Wal JB Frankenstein Recycling?

Alternativ die Bridge durch eine Fräsung „tieferlegen“
Das würde ich keinesfalls tun. Denn damit wäre der Korpus für normale Setups "verbrannt".
Wenn Du bastelst, dann shimmen oder eine Hartholzeinlage für die Halstasche, das ist reversibel.

Da Du den Bass aber nicht spielst/brauchst und auch nicht dran hängst, würde ich die Einzelteile verkaufen (vielleicht mit einem kleinen Rabatt für jemanden, der alles nimmt).
Dann kann sich jemand, der auf genau so einen Bass Bock hat, damit seinen Traum erfüllen.
 
So sieht das Ganze jetzt aus! Der Korpus ist bei mir gelandet. Mit Hilfe von Günther Eyb habe ich draus einen sehr guten Bass zusammengebastelt, der sich vor nix zu verstecken braucht.
Die Halstasche hatte keine Standardmaße und nach einigem Überlegen habe ich beschloßen, die Holzarbeitem einem Experten zu überlaßen, also Gunter Eyb aus Leonberg. Er hat mir schon bei anderen Bässen geholfen. Es wäre schade gewesen, mit Hammer, Meisel und Drehmel an so einen schönen Korpus ranzugehen.

Was wurde gemacht:
- die Halstasche auf Standardmaß erweitert, da ich einen Cimar-Hals da reinschrauben wollte. Der war dann auch eine zeitlang drin, aber der Hals auf dem Bild ist von allem her noch besser und so ist der vor einigen Tagen auf den Korpus gekommen. Das ist übrigens ein China-Hals, für ganz wenig Geld bei ebay erlegt, aber er tut wunderbar, nach einigen Optimierungsarbeiten. Überstehende Bundstäbchen zurechtfeilen, die übergroße Kopfplatte auf annähernde Fender-Maße bringen, Sattelkerben tiefer feilen usw.
- von der Halstasche aus wurde ein Kanal bis zum Elektrik-Fach gebohrt, da das Kabel des Hals-PU zu kurz war, um es über das Neck-Pu-Fach zu verlegen, so wie es original vorgesehen war.
- es wurde ein kleiner Raum für die Halsstab-Mutter gefräßt, den ich aber mit dem neuen Hals nicht mehr brauche. Deswegen die Blende darauf.
- die Klinkenbuchse wurde in die Zarge verlegt, diese Fräsung hat auch Eyb gemacht.
- Günther Eyb hat mir noch die Brücke draufgeschraubt. Das war nicht abgesprochen, ein Freundschaftsdienst.

So, da kamen noch aktive MEC-Pickups rein, Smith 40-100 Saiten und auf die Kopfplatte leichte Schaller-Mechaniken und der Bass entpuppte sich als sehr brilliant und gut klingender Bass, mit tiefer Saiten-Lage. Er hat dieses Schmatzen, welches nur sehr teure (oder einfach nur gute...) Bässe haben. Das Gewicht von 4,8 kg trübt die Freude ein wenig, ich werde mit dem Bass keine stundenlangen Gigs spielen, aber für Sessions und Studio ist er ideal.
 

Anhänge

  • wal  bass neuer hals.jpg
    wal bass neuer hals.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info - wie vielleicht schon aus den vorherigen Beiträgen zu vermuten, habe ich seinerzeit den WAL-Hals und die Brücke vom User schatten übernommen.
Jetzt warte ich - immer noch - auf Multicoil-Tonabnehmer, ohne die ich das Projekt nicht fertigstellen kann.
Die Warteliste für die Hot Wire-Multicoils ist leider sehr sehr lang und ich bin eben noch nicht an der Reihe.
Sobald die Tonabnehmer da sind und mein Projekt wirklich Fahrt aufnimmt, werde ich einen eigenen Thread dafür erstellen.
Also wenn Ihr das Thema spannend findet - nur Geduld, da wird auf jeden Fall noch etwas kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon witzig, daß der Walender Bass hier auftaucht. Ich hatte den so ca 1989 bei Mr Bassman angespielt. Da stand noch ein echter Wal daneben und der hat wesentlich besser geklungen. Genau genommen so gut, daß ich mir daraufhin einen 5 Saiter Wal habe bauen lassen, den ich bis heute noch spiele.
 
Ich hatte mir es damals verkniffen, die echten Wals auszuprobieren, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. ;-)
Außerdem war ich damals scharf auf einen Status, den ich mir dann etwa ein Jahr später geleistet habe.
habe 2 status-bässe und einen wal. alles gute bässe.
 

Zurück
Oben Unten