warum amp/preamp?

hobbychirurg

hobbychirurg

Active Member
Beiträge
566
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.517
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie man mit möglichst wenig technischen/finanziellem Aufwand, mit einer Anlage viele unterschiedliche Bass Sounds produzieren kann.

Verschiedene Preamps zu benutzen und in eine Endstufe zu gehen ist eine Möglichkeit, aber ein teurer spass.

Im Prinzip hat man doch durch Equalizing schon einen großen Einfluss auf den Sound.
Wäre also ein 19" Equalizer, evtl erweitert durch nen anständigen Kompressor nicht schon äußerst vielseitig einsetzbar?

Fehlt dann irgendwas wichtiges?
Unterscheidet sich ein Equalizer in nerm Basspreamp (außer weniger regelbarer Frequenzen) überhaupt von einem PA-Equalizer?

Oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor?

Gruß

Maddes
 
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Wäre also ein 19" Equalizer, evtl erweitert durch nen anständigen Kompressor nicht schon äußerst vielseitig einsetzbar?
Wenn es Dir gelingt, sKu den gerade neu erworbenen Baßpreamp TC 1144 (4-facher vollparametrischer EQ!) wieder abzuschwatzen, und Du dann auch noch durch die irrsinnigen Möglichkeiten dieses Gerätes durchsteigst, hast Du nahezu alles, was Du brauchst/gebraucht hättest/jemals wirst gebrauchen können!

Das Ding ist - was Klangformung angeht - der absolute Hammer! Dazu evtl. ein Kompressor und ein kleiner Röhrenpreamp für den "Dreck" im Ton - that's all!
 
Hallo. Ein EQ verstärkt das Signal nicht vor. Es ist darum schon wichtig, dass du einen Vorverstärker dranhängst, ansonsten bekommt deine Endstufe zuwenig Saft. Allerdings kannst du zB ein Multieffektpedal oder ähnliches als Preamp benutzen. Und zudem: Der Sound kommt nicht nnur aus dem EQ, sondern auch noch aus den Bauteilen der Verstärker, Effekte, usw. Wenn du möglichst viele verschiedene Sounds willst kaufst du dir ein GT-6B (mit den COSM Amp-Modellings) und hängst das direkt an deine Endstufe. Allerdings musst du dich dann noch in das Pedal einlesen - die Bedienung ist nicht ganz einfach...

Grüsse
 
so simpel ist das auch wieder nicht. Es geht nicht nur um den pegel, sonder nauch um die Eingangsimpedanz. Es gibt ja angablich noch immer leute die passive bässe spielen.
und das wichtigste an einer instrumentenvorstufe ist IMHO einmal die Eingangsstufe. danach kanst effekte reinhängen wies dir lustig ist...
mfg, roland
 
Erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Der TC1140 sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Und würde ja dann auch vorverstärken und das Impedanzproblem lösen, richtig?


GT-6B oder ähnliches will ich eigentlich nicht.
Möchte die Effekte schon recht genau einstellen können.
Und mehr als Equalizer und evtl Kompressor brauche (und will^^) ich (im Moment zumindest) nicht.
Und falls mich der Teufel reitet und mir auffällt dass mir doch noch etwas fehlt, wird es dazugekauft.
Hat dann den Vorteil, dass ich das Gerät nehmen kann, dass mich vollkommen überzeugt.

Hab im Moment nur das Topteil aus meinem BX1200, dass meine 4x12er FMC befeuert.
Das Ding rauscht wie Sau. Wenn ich da jetzt zwischen VOr- und Endstufe nen Equalizer setze hab ich nichts davon, weil der Amp mir den Sound schon kaputt macht, sehe ich das richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Der TC1140 sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Und würde ja dann auch vorverstärken und das Impedanzproblem lösen, richtig?
Zumindest der TC 1144, weil der regelrecht als Baßpreamp konzipiert wurde.
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Hab im Moment nur das Topteil aus meinem BX1200, dass meine 4x12er FMC befeuert.
Das Ding rauscht wie Sau. Wenn ich da jetzt zwischen VOr- und Endstufe nen Equalizer setze hab ich nichts davon, weil der Amp mir den Sound schon kaputt macht, sehe ich das richtig?
Naja, Behringer halt... [ooo] (Achtung: globi-Alarm!!! [:D])
 
Hi,
ich wollte damals auch möglichst viele Sounds haben. hab dann angefangen mit modularem System. Preamp und Endstufe. Dann kam ein 19"Kompressor und ein 2*32Band EQ dazu. Da mein Bass Mono ist, Compressor und EQ aber Stereo, hab ich mir mit Relais einen Kanal-Umsachaltung gebaut. Konnte so über den EQ und Kompi zwei komplett unterschiedliche Grundsounds fahren....
Später dann als Vorstufe ein Boss GT6B genommen -weil hat ja soviele Sounds und Effekte...
Tja, dann hatte ich furchtbar viele Grundsounds und Effekte, aber irgendwie war der "natürliche" Klang meines Basspiels und der Grundcharakter des Basses irgendwie nur Nebensache (Konnte ich ja alles modellieren nit dem Boss[B)]).

Ende vom Lied.... mein System bleibt modular, aber nur ein Preamp und zwar der der mir gefällt und nur noch ganz wenig effekte und zusatzgedöns K.I.S.S. eben.

Phil
 
@phil... wie hat das geklungen mit dem terzbandeq?
da hast ja eine phasengang, dass dir alle haare auf einmal ausfallen müssten?
mfg, roland
 
Zitat:
Zitat:Original erstellt von: hobbychirurg

Hab im Moment nur das Topteil aus meinem BX1200, dass meine 4x12er FMC befeuert.
Das Ding rauscht wie Sau. Wenn ich da jetzt zwischen VOr- und Endstufe nen Equalizer setze hab ich nichts davon, weil der Amp mir den Sound schon kaputt macht, sehe ich das richtig?
Naja, Behringer halt... [ooo] (Achtung: globi-Alarm!!! [:D])

[ironie an]

Bitte nur KONSTRUKTIVE MEINUNGEN nicht von bekannten, freunden, schwester, neffen, tante usw... ERFOLG heißt TUN und ausprobieren!! Behringer ist excellent! MAN muss nur SPIELEN! ALLES klingt gut!!

[ironie aus]

Viel Spaß [:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker
da hast ja eine phasengang, dass dir alle haare auf einmal ausfallen müssten?
mfg, roland

bitte nochmal für dumme, äh unwissende.
wie meinst du das ?^^

gruß

maddes............hat keine ahnung (lol)
 

IMHO klingen parametrische eq´s meist besser, als wenn man mit terzbanddingern herumbiegt....
mfg, roland
 
da kann ich moonraker nur zustimmen. parametrische EQs sind besser als graphische.

warum preamp und endstufe? weil mein preamp 750g und meine endstufe 1,1kg wiegt [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

@phil... wie hat das geklungen mit dem terzbandeq?
da hast ja eine phasengang, dass dir alle haare auf einmal ausfallen müssten?
mfg, roland

Was für eine Gang? Eine Phasengang. Ne sorry, aber mit Gangs und Banden treibe ich mich nicht rum[:D][:D][:D][:D]

Der 32Band EQ konnte insgesamt auf ein Frequenzspekturm abgestimmt werden.... keine Ahnung wie man so ein Teil nennen will. War aber keiner mit fixen Bändern.
Wie das geklungen hat?
Ziemlich gut. Da konnte ich sehr feinfühlig Frequenzen anheben oder absenken. Wollte damls z.B. einen Schnalzenden Slap-Sound, aber möglichst wenig "Zupfgeräusche" beim Fingern. Mit dem 32Bänder konnte ich genau die Frequenz der Fingergeräuasche absenken, ohne meinen Slapklang stark zu benachteiligen.....

Ist sicher nix für Leute die einen rotzigen "Röhrenbass" bevorzugen. Aber wenn man insgesamt einen sehr cleanen Bass-Sound will, dann spricht meiner Meinung nix gegen einen 32-Bänder zum Soundfeintunen, wenn die Möglichkeiten am Preamp begrenzt sind....

Grüße Phil
 
sorry, aber genau beim sehr cleanen mein ich gerade probleme zu sehen, wenn der phasengang wie wild herumkurvt...
in der PA branche sind derzeit diese dinger scheinbar eher out...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: moonraker

sorry, aber genau beim sehr cleanen mein ich gerade probleme zu sehen, wenn der phasengang wie wild herumkurvt...
in der PA branche sind derzeit diese dinger scheinbar eher out...
mfg, roland
ist ja auch logisch, was braucht man computerberechnete linearrays und delays wenn einem die EQs alles kaputtmachen?
 

Zurück
Oben Unten