===Warwick-Base===

Irgendwie fehlt der Bass.Dadurch das die Bassfrequenz bei 100Hz angesiedelt ist und es im passiven Betrieb keine Höhenblende gibt.Ansonsten Haptik und bespielbarkeit top der Bass.
 
Weil das Thema immer wieder auftaucht: Ich bin auch überhaupt kein Fan von MEC Preamps und Pickups. Ich hab zwei Warwicks Streamer Stage1, einen Viersaiter aus '91 und einen Fünfsaiter aus '90. Den Vierer hab ich schon recht lang und hab auch nach ein paar Monaten schon EMG Pickups und Elektronik rein, war auf den Schlag ein anderer Bass. Den Fünfer hab ich seit nem Jahr, der hatte auch schon Bartolini PUs drin und ich hab auch gleich ne passende Bartolini Elektronik gekauft (leider noch nicht eingebaut:II). In meinen Ohren klingt der ganze MEC Stuff immer so harsch und künstlich, ich steh wie gesagt gar nicht drauf... Ich bin aber vor allem was Elektroniken an geht recht wählerisch. Glockenklang oder Noll ist auch gar nicht mein Fall, das klingt alles so "deutsch", vor allem im Treble Bereich. Da bin ich deutlich auf der amerikanischen Seite:D

Wenn ich ne Empfehlung für Warwick Upgrades abgeben müsste, würde ich zu EMG raten. Das Zeug ist vergleichsweise günstig und funktioniert einfach. Kein Brummen, einfacher Einbau und klingt auch noch gut. Best bang for the buck würde der Ami sagen.
 
Ich hatte es hier glaube ich weiter oben schon einmal mit Vergleichsvideos gepostet: wenn ich meinen 1990er Buzzard mit EMG-Tonabnehmern spiele, habe ich große Schwierigkeiten irgendeinen Unterschied zu meinem 2016er Buzzard mit MEC-Tonabnehmern rauszuhören. Das mag etwas variieren, wenn ich aus der Mittenstellung gehe, da ja die Elektroniken auch abweichen. Das betrifft dann aber eben weniger die Tonabnehmer.
 
Ne Frage an die 5 Saiter Besitzer: Wie macht sich eure H-Saite?

Ich hab bei meiner Corvette $$ selten ein zufriedenstellenden Klang, gegriffen klingt es oft (übertrieben dargestellt)nur Plöpp Plöpp. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es bei dickeren Saiten und Taperwound besser klingt... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder könnte es am Sattel (JAN III Messing) liegen, daß der für dünnere Saiten einfach zu groß ist?
 
Wie macht sich eure H-Saite?
Bei der Corvette 09 und dem Thumb BO von 99 beide super, wobei die Corvette definierter klang, auch gegriffen kein Problem. Der Thumb klang in den hohen Lagen (ab 9. Bund) etwas besser als die Corvette, welche aber die insgesamt konsistentere H Saite hatte. Eine Schande, dass ich diesen Bass verkauft habe...
 
  • Like
Reaktionen: AGK
Ich finde die MEC-Elektronik in Ordnung, nutze sie aber allenfalls um Höhen wegzudrehen. Im Grunde bei mir also nur ein Boost für das Signal. Überlege statt des Bassreglers eine passive Tonblende einzusetzen, die sollte dann aber auch bei aktiver Elektronik funktionieren.
Einen großen Soundunterschied haben bei mir passive Nordstrand Pickups anstelle der aktiven MEC-Soapbars (den Seymour Duncan Basslines sehr ähnlich im Aufbau) gemacht. Die MEC's haben (m.E. wie alle aktiven Pickups) einen eigenen Klang, den ich zwar zu schätzen weiß, der aber in bestimmten Settings für mich nicht immer gut funktionierte, zu transparent war.

Die H-Saite war bisher bei meinen 5-Saitern, Corvette Std. Ash und Streamer Stage I, immer gut. Ich achte sehr auf niedrige, nicht zu wenige Wicklungen am Tuner und habe auch den JANIII aus Messing. Ich hatte mal eine 125er H-Saite, die fiel im Gegensatz zu den dickeren Drähten im Ton etwas ab. Nutze seitdem nur noch 130er Sätze.
 
Ne Frage an die 5 Saiter Besitzer: Wie macht sich eure H-Saite?

Ich hab bei meiner Corvette $$ selten ein zufriedenstellenden Klang, gegriffen klingt es oft (übertrieben dargestellt)nur Plöpp Plöpp. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es bei dickeren Saiten und Taperwound besser klingt... Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder könnte es am Sattel (JAN III Messing) liegen, daß der für dünnere Saiten einfach zu groß ist?
Alle meine Warwicks haben nur 4saiten.
Beim der h-saite können aber viele sind schief gehen.
Setup / Verdrehung der Saite in sich/ Pickup Nähe/ wie ist Druck der Saite auf den Sattel/...
 
  • Like
Reaktionen: AGK
Hey.Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen preamp in meinen Thumb 6 einzubauen.Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?Dachte an Glockenklang, Aguilar oder Noll alles in 2 Band Ausführung.
Danke im voraus. 😊
Ich kann die Noll-Elektroniken empfehlen, schlummern schon in zwei meiner Warwicks. Würde da aber zu den mit Mittenregler raten :-)
Noll hat den Vorteil, dass es keinen Lautstärkenunterschied und kein Eingreifen in den Frequenzgang gibt, nur weil mann von passiv auf aktiv umschaltet.
 
Mir ist grad eingefallen das ich ja den SA aftershock hab und man da den EQ super einstellen kann 4 Band Eq.Ich probiere mal ein paar Frequenzen aus am Thumb bass bis es passt und danach suche ich die elektronik aus.

Ich kann die Noll-Elektroniken empfehlen, schlummern schon in zwei meiner Warwicks. Würde da aber zu den mit Mittenregler raten :-)
Noll hat den Vorteil, dass es keinen Lautstärkenunterschied und kein Eingreifen in den Frequenzgang gibt, nur weil mann von passiv auf aktiv umschaltet.

Danke für den Tipp mit Noll.
 

Ich finde die MEC-Elektronik in Ordnung, nutze sie aber allenfalls um Höhen wegzudrehen. Im Grunde bei mir also nur ein Boost für das Signal. Überlege statt des Bassreglers eine passive Tonblende einzusetzen, die sollte dann aber auch bei aktiver Elektronik funktionieren.
Einen großen Soundunterschied haben bei mir passive Nordstrand Pickups anstelle der aktiven MEC-Soapbars (den Seymour Duncan Basslines sehr ähnlich im Aufbau) gemacht. Die MEC's haben (m.E. wie alle aktiven Pickups) einen eigenen Klang, den ich zwar zu schätzen weiß, der aber in bestimmten Settings für mich nicht immer gut funktionierte, zu transparent war.

Die H-Saite war bisher bei meinen 5-Saitern, Corvette Std. Ash und Streamer Stage I, immer gut. Ich achte sehr auf niedrige, nicht zu wenige Wicklungen am Tuner und habe auch den JANIII aus Messing. Ich hatte mal eine 125er H-Saite, die fiel im Gegensatz zu den dickeren Drähten im Ton etwas ab. Nutze seitdem nur noch 130er Sätze.

Oh Nordstrand Pickups wievsind deine Erfahrung damit klanglich wenn man sowas beschreiben kann.
 
Noll hat den Vorteil, dass es keinen Lautstärkenunterschied und kein Eingreifen in den Frequenzgang gibt, nur weil mann von passiv auf aktiv umschaltet.

...Noll hat im Übrigen auch noch den Vorteil, dass es diese Elektronik auch als 4-Band gibt (Tiefen, Tiefmitten, Hochmitten, Höhen)...ich bin sääähr überzeugt davon... - ...deshalb habe ich diese in meinen "Eigenentwurfsbass" ("die Königin") auch einbauen lassen - es lohnt sich...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

...Nein...!... - ...aber ich hatte den auch in "Rylpsheim" dabei... - ...möglicherweise hast du es "vergessen"...;-)...

AP Bass 07-4.jpg


...:stolz:...

P.:-):bier:

P.S. Sorry "WW. - ler" für's Offtopic...:embarrassed:...;-)...
 
So ein scharfes Teil hat im Warwick Thread immer Platz!:lechz::lechz::lechz:

... @Metalfist ...

...um genau zu sein... - ...die Entwicklung "dieses Instruments" liegt eigentlich an den (vermeidlichen) Schwächen meiner Uraltcorvette... - ...zur Erinnerung... - ...so sieht diese aus...

Corvette-1.jpg


...die H - Saite ist vom Klang her kräftig und sehr definiert, ja, aber die Saitenspannung "für mich persönlich" zu gering gewesen. Und die G - Saite "raspelte" mir förmlich die "Hornhaut" von den Fingerkuppen (viieel zu straff)... - ...ich bin sicherlich immernoch ein Fan von "WW.", nur beim 5-String-frettet ist "für mich" mein Eigenentwurf das Maß aller Dinge...und daran wird auch keine andere / weitere Basskonstruktion dieser Welt etwas ändern...

P.:-):bier:
 
...Noll hat im Übrigen auch noch den Vorteil, dass es diese Elektronik auch als 4-Band gibt (Tiefen, Tiefmitten, Hochmitten, Höhen)...ich bin sääähr überzeugt davon... - ...deshalb habe ich diese in meinen "Eigenentwurfsbass" ("die Königin") auch einbauen lassen - es lohnt sich...

P.:-):bier:
Ist die 4-XM nicht so dass sie sich ebenso wie die 3PM nur bei der 9 poligen Buchsen und somit nicht bei Warwick ohne Umbaumaßnahmen einbauen lässt? Hab deswegen die 3 PM nicht bei meinem Fortress Masterman eingebaut
 

Zurück
Oben Unten