Warum klingt das so sch....

Frankenfish

Frankenfish

Active Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß3.353
also ich habe hier mal eine Frage an die, die sich gut auskennen. Ich nehme grade mit einem bekannten ein paar Songs auf. Ich speile Bass und Gitarre und er Schlagzeug. Die Qualität ist nicht so entscheidend. Die Aufnahmen sollen eher uns selbst dienen die Songs zu konservieren und an unseren Fehlern zu arbeiten.
Ich spiele auch nur notgedrungen Gitarre.
Nun zu meinem Problem: Die Gitarre klingt eigentlich richtig scheiße auf den Aufnahmen. Das geht echt gar nicht. Wenn ich so spiele hört sich das alles eigentlich ganz cool an. Es drückt und klingt nicht zu harsch. Aber auf den Aufnahmen...[:(!]
Das Resultat ist mehr als ernüchternd. Es klingt harsch und dünn...die gitarre klingt dünn und verloren...einfach schlecht. Das ist aber nur so wenn ich verzerrt spiele. Clean ist alles klar...
Woran liegt das? Gibt es irgendwelche Tricks beim Aufnehmen von Gitarren? Oder eher Notwendigkeiten. Achja, Effekte sind so gar nicht drauf...ich habe schon versucht das am EQ und mit dem Kompressor auf dem Rechner wieder grade zu biegen, damit sich das anhört wie in echt. Aber das bringt iwie nichts, weil die Basis nicht stimmt.

Liegt das an unseren Gerätschaften?
Ich spiele ein Mywatt 100 über eine Marshall 4x12 und davor habe ich einen English Muff'n von EHX. Das Mikro ist ein SM57. wir benutzen Cubase.
Liebe Grüße
Max
 
zuerst mal: experimentier mit der mikroausrichtung rum!
je näher an der außenkante, desdo mittiger und knackiger klingt der ton, je näher du zur mitte gehst, desdo wärmer und bassiger ist der sound.

dann solltest du mal ein bisschen mit dem EQ rumspielen.
was aus deiner box gut klingt muss nicht auch übers mikro gut klingen, wenn dir die power in der aufnahme fehlt probier eben mal mit den einstellungen rum, selbst wenn es aus der box an sich erstmal nich so gut klingt.

wie genau nehmt ihr auf ?
welche soundkarte, welcher aufbau ?
nehmt ihr gemeinsam oder nacheinander auf ?
beim gemeinsamen aufnehmen ist es empfehlenswert die amps in verschiedene räume zu stellen und sich den ton über kopfhörer geben zu lassen.
das vermeidet ein übersprechen der frequenzen.
 
aufnehmen ist ne kunst für sich, mal schnell mikro vor den amp läuft nunmahl nicht.

am besten ist es eigentlich wenn ihr den amp in einen anderen raum stellen könnt als der rechner steht.
am rechner sitzt ein verantwortlicher mit dem kopfhörer bewaffnet.
im anderen raum spielt einer immer nur gleichmäßig einen ton während ein dritter das mikrofon bewegt (dabei ist wildes gitarrengefuddel eher kontraproduktiv weil man schlechter den ton raushört).
der mann an den kopfhörern muss jetzt sagen "mehr in die richtung, weiter, weiter, das war zu weit, nochmal ein stück zurück, da klingts knackig, markier die position ... (etc)"

nehmt euch zeit, probiert am equalizing des amps rum, am besten immer wärend ein verantwortlicher sich das ganze über nen guten kopfhörer anhört, denn der kriegt schließlich den (end-)sound den das mikro aufnimmt zu hören, wie die box für dich im studio klingt ist vollkommen wurscht solange das was das mikro in die soundkarte spuckt gut klingt.

wenn man sich zeit nimmt um zu experimentieren kann man auch mit eher billigerem equipment aufnahmen von überraschend guter qualität abliefern, aber das ganze ist eben mit arbeit und geduld verbunden.
und noch ein tipp:
les dir unbedingt mal ein paar tutorials zum thema schlagzeugmikrofonierung (generell der mikrofonierung an sich natürlich auch) durch, denn dort kann man unglaublich viel falsch machen.
und solltet ihr alle gleichzeitig aufnehmen ist es für den sound sowieso tödlich wenn die amps im selben raum stehen wie das drumset (stichwort "übersprechen von frequenzen"), die lösung mit den kopfhörern ist da um einiges besser.

wenn ihr es geschafft habt dass jedes instrument für sich alleine gut klingt solltet ihr ein paar testläufe mit der ganzen band machen und sie euch anhören.
sind alle instrumente gut erkennbar oder hat beispielsweise die gitarre so viele bassfrequenzen, dass sie dem bass den spielraum nehmen ? (etc.)
das wären die letzten feineinstellungen an den amps.
generell ist es ratsam so wenig wie möglich mit dem digitalen EQ des programmes zu drehen, denn wie unser produzent immer so treffend sagt:
"wenn ihr scheiße reintut kommt auch scheiße raus ..." [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

oder irgendein amp modeller besorgen
wäre auch ne möglichkeit
aber das wollt ihr warscheinlich nicht

relativ teure und unelegante lösung, denn soweit ich das verstanden habe ist ja das nötigste zum aufnehmen sowieso schon vorhanden.
jetzt muss man sich nur die zeit nehmen damit auch mal zu arbeiten und zu experimentieren.
ich gehe einfach mal davon aus, dass das mikro einfach vor die box gestellt wurde und der amp so eingestellt wies im raum eben gut klingt, nur ist das im studio leider die falsche herangehensweise [;-)]

also nur mut, versuch macht kluch [:-)]
 
Zitat:je näher an der außenkante, desdo mittiger und knackiger klingt der ton, je näher du zur mitte gehst, desdo wärmer und bassiger ist der sound

Das ist so nicht ganz richtig. Je weiter in der Mitte (Nähe der Speakerkalotte) mikrofoniert wird desto mehr Höhen und Obertöne werden eingefangen. Bewegt man das Mikrofon zum Rand des Lautsprechers desto bassiger und mittiger wird der Sound.
Man sollte sich auch im klaren sein das jeder der Speaker in einer Lautsprecher Box anders klingt. Idealerweise führt jemand ein Phasing des Mikros vor dem Speaker durch während jemand anderes das Return Signal gegen hört.
Man sollte auch mit dem Winkel und dem Abstand experimentieren, in dem man das Mikro zu Box aufstellt. Je weiter das Mikro weg desto mehr Raumanteil wird mit aufgenommen.

Wie schon angesprochen ist Gitarren Recording ein komplexes Thema. Das SM57 ist für den kleinen Geldbeutel aufjedenfall eine gute Wahl! Das Mic ist gut geeignet für Gitarren Recording da das Mikro von Haus aus eine Anhebung im Mittenbereich hat.

Stell doch mal ein Stück Eurer Gitarren Spur hier rein, da kann man evtl eher was zum Sound sagen.

lg
 
vielen Dank erst einmal an alle [:-)]
Die ganzen Tipps probieren wir bei Gelegenheit mal aus. Wieso nehme ich mit einem Mikrofon was eine Nierencharakteristik hat auch das Schlagzeug auf, wenn dieses sozugen von hinten auf das Mikro schallt und das Mikrofon auf meine Box gerichtet ist?
Zum Aufbau. Wir haben so ein USBInterface und nehmen mit der Cubase version auf, die dabei war. Leider kann ich zu beidem keine genaueren Angaben machen. Ich habe beides nicht hier... und ich vergesse sowas immer sofort. Tut mir Leid. Schlagzeug und Bass haben wir gleichzeitig aufgenommen und dann habe ich halt mehr oder weniger versucht Gitarre darüber zu spielen....
 
Zitat:Original erstellt von: Frankenfish

Wieso nehme ich mit einem Mikrofon was eine Nierencharakteristik hat auch das Schlagzeug auf, wenn dieses sozugen von hinten auf das Mikro schallt und das Mikrofon auf meine Box gerichtet ist?
Überwiegend deshalb, weil Du wahrscheinlich nicht in einem schalltoten Raum spielst und daher die Reflektionen einfängst.
 
Naja an sich hört sich das mit Modelling echt ganz gut. Nur leider steht vorerst nicht genug Geld zur Verfügung. Ich habe auch bei dem Gedanken Bauchschmerzen mir etwas zu kaufen, dass ich ja eigentlich schon besitze. Ich habe mein Gitarrenkrams ja nur für derartige Aufnahmen. Ich spiele ja nur Gitarre weils kein anderer machen kann und will. Aber das mit dem Modelling muss ich mir vllt echt mal überlegen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das auf lange sicht wieder lohnt. Vorerst probiere ich halt die anderen Tipps. Ich hätte iwie nicht im geringsten erwartet, dass es so schwierig ist eine Gitarre aufzunehmen. Bass spiele ich halt oft über DI ein und selbst die Mikrofonierung meiner Box finde ich nicht annähernd so schwierig. Naja ich danke auf jeden Fall allen, die mir hier Tipps gegeben haben.
Liebe Grüße
Max
 
naja, aber wenns so kacke klingt scheint ja trotzdem noch was schief zu laufen oder ?

mit dem vorhandenen equipment sollte man durchaus schon hörbare ergebnisse erziehlen können.
 
Was mich persönlich sehr erstaunte war die Lösung von zwei Mikrophonen bei der Gittarrenbox. Zwei unterschiedliche Mikros mit unterschiedlichen Charakteristika. Die beiden haben sich enorm gut ergänzt, einzeln wars nicht so der Hit.
 

Ich traue mich einfach nicht hier Soundfiles hochzuladen. Das was hier so von anderen Forumsmitgliedern präsentiert wird... Da muss ich mich zu sehr schämen. Tut mir Leid. Aber die Ergebnisse dieser Aufnahmen sind jeglicher Sicht unbefriedigend, weil wir uns viel zu lange mit derartigen "Nebensächlichkeiten" aufhalten mussten, da sind dann auch viele andere Dinge auf der Starecke geblieben. [xx(] Muss ich mal so ehrlich gestehen.
 
es geht doch hier nicht um einen wettbewerb mit anderen, es geht ja wohl darum dir zu helfen eine suabere aufnahme zu haben.
also keine angst und her mit dem zeug.
es reicht ja ein 30 sekunden ausschnitt des gitarrensounds um eingrenzen zu können wo das problem liegen könnte.

in diesem forum wird selten jemandem der kopf abgerissen (es sei denn man macht behringerwerbung [:D])
 
Es lebe Behringer: das bässte was es gibt [¦)]

Nee aber jetzt mal im Ernst: mit Aufnahme kann man dir halt wirklich besser helfen.

Wenn das Problem gelöst wurde, kannste ja die alte Aufnahme durch die neue ersetzen oder sie einfach löschen.
mfg Jop
 

Zurück
Oben Unten