, defekte lötstellen un kabel kann ich nicht erkennen, habe die beiden pickupstecker getauscht, der pickup an sich ist nicht defekt, auf dem anderen steckplatz funktioniert er.
habe an allen kabeln "gewackelt", hier habe ich auch nichts ausrichten können.
in die potis habe ich kontaktspray gegeben, hat aber auch keine wirkung.
bin momentan ratlos [**/]

Vielleicht ist einfach der Kontakt hier korrodiert? Werden die PUs wirklich "angesteckt" - und funktioniert der andere PU dann, wenn er am Platz des Hals-PUs steckt?

der halspickup funktioniert, wenn er am steckplatz des bridgepickups steckt. korrodiert sehen die stecker nicht aus. eigentlich wie neu.
das einzige was etwas seltsam ausschaut ist die platine unter zwei von den elkos
ich denke, dass die zwei defekt sind. hab ein wenig gegoogelt die scheinen wohl wirklich "auslaufen" zu können.
hab mir heute vorsorglich eine neue lötstation bestellt [:-)]

Wenn das wirklich Elkos sind, dann können die tatsächlich auslaufen (ich hatte oben nur Kondensator gelesen! Das was ausläuft, steckt ja auch schon im Namen Elektrolytkondensator! [:-)] Ich drück dir die Daumen, dass es nach dem Wechsel glatt läuft!

Hi zusammen, habe heute morgen von wal folgenden nachricht erhalten:
Hi ,
Thanks for your enquiry.
Yes, these capacitors need to be replaced but you will have to check that the leakage has not corroded the solder lands on the PCB. If so, link any broken paths.
If you send me your address I can post some capacitors to you or you can send the electronics back to me for repair.
Best wishes,
Paul
geiler, schneller service. ich werde die teile mal auslöten und wechseln, dann werde ich weitersehen.
vielen dank, black jack, förb und nymi für die hilfe und anteilnahme [;-)]

Das bekommt man in jedem Fall in den Griff. Diskret aufgebaute Elektronk, sehr servicefreundlich, weil alles tauschbar ist.
Tip: Wenn du die Elkos tauscht, achte auf die Polung +/-, falschrum eingebaut funktioniert es nicht. Wenn du schon das Löteisen warm hast, dann würde ich die eine oder andere Lötstelle nochmal nachlöten, die sehen zum Teil nicht wirklich gut aus (soweit man das auf den Fotos erkennen kann). Und vor Reparaturbeginn die Batterie rausnehmen.

Viel Erfolg, DIDI

Nochmal ne blöde Frage an die Elekroniker af dem board.
Beim Kauf und Tausch der Elkos muss ich, so nehme ich an, nur auf die Werte und achten?
Folgendes steht auf den schwarzen Teilen
4,7 µl 25v 4,7µ
auf dem "deckel" steht bei dem einen teil ein v, bei dem anderen eine 4
Die Farbe und ähnliches nehmen wohl keinen Einfluss auf den Sound [:D].
Wenn ich mir Teile aus England schicken lasse, kostet das 11 Pfund, da versuch ich mein Glück doch eher beim lokalen Elkofachmarkt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ne blöde Frage an die Elekroniker af dem board.
Beim Kauf und Tausch der Elkos muss ich, so nehme ich an, nur auf die Werte und achten?
Folgendes steht auf den schwarzen Teilen
4,7 µl 25v 4,7µ
auf dem "deckel" steht bei dem einen teil ein v, bei dem anderen eine 4
Die Farbe und ähnliches nehmen wohl keinen Einfluss auf den Sound [:D].
Wenn ich mir Teile aus England schicken lasse, kostet das 11 Pfund, da versuch ich mein Glück doch eher beim lokalen Elkofachmarkt.
Gruß

So isses!

Am bästen nimmst du den ausgelöteten Elko einfach mit zu dem Elektronikhandel, knallst ihn auf die Theke und sagst: "Einmal neu gegen kaputt Meister!" [;-)]

jup. die Volt-Angaben sind für dich relativ wurscht.
und ja die kannst du auf jeden Fall beim Elektro-Laden kaufen

nur beim Einbau musst du auf eines achten: Elkos haben (im Regelfall?) eine Polung. D.h. es ist nicht egal wie herum du sie einbaust. Bin immer bisserl verwirrt, wie man die Polung bestimmt bzw da gibt es auch immer andere Standards. Aber da kann [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Polarit.C3.A4t"]wikipedia[/url] helfen.

hallo,
habe die elkos soeben eingelötet, die polung stimmt, es kommt jedoch kaum noch ein ton heraus, es fiept und grunzt, wenn ich die potis bewege.
der stegpickup, der bisher noch macht jetzt auch stress....
werde mir morgen mal ein messgerät besorgen, vielleicht ist doch eine der leiterbahnen angeätzt von dem ausgelaufenen elkoscheiß
bin momentan etwas ratlos [:O!]
hat jemand eine ahnung , wie ich die bahnen durchmessen muss (welche einheit am messgerät....????)

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
habe die elkos soeben eingelötet, die polung stimmt, es kommt jedoch kaum noch ein ton heraus, es fiept und grunzt, wenn ich die potis bewege.
der stegpickup, der bisher noch macht jetzt auch stress....
werde mir morgen mal ein messgerät besorgen, vielleicht ist doch eine der leiterbahnen angeätzt von dem ausgelaufenen elkoscheiß
bin momentan etwas ratlos [:O!]
hat jemand eine ahnung , wie ich die bahnen durchmessen muss (welche einheit am messgerät....????)

Sehr komisch! [?]

Zum Messgerät:
Normalerweise hat ein nicht gar zu billiges Multimeter einen Druchgangsprüfer (meistens beim Widerstand-Bereich), der entweder akkustisch (durch Piepen) oder per Display eine leitende Verbindung zwischen den Messpsitzen anzeigt! Das kannst du erstmal benutzen, um die Leiterbahnen durchzumessen.
Sollte es das nicht geben, nimmst du den kleinsten Widerstandsbereich den du hast und misst den Widerstand zwischen 2 Punkten auf der Leiterbahn - der sollte so klein wie möglich sein!

Hast du mal nachgeschaut, ob vielleicht irgendein teil der Schaltung Kontakt zur Abschirmung des E-fachs hat (evtl. auch bei geschlossenem E-Fach-Deckel? )

Achja, man muss nicht nur auf die Polung beim Löten achten, sondern auch auf ein nicht perlendes Lötzinn und ein schnelles Löten. Wenn du langsam lötest kann es sein, dass einer deiner Komponenten den Hitzetot gestorben ist.

Zurück
Oben Unten