Warum ist Ibanez charakterlos?

Kinder, Kinder,...

Es kommt vor, dass ich wochenlang nur meinen Streamer spiele und denke mir jedes Mal, "boah, ist DER geil!"
Dann nehm ich wieder den L2500 in die Hand und denke mir, "boah, ist DER geil!"
Tage später nehm ich meinen Squier Preci in die Hand und denke mir, "boah ist DER geil!"...
Ich zähle an der Stelle nicht meinen ganzen Fuhrpark auf, aber ihr wisst schon was ich meine.

Jedes Ding hat seine Stärken und vielleicht auch Schwächen.
 
:patpat: meeeensch is doch nur Spaß.



Kenne ich garnicht...klick

slider_basslab_std-v_iblue_silv_hl_pz.jpg


hmmm

basslab_nylon_jmd_vi_wh-700x400.jpg

:O!...okay ich bin konservativ



...was wahrscheinlich der Grund war, warum man den Bass gehört hat:D


bei police hast du den bass IMMER gehört. aber lassen wir das. führt zu nix.
 
bei police hast du den bass IMMER gehört. aber lassen wir das. führt zu nix.

Warum wohl, weil bei reggaeverwandter Musik oder Reggae generell der Bass schön viel Platz im Mix und eine tragende Rolle hat.

Gut, jetzt wird der ein oder andere sagen die spielen ja auch meist nen Fender Jazz, ich hab gelesen die meisten Reggaescheiben wurden mit nem Steinberger-Paddel eingespielt.
 
Verallgemeinerungen sind bekanntlich immer falsch ...

Nee, im Ernst: ich kann beide Extrem-Positionen verstehen. Ich selbst hatte noch keine Ibanez-"Gurke" (was Verarbeitung angeht) in der Hand, und meine beiden BTB70x-Ibanez mit aktiven EMGs schieben wirklich ordentlich an. Ach, ich vergaß, "aktive Elektronik" hat ja hier im Forum ungefähr die gleiche Bedeutung wie "Jehova" in "Das Leben des Brian" ...

Die von mir angespielten Ibanez mit den "Standard"-Bartolinis Mk1 oder deren Lizenz-Nachbauten haben mich nie wirklich vom Hocker gerissen. ABER: der "langweilige" Sound ist eine ordentliche Basis, falls man mit Effekten was erreichen will. Wer natürlich nur DEN einen Sound direkt vom Bass in die PA ballern will, muss sich wohl woanders umschauen ... vielleicht kann man es so zusammenfassen: viele (nicht alle!) Ibanez-Bässe sind Universal-Dilettanten, andere "charakterstärkere" Bässe sind Fachidioten - die können den einen Sound, den aber richtig. Für Cover-Mukke mit z.B. einem Multieffekt hinter dem Bass ist so ein "langweiliger" Ibanez gar keine schlechte Wahl, weil flexibler und anpassbarer. Und ob man schmalspurig oder breit aufgestellt unterwegs sein will, ist ja zum Glück jedem selbst überlassen ...
 
Oha, wurde hier schon viel geschrieben.:O!

Ich hatte schon eine Reihe von Ibanesen (Roadgear, BTB, ATK).

Teilweise sehr charakterstark wie z.B. der alte btb705ol - holzigstes Instrument, dass ich je besessen habe. Habe ich Arsch verkauft.

Was ich u.a. noch hege & pflege: vier charakterlose Roadgear-Bässe (905AHS, 605CS, 600, 505).
Die leben gleichberechtigt neben meinem geliebten 80er F*-Prezi, der im Gegensatz nur aus Charakter besteht. Brüllende dicke Hose wäre bei dem die richtige Beschreibung.

Und nein, der passt nicht zu allem.

Die Ibanesen schon.
 

ach ja: vielleicht hilft es ja mal die begriffe "chrakter" und "charakterlos" zu definieren. ich glaube da gibts auch unterschiedliche vorstellungen / definitionen.
 
"Charakter" im Instrumentensinne würde ich so verstehen, dass der Grundklang eine ziemlich eindeutige Identifikation auch ohne Sichtung des Probanden erlaubt.

Bei "charakterlosen" Instrumenten ist diese Identifikation über den Klang nicht oder nur sehr schwer möglich.

Das beinhaltet für mich absolut keine Wertung!
 
"Charakter" im Instrumentensinne würde ich so verstehen, dass der Grundklang eine ziemlich eindeutige Identifikation auch ohne Sichtung des Probanden erlaubt.

Bei "charakterlosen" Instrumenten ist diese Identifikation über den Klang nicht oder nur sehr schwer möglich.

Das beinhaltet für mich absolut keine Wertung!
:great:
 
Nee, im Ernst: ich kann beide Extrem-Positionen verstehen. Ich selbst hatte noch keine Ibanez-"Gurke" (was Verarbeitung angeht) in der Hand, und meine beiden BTB70x-Ibanez mit aktiven EMGs schieben wirklich ordentlich an.
Dass die Japaner sauber arbeiten bezüglich Verarbeitungsqualität, das bestreitet glaube ich niemand.
Ibanez und Yamaha sind Instrumente die man praktisch blind kaufen kann.
Was ich bei Ibanez früher nie leiden könnte, daß war der dünne Hals.
Ansonsten mag ich sie sehr gerne.
 

Zurück
Oben Unten