Walken

itchy_poopzkid

itchy_poopzkid

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß240
Also man hoert und liest es immer bei tabs im internet was genau bedeutet es ich hatte naemlich nie bass untericht und somit kenne ich nur wenig grudbegriffe vom bassen[...]
 
ja mei, des is walking bass, das heissst du "spazierst" quasi übers griffbrett in den entsprechenden akkorden rum. also im prinzip ist walking bass eine improvisation über den chord-changes, vom rhythmus her meist gerade. ist vor allem im jazz und z.t. im blues populär. musst halt mal alte jazz-standard sachen auschecken, so count basie, louis armstrong und all die alten klassiker, resp. bass-mässig z.b. ray brown, ron carter und solche sachen.
grundbedingung für walking bass ist natürlich, dass du die chord-theorie kennst, resp. tonleitern und arpeggios und solche sachen.
greez
edel
 
hmm das ist ja genau das was ich mach wenn ich bassspiele endlich weiss ich auch wie dieser stil heisst naja ich hab mir das bassen halt selber beigebracht so quasi learning by doing ohne gross auf begriffe und betitulierungen zu achten
 
Äh, hast du auch wirklich verstanden was ein Walking Bass ist? Nichts gegen Leute die sich alles selber beibringen aber Walking Bass spielen ist nichts das man so einfach selber lernt, vorallem nicht wenn man (wie miss bassic erwähnte) chord changes macht und im Rhythmus hin und her springt.
 
und von mir nu auch noch ma was ... bitte net übel nehmen ... aber wenn du bass spielst solltest du dich wenigstens ein bisschen mit den ausdrücken und ähnlichem auskennen .... [**/]

gruß und wie gesagt nur nen tipp [;-)]
 
ich hab auch kein lehrer und noch nicht so viel ahnung von wegen begriffe etc, aber ich hab inzwischen einiges, weniges im forum geposted und bei mir hat sich noch keiner beschwert ;-)
bitte nicht nachholen *gg*
 
@kleiner punk: Wenn du Powertab oder Guitar Pro hast, kann ich dir gerne mal Beispiele für Walking Bass Lines schicken. Ist vielleicht anschaulicher als lange theoretische Erklärungen.

Also wenn du willst, gib einfach Bescheid.

Gruß,
J.K.
 
Ich spiele viel Walking Bass auf dem Klavier mit der linken Hand. Für mich ist das reine Improvisation und macht Spass =)
Ich versuche es mal zu erklären:

Man spiele Viertelnoten in der vorgegebenen Tonart auf und ab (über mehrere Oktaven). Dabei gilt natürlich in der Tonleiter zu bleiben und möglichst nach 4 Täkten mal wieder den Grundton auf 1 anzuspielen.
Um das Spiel etwas grooviger zu gestlaten kann man Töne auch vorziehen oder Triolen (sagt man das so auf Deutsch?) einbauen.
Noch etwas besser klingt es zb. mit chromatischen Auf- oder Abstiegen.
Und das Tüpfelchen: Mit absicht etwas "dräckig""schmutzig"klingen lassen, indem man von der Tonleiter abkommt und etwas unpassende Töne spielt um dann wieder auf dem Grundton aufzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Schaut doch mal hier, ist zwar mit Interpunktion und sonstigem Faschistenkram voll, aber vielleicht bringt es ja trotzdem jemanden weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Walking_Bass

Ich danke dir, dieser Beitrag ist mein Lichtblick heute, ich lach mich weg! :-)

Aber ich bin mir sicher, einen guten Walking Bass spielt man nicht durch "learning by doing", da steckt technisch mehr hinter.
Waspchens Link ist sehr aufschlussreich wie ich finde, Kenntnisse der Melodielehre, insbesondere Akkordbildung sind sehr hilfreich, man findet dort aber alles Notwendige denke ich. Wie hier auch schon erwähnt ist es der Sache bestimmt auch dienlich sich Beispiele dazu anzuhören um den "groove" zu spüren :-)


In diesem Sinne, Jan
 

Zurück
Oben Unten