Warum ist Ibanez charakterlos?

BTB, SRX, SR, ATK ... das sind eigenständig konstruierte und durchdachte Modelle, warum die jetzt keinen Charakter haben sollen?

Wenn man sucht, bekommt man für relativ kleines Geld ein gut klingendes und sauber verarbeitetes Instrument mit einem prima Handling ... Fender oder MusicMan steht halt nicht auf der Kopfplatte.

Bei den Werks-Elektroniken haben ich von relativ stark rauschend bis nahezu nebengeräuschfrei auf GlockKla-Niveau schon alles erleben dürfen ...baut man sich halt notfalls ne Noll oder ne Glockenklang rein und gut ist.
 
Bei den Werks-Elektroniken haben ich von relativ stark rauschend bis nahezu nebengeräuschfrei auf GlockKla-Niveau schon alles erleben dürfen ...baut man sich halt notfalls ne Noll oder ne Glockenklang rein und gut ist.

Mein BTB 770 hat ab Werk schon passive Bartolini MK2 PU's und eine aktive MK2-Dreiband Elektronik verbaut.
Ich fand und finde das nicht schlecht für 800 Öcken.
Bei der aktuellen Ibanez BTB Standard Serie gibts den Ibanez BTB745 mit Bartolini BH2 PU's.
Der etwas teurere Ibanez BTB 20TH5 hat Nordstrand PU's.
Den BTB 20TH5 hab ich in meinem örtlichen Musikgeschäft schon mehrfach getestet.
Ist auch Bombe!
Mittlerweile baut Ibanez nur noch 5- Saiter BTB's, was den ein oder anderen wahrscheinlich abschreckt.
Allerdings gibt es noch genügend gebrauchte 4- Saiter.
 
Ich hab da ja so meine Theorie 8D.

Zum eine ist ja schon die Frage: "Was ist Charakter?" eine Schwierige.
Für mich heißt das im Zusammenhang mit einem Bass, dass es ein Instrument ist, das sich in irgendeiner Form vom Standard abhebt, so das es mir gefällt oder für meine Musik positiv passt.
Da ist also schon mal ein sehr persönlicher und subjektiver Aspekt drin, es muss für mich besonders sein.
Das kann man glaub ich schon übertragen. Wenn ich finde das ein Mensch Charakter hat, meint meine Frau unter Umständen der hat einfach nen Hieb :D. (gilt natürlich auch andersrum)
Der andere Aspekt ist, das es nicht Standard ist. Wenn es Standard wäre würde man glaube ich nicht von Charakter sprechen, dann wäre es eine grundsätzliche Erwartung. Es muss also mehr als Standard sein.
Zusammen bedeutet das auch, was für mich Charakter ist kann für jemand anderen totaler Schrott sein. Charakter polarisiert.

Jetzt wirds interessant. Wie kann jetzt ein Prezi, der ja eigentlich sowas wie Standard ist Charakter haben?
Hier kommt jetzt auch der Bezug zu Ibanez und wie ich meine z.B. Yamaha ins Spiel.
Ich glaube über die Firmengeschichte war die Fertigungsstreuung bei Fender (und auch z.B. Gibson) wesentlich höher als z.B. Ibanez.
Das ist jetzt natürlich fürchterlich pauschalisiert und es gibt sicher bei jeder Firma Perioden wo es besser und schlechter war.
Das globale Gedächtniss, das in Foren wie diesem zusammenkommt, funktioniert aber eben auch eher pauschalisierend.
Und ganz zu beginn, als es "nur" Fender und Gibson gab war das sicher auch stärker ausgeprägt mit der Fertigungsstreuung. Allein aufgrund der verfügbaren Fertigungsanlagen.

Was hat das jetzt mit Charakter zu tun. Für mich ist das ein bisschen wie Darwinismus. Wenn ich mehr Fertigungsschwankungen habe variiert bei einem Instrument halt viel mehr. Pickups, Fräsungen, Holzauswahl, und, und, und. Überall gibt es Schwankungen. Die Instrumente die dabei rauskommen sind also alle etwas anders. Wenn also Ibanez z.B. diese Schwankungen minimiert klingen die Bässe in Summe eher ähnlicher (sicher nicht gleich, ohne Schwankungen gehts nicht). Ein Fender kann aber halt mal ganz "grottig" klingen, oder man hat einen "Glücksgriff" bei dem all diese Toleranzen in die für sich persönlich richtige Richtung gehen und dann ist da dieses Instrument mit Charakter. Und das obwohl es sowas wie das Standardmodell ist. Hilft vielleicht sogar noch, den je mehr es von dem Model gibt umso mehr erhöhe ich ja die Anzahl und damit wider die Chance auf einen "Toleranzentreffer".
Wenn die Toleranzen enger eingehalten werden klingen die Instrumente halt eher ähnlich und so wie sie ausgelegt wurden. Kann dann dazu führen, das man das als langweilig oder charakterlos empfindet.
Wie gesagt, im einzelnen ist alles anders, alles mit der großen Pauschalisierungsbrille die das Internet nun mal ist gesehen.

Soweit mal meine 2 Cent dazu.

Grüße,

cars10
 
"Charakterlos" werden in meinen Augen jene Bässe beschrieben, deren Klangbild Richtung weg von den drei Sounds Jazz Bass / Precision / Music Man geht und von der Klangausprägung eher sauber/glatt/in den Frequenzen ausgeglichen klingt. Dies hörten wir auch schon bei Edelbassherstellern. Hier geht es aber einfach um verschiedene Frequenzverteilungen.


Diese Erklärung trifft es, meiner Meinung nach, am besten.
Zunächst mal ist es eine Frage der Definition. Klar hat jeder Bass Charakter.
Jedoch geht doch darum, wie stark dieser ausgeprägt ist und hier haben gewissen Bässe einfach die Nase vorn.

Ich habe schon Jazzbässe, Precision, Musicman und Ken Smith-Bässe in Aufnahmen rausgehört.
Das sind meiner Meinung die charakterstärksten Bässe, dann kommt lange nichts.

Dann könnte man noch Alembic, Rickenbacker, Höfner nennen.

Aber ich habe noch nie eine Platte angehört und gedacht, dass ist bestimmt ein Ibanez-Bass!
Gleiches gilt für Fodera, Marleaux, Torillo, Lakland usw....

Charakter bedeutet für mich, dass ein Bass so eigen klingt, dass ich ihn aus mehreren Bässen im Blindtest hören könnte.
Schwierig wird es dann, wenn es sich um Kopien handelt.

Und immer dieses "der Sound kommt aus den Fingern"-Gelaber. Keine Finger der Welt lassen einen Fender Precision wie einen Ken Smith klingen!:opa:
 
Aber ich habe noch nie eine Platte angehört und gedacht, dass ist bestimmt ein Ibanez-Bass!
Gleiches gilt für Fodera, Marleaux, Torillo, Lakland usw....
Vermutlich hat deshalb auch Jaco Pastorius "Broadway Blues" mit einem Framus eingespielt...;-) und "Teresa" auf einem Ibanez komponiert und aufgenommen....
Wie gesagt..Der Sound kommt.....usw..:o)
 
Mein BTB 770 hat ab Werk schon passive Bartolini MK2 PU's und eine aktive MK2-Dreiband Elektronik verbaut.
Ich fand und finde das nicht schlecht für 800 Öcken.
Bei der aktuellen Ibanez BTB Standard Serie gibts den Ibanez BTB745 mit Bartolini BH2 PU's.
Der etwas teurere Ibanez BTB 20TH5 hat Nordstrand PU's.
Den BTB 20TH5 hab ich in meinem örtlichen Musikgeschäft schon mehrfach getestet.
Ist auch Bombe!
Mittlerweile baut Ibanez nur noch 5- Saiter BTB's, was den ein oder anderen wahrscheinlich abschreckt.
Allerdings gibt es noch genügend gebrauchte 4- Saiter.

Ich weiß, die Bartolini PUs und Preamps meinte ich jetzt gar nicht ... aber auch hier gibt's Leute, die behaupten dass seien gar keine richtigen Bartolini USA Sachen, ich vertrete diese Meinung nicht.
 
Diese Erklärung trifft es, meiner Meinung nach, am besten.
Zunächst mal ist es eine Frage der Definition. Klar hat jeder Bass Charakter.
Jedoch geht doch darum, wie stark dieser ausgeprägt ist und hier haben gewissen Bässe einfach die Nase vorn.

Ich habe schon Jazzbässe, Precision, Musicman und Ken Smith-Bässe in Aufnahmen rausgehört.
Das sind meiner Meinung die charakterstärksten Bässe, dann kommt lange nichts.

Dann könnte man noch Alembic, Rickenbacker, Höfner nennen.

Aber ich habe noch nie eine Platte angehört und gedacht, dass ist bestimmt ein Ibanez-Bass!
Gleiches gilt für Fodera, Marleaux, Torillo, Lakland usw....

Charakter bedeutet für mich, dass ein Bass so eigen klingt, dass ich ihn aus mehreren Bässen im Blindtest hören könnte.
Schwierig wird es dann, wenn es sich um Kopien handelt.

Und immer dieses "der Sound kommt aus den Fingern"-Gelaber. Keine Finger der Welt lassen einen Fender Precision wie einen Ken Smith klingen!:opa:

Das mit dem Sound aus den Fingern war auch eher ironisch gemeint ... oder auch nicht.

Und meine Güte, für den Einen passt halt der schmale SR Hals, für den Anderen ist der Preci zu einfach konstruiert und klanglich limitiert.

Wo ist das Problem, soll jeder den Bass spielen, mit dem er glücklich wird und der zu ihm passt.
 
Charakter bedeutet für mich, dass ein Bass so eigen klingt, dass ich ihn aus mehreren Bässen im Blindtest hören könnte.
Schwierig wird es dann, wenn es sich um Kopien handelt.
Das liegt eher daran, das es halt die paar "original-Originale" gibt, die halt den Sound sehr hörbar geprägt haben und viele andere Marken sich dann an die Vorbilder mal mehr mal weniger orientieren.
So kann man aus so einigen "charakterlosen" Bässen schon Sounds rausholen die dir vorgaukeln diesen oder jenen Charakterbass zu hören, aber der ist es dann gar nicht. Das man aus einem Preci keinen Smith Sound bekommt ist da schon selbstverständlich.
 
Och Leute... wieder dieses "charakterlos"..

Man kann von Optik und Haptik Bässe für einen persönlich passend finden oder nicht.
Also: Griffbrettbreite, Halsdicke, Saitenabstand, Farbe, Form, Oberflächenfinish...

Hier z.B. mein damals Mitte 80er Jahre sehr teuer gekaufter Ibanez Roadmass RB707:
- sehr schmaler, dünner Hals, schmaler Saitenabstand
- sehr gewöhnungsbedürftiger 80er Leoparden-Lack, spitzer Headstock
- sehr leicht, bequem und handlich und sehr schnell zu spielen

Man kann vom Sound her eine gewisse Färbung mögen oder nicht.

Würde man eine hochwertige Revox- Anlage mit sehr guten T&A - Boxen als charakterlos bezeichnen?
Würde man einen Glockenklang-Amp als charakterlos bezeichnen?

Mein Ibanez ist mir in letzter Zeit oft zu schmal und dünn (Haptik!).
Aber auf dem haben in den letzten 30 Jahren schon viele viel bessere Basser als ich die besten unterschiedlichen Sounds rausgeholt. Shit in Shit out heisst es dabei wohl... Oder eben das Gegenteil.

Charakterlos.. pfff
Transparenz halte ich doch für was Gutes.

Und da Bässe ja Herdeninstrumente sind, die nicht allein gehalten werden dürfen, hat man ja mehrere.
Bei mehr Bluesrock-Sachen greife ich gern zum Preci, bei funkigeren Sachen gerne zum Jazzy oder Stingray, aber ein Bass, der das durchlässt, was ich - wie auch immer - spiele,
der geht doch immer.

P.S. DR Sunbeams haben sich bis jetzt bestens mit allen mir bekannten Ibanesen vertragen.

Schönen Sonntag

Volker
 
Ein transparenter, neutraler Klang und beispielsweise ein besonders schmal konstruierter Hals sind genauso Charaktereigenschaften wie das grummlige Tiefmitten- und Mittennöken eines bestimmten Modells, das jetzt hier nicht weiter prezisiert wird.

Wo endet die Diskussion? Linde mumpft, Glockenklang klingt wie Mineralwasser ohne Kohlensäure und das einzig wahre ist ein JazzBass, aber nur ein Ami Fender?
 

Mit einem SR und ein BTB kann man durchaus einen Charaktersound erzeugen, indem man sie feste gegeneinander schlägt. :great:
 
Mit einem SR und ein BTB kann man durchaus einen Charaktersound erzeugen, indem man sie feste gegeneinander schlägt. :great:
:D

Ich habe schon Jazzbässe, Precision, Musicman und Ken Smith-Bässe in Aufnahmen rausgehört.
Das sind meiner Meinung die charakterstärksten Bässe, dann kommt lange nichts.

Das Fenster ist auf und jemand lehnt sich sehr weit heraus. Nach Preci, JB und Ray fällt mir da definitiv nicht als erstes Ken Smith ein.
 
Mein erster guter Bass war ein Ibanez pre lawsuit Prezi.
Den haben mir meine Eltern Mitte der 70er geschenkt.
Das war ein astreiner Rockbass und besser als viele Fender damals.

Danach kamen zwei Musicians (924?) einer bebundet und einer bundlos.
Die haben mir nicht gefallen.
Gut verarbeitet zwar, wertiges Material, aber alles in allem zu schwer, die Elektronik eine Batteriefresserin.
Diese Bässe haben mir nicht gefallen und ich wurde nie warm damit.
Sie klangen tot.

Danach ging es weiter mit Fender und vielen anderen Hersteller.
Habe aber immer wieder Ibanez Bässe getestet und hin und wieder echte Granaten darunter entdeckt.
Ich möchte das nicht vom jew. Modell abhängig machen, sondern von den einzelnen Instrumenten.
Ich hatte auch von Fender jede Menge Gurken in der Hand. Die waren genauso tot wie meine MC924er.

Man muss sich durch das Programm durch testen, egal welcher Hersteller.

Hatte vor ca. 7 Jahren einen SRX in der Hand, der war klanglich tausendprozentig hervorragend.
Vor kurzem einen SRF 704 fretless. Hammerbass.
Das ganze echt bezahlbar.

Was soll ich sagen, habe z.Zt. keinen Ibanez im Portfolio, aber dass ich den SRX damals nicht gleich gekauft habe, ärgert mich noch heute.

Weiterhin finde ich es aller Ehren wert, dass Ibanez sich immer noch so experimentierfreudig zeigt, und immer noch Nischenmodelle entwickelt.
 
Spätestens wenn das Signal des Hobels dann durch Compressor, Zerre, Preamp, Röhre und bis zum Anschlag aufgedrehte 5.000 Watt PA geschickt wird, ist das mit dem Charakter eh sone Sache ...
 
Mit einem SR und ein BTB kann man durchaus einen Charaktersound erzeugen, indem man sie feste gegeneinander schlägt. :great:

Quatsch.
Mein BTB hat mehr Charakter als mancher F....
Vor allen Dingen beim Preis- Leistungsverhältnis ist Ibanez fast unschlagbar.
In allen meinen drei Bands werde ich immer wieder gebeten doch bitte meinen BTB einzusetzen und nichts anderes.

Aber das ganze entwickelt sich langsam hier zum üblichen Showdown.
F..... gegen den Rest der Welt.

Das Übliche halt..
 
Versteh ich nicht. ;-);-)

Na weil der Zuhörer unter diesen Bedingungen dann wohl kaum in der Lage ist zu entscheiden, ob das beispielsweise nun ein echter Preci-Klang ist oder ein "simulierter" von einem "charakterlosen".

Ich behaupte jetzt mal, dass der sogenannte Eigencharakter des Instruments unter diesen Bedingungen (für den Zuhörer) umso mehr "verwässert", desto mehr man das Signal durch Pedale, Effekte, Klangregelungen usw. schickt.
Hängt natürlich auch von der PA und der gefahrenen Lautstärke ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als ich damals anfing gab es Framus, Höfner, Klira und gerüchteweise Fender und Gibson. Mitte, Ende der 70er machte der Sigi seinen Laden auf. In dem kleinen Schaufenster hatte er Ibanez Instrumente. Nachbauten. Damals sagte keiner Kopien. Ich erinnere mich noch an die 4/6-Doppelhals, Gibsonnachbau selbstredend. Wir hatten von Ibanez-Nachbauten geträumt. Dann hatte der Sigi den MusicMan im größeren Schaufenster seines zweiten, größeren Ladens. Dann haben mich die Nachbauten nicht mehr interessiert. Und das Zeug was danach kam auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten