warum spielt ihr bass?

Tiefe Töne klingen einfach geil!
Schau für Näheres einfach in mein Profil, da hab ichs erklärt.
[8D]
 
Warum atmest Du ????

Weil Du sonst tot gehst. [:D]

Genau so ist das bei mir mit dem Bass [^]
 
Geiles Instrument, sieht geil aus, klingt geil.... und mein Freund meinte es steht mir besser als eine E-Gitarre [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ein Instrument erlernen und bin von einem Freund der ne Band wollte (er ist gitarrist) zum bass geführt worden...

das ironische daran ist das ich so wies jetzt aussieht nie mit ihm in einer band spielen werde/könnte ^^
näheres meiner Anfangs-Geschichte steht in meinem Profil
 
wegen den chicks...ach nee das war gitarre

naja weiß nicht fand gitarre schon immer kacke...zu prollig bass spielen ist eher so ein understatement ding...viel cooooler.
mag halt grooves
 
Ich spiele Bass wegen solchen Stücken wie Continuum von Jaco.
Nicht nur wegen des genialen fretless-Sounds, sondern weil es mich einfach faziniert!

Hab mal von nem Kumpel eine alte Fender frontline Zeitschrift bekommen und da war er(Jaco) auf den Tittelblatt mit den Tittel
"The greatest Bassplayer of the World" drauf.
Also bin ich der Sache nachgegangen, naja und als ich dann zum ersten mal Slang(von der Scheibe Weather Report - 8:30) gehört habe
war ich schon Baff[:-)]
Naja und dann folgten viele weitere Bassisten,
John Patitucci - Mullagh(vom Album The Heart of the Bass)
Der Rest steht in meinem Profil!
Ich finde es einfach nur geil[:-P], dass man mit dem Instrument BASS so viele schöne Sachen machen kann und es ist verdammt nochmal gut so das er nicht mehr nur Bindeglied zwischen Rhytmus und Harmonieinstrumenten ist. Sondern auch mittlerweile als Solo bzw. Lead-Instrument fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab angefangen Bass zu spielen weil niemand anders Bass spielen wollte [:D]. Nee...ich hab damit angefangen, weil ich die Gelegenheit hatte in einer Gruppe den Bassmann mimen zu können, diese habe ich auch genutzt. Aber eigentlich wusste ich schon seit dem ersten Mal als ich 'nen Bass in den Händen hielt, dass ich irgendwann was damit anfangen würde. Irgendwie hat der Bass bei mir über die Jahre hinweg so an Wichtigkeit zugenommen, so dass ich heute Bass spiele weil es eher schon ein innerer Zwang ist als die reine Lust am Hobby. Merke sowas vor allem wenn ich in Urlaub war und mehrere Wochen eine Bassabstinenz erdulden musste. Ist wohl die größte Differenz zwischen meiner Anfangszeit und heute.
 
DR. Onkel Tom hat recht. Understatement, Stil und ne gehörige Portion vibrieren im Schlacuh (ich mag lefay!). Außerdem: schönere Instrumente, nich ganz so ausgelutscht wie Gitarre und ES KLINGT EINFAH BESSER!
 
war eigentlich zufall das ich zum bass kam...wir wollten ne band machen, mein cousin wollte unbedingt die gitarre machen, bass fehlte und ich mich dazu bereit erklärt, nett wie ich bin [;-)]

hab diese entscheidung auch nicht bereut !!![¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: elch

weil ich so einen kleinen penis habe und die daraus resultierenden komplexe mit einer maechtigen axt kompensieren muss.

Dann müsste ich ja mindestens die Kirchenorgel vom Kölner Dom Spielen....

[:O!]
 

wollt schon ewig irgendwas anfangen - allerdings hatte ich nur begrenzt lust auf e-gitarre, das macht irgendwie jeder. vor allem im metalbereich kann man sich ja mit gitarristen totschmeissen. schlagzeug find ich sehr geil, aber das trau ich mir einfach nicht zu. ich kann ja nicht mal tanzen. bass kam mir am einfachsten vor und klingen tuts außerdem geil. ich könnt mir auch echt kein anderes instrument vorstellen für mich, außer vielleicht akkordeon - aber das nehm ich erst in angriff wenn den bass leidlich zu beherrschen glaube. wenn ich etwas disziplinierter wäre und mehr unterricht genommen hätte wärs vllt schon besser, aber ich bin leider ein elender fauler querkopf der sich nicht gern irgendwelche anweisungen geben lässt. hab außerdem zu lange ziellos vor mich hingedaddelt und allein noch dazu, ich werd mich jetzt mal langsam zusammenreißen =)
deswegen bin ich überhaupt hier.

 
Zum bass bin ich durch die ärzte gekommen. Na gut, eine andere geschichte warum ich bass angefangen hab ist, dass ich mir von ein paar arroganten "musikern" immer anhören konnte, wie leicht doch bass ist, dass bass dochsowieso n instrument für Leute ist die zu dumm für die Gitarre sind. Das hat mich damals motiviert....aber der eigentliche grund warum ich dieses Instrument spiele:

ich liebe die tiefe dieses instruments. ich liebe die vielfältigkeit. der bass gibt mir sachen, die mir die gitarre nie geben könnte [:D]
für mich ist der bass einfach..schwer in worte zu fassen. alles was ich sagen kann ist, dass bassist zu sein für mich eine lebenseinstellung geworden ist, nämlich alle seine gefühle in dieses instrument zu stecken und daraus einen Groove, eine Melodie zu machen.
Es ist für mich ein unglaublich gutes gefühl all meine Motivation, Konzentration und Liebe in dieses Instrument zu investieren.
Wenn ich von einem harten tag nach Hause komme, dann nehme ich einen meiner Bässe in die hand, und für einen Moment steht die ganze welt still. der ganze Streß, und alle anderen sorgen sind für einen moment vergessen.
Was soll ich sagen: als ich begonnen habe bass zu spielen war das der beginn einer wundervollen romanze..
 
Hei,

ich liebe es rumzuballern......irgendwas hat das Bass-Spielen und der Bass sucht einen regelrecht......Bass spielen kann nicht jeder, denn nicht jedem wird dieses Geheimnis offenbart......[...]
[^]
 
Angefangen weil ich was neues probieren wollte und jetzt spiele ich, weil's Spaß macht.
 
Noja, Gitarre spielen kann jede Gurke, Bass dagegen sicher nicht! :D
Okay, ich kann/mag das Gitarrenschrammeln einfach nicht, ich mag lieber sauber getrennte Noten, sprich Meldien, nicht Akkorde. Bin ein Melodiemensch
 
Individualismus! Sonst würde ja jeder Gitarre spielen, oder??? Wie langweilig! Damit kann man keine Band aufmachen.

Ich würde auch andere Instrumente spielen, aber Bass war schon eine gute Wahl!

Bin selber von der Stimmer her eher ein "Tieftöner"...
 
Mahlzeit!
Es gab einen ganz einfachen Grund warum ich damals mit Bassipelen angefangen habe:
Die Bassisten waren (sind) die coolsten :-)
Ganz im ernst. Es war 1994 und ich hatte wenig Ahnung von Musik. Habe gerne Guns n Roses, Mr. Big, Iron Maiden und Metallica gehört und mir gedacht: Sowas will ich auch machen.
Dann hab ich mich gefragt, was für ein Instrument ich spielen soll. Da hab ich festgestellt, dass bei allen Bands die Basser die coolsten Leute waren und hab mir n Samick Bass und n SWR Workingman's 12 Combo (zu verkaufen :-) ) gekauft.
Hab die Entscheidung nie bereut.
 
Weil ich lebe, weil ich die tiefen Töne geil Finde... weil ich mich dann frei fühle und unbeschwert und sexy... und viel noch viel mehr... Einfach weil ich lebe!
 

Zurück
Oben Unten