===Warwick-Base===

Oh Nordstrand Pickups wievsind deine Erfahrung damit klanglich wenn man sowas beschreiben kann.

Puh, kann nur für die BigSplits sprechen: sehr dick und cremig. Nicht so fein auflösend wie aktive MEC's, aber danach hatte ich auch nicht gesucht. Das typisch Nasale von Singlecoils ist da, wird aber von mächtigen Tiefmitten/Bässen dominiert. Bedeutet, dass man im Grunde bei einer aktiven Klangregelung die Bässe nicht mehr pushen muss, eher cutten. Der Halspickup ist sehr precilike, kann an den angewinkelten Polepieces liegen, daran, dass die Pickups (sowohl BigSingles als auch BigSplits) allgemein erheblich kräftiger ist als ein "normaler" Singlecoil ...

Gibt leider wenig Beispiele wo die Kombination (Warwick/Nordstrand) mal in einem Live-Setting mit Band zu hören ist, hier ist aber eines:
 
IMG_20200213_123908_052.jpgIMG_20200213_124014_255.jpg

Welcher Preis wäre fair?
1986 gebaut,
Bündchen mit deutlichen Spielspuren sonst sehr gepflegt.
Was denkt ihr?
Kennt jemand die PUs?
 
Anhang anzeigen 356969Anhang anzeigen 356970

Welcher Preis wäre fair?
1986 gebaut,
Bündchen mit deutlichen Spielspuren sonst sehr gepflegt.
Was denkt ihr?
Kennt jemand die PUs?
Der aufgerufene Preis bei Ebay ist meiner Meinung nach fair.
Die PUs sind sehr selten von Warwick damals eingesetzt worden, es handelt sich um aktive Seymour Duncans mit Klippschalter mit denen man die Frequenzen verändern kann, die heute nicht mehr hergestellt werden.
@bassdscho hat die als PJ Set in seiner Fortress, da habe ich sie zum ersten Mal gesehen.
Hinfahren und testen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz alter thumb mit Schallerbridge, Punktmarkierungen und alter Kopfplatte. Preis mit 1450 finde ich auch realistisch, da der Zustand sehr gut zu sein scheint. Schwachstelle ist bei den alten der dünne Halsübergang, der angeblich bei den Alten manchmal zu Brüchen geführt hat (siehe Gibson les Paul, die ist beliebt und verbreitet und hat die selbe Schwachstelle).
Wenn man Grobmotoriker ist, dann würde ich mich eher nach etwas anderem umsehen. Mit vorsichtigem Umgang sollte das aber kein Thema sein.
Ansonsten ist das ein seltener, Bass mit Sammler Potential.
Und die PUs sind überhaupt der Hammer!
 
Gerne. Gerade ist mir noch aufgefallen, dass am Schild " JD thumb" steht. Das ist überhaupt die allererste Baureihe des Thumbs. Sehr geil!
 

Anhang anzeigen 356969Anhang anzeigen 356970

Welcher Preis wäre fair?
1986 gebaut,
Bündchen mit deutlichen Spielspuren sonst sehr gepflegt.
Was denkt ihr?
Kennt jemand die PUs?

Mal ganz unsortiert :
Es ist ein "JD" Thumb. ich habe auch so einen und spiele ihn seit jetzt 30 Jahren.
Angeblich wurde bei denen (bei meinem und dem auf dem Bild trifft das zu) das Holz des Bodies besonders sorgfältig ausgesucht, sodass es von vorne aussieht, als wäre es ein Teil. Das ist nicht bei Allen Thumbbässen so gut gelungen. Die Pickup-Schalter sind Höhenblenden, glaube ich. Ich habe alles offen, schon immer.
Die Halsspannstäbe waren zu der Zeit angeblich ein Schwachpunkt, da kenne ich mich nicht aus. Ich schraube an meinem nicht (mehr) rum...
Das mit dem Übergang Hals-Kopfplatte ist ein Thema. Drauf achten, ob da wirklich nie was war. Und den Bas IMMER im Koffer transportieren ! Wenn Du ihn in einem Gigbag ins Auto schmeißt, fange ich an zu weinen.
Vom Sound her ist er etwas "dünner" als andere Bässe. Ich spiele trotzem in einer Rock-Coverband damit. Mir doch egal. Ich habe noch eine Bubinga-Corvette mit modernerer Elektronik und dickerem Body. die klingt schon auch fetter (und natürlich etwas anders).
Wenn Du ihn zu dem Preis kaufst und er Dir dann doch nicht gefällt, wirst Du u.U. nicht wesentlich mehr bekommen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, er hinten an der Kopfplatte noch "die Rippe" zwischen den Mechaniken, und um die Mechaniken vorne diese Kunststoff(?)-Ringe.
Das hatte Warwick so gemacht, um die Mechaniken mehr dem Spieler zuzuneigen, angeblich.
Nachdem sich ein plöter Journalist über den "Unsinn" aufgeregt hatte, hat Warwick das weggelassen.
Meine ich.
 
vorne diese Kunststoff(?)-Ringe
Apropos Kunststoffringe.
Ich hab mal gelesen, dass die Kunststoffringe manchmal gerissen sind (irgendwann sind die Weichmacher aus dem Kunststoff und dann kann der Kunststoff spröde werden).
Irgendjemand im Warwickforum hat dann Ringe aus Metall gedreht und verkauft, die natürlich ewig halten.
Ich weiss aber nicht, ob und wo es die Hülsen noch gibt.
Ansonsten müsste man sich da nach Eigenbau (Kunststoffhülse, Schrumpfschlauch,...) oder Alternativen (Schlosserei, Gitarrenbauer) umsehen.

Das würde ich mir beim Kauf nochmal ansehen wie der Zustand ist.
 
Apropos Kunststoffringe.
Ich hab mal gelesen, dass die Kunststoffringe manchmal gerissen sind (irgendwann sind die Weichmacher aus dem Kunststoff und dann kann der Kunststoff spröde werden).
Irgendjemand im Warwickforum hat dann Ringe aus Metall gedreht und verkauft, die natürlich ewig halten.
Ich weiss aber nicht, ob und wo es die Hülsen noch gibt.
Ansonsten müsste man sich da nach Eigenbau (Kunststoffhülse, Schrumpfschlauch,...) oder Alternativen (Schlosserei, Gitarrenbauer) umsehen.

Das würde ich mir beim Kauf nochmal ansehen wie der Zustand ist.
Im Warwickforum hat die keiner gedreht, das war ein Typ von Ebay-Kleinanzeigen und ich habs weiterempfohlen an jemanden aus dem Warwickforum, der eben so einen Ersatz gesucht hatte :-)
Der hat aber glaub seine Charge verkauft... Zumindest finde ich den nicht mehr.
Gegen Versprödung von Kunststoffen hilft übrigens so ein Gummidichtungspflegestift, da ist dann genug Weichmacher drin, der den Kunststoff pflegt, ich würde aber auch eher zu der Messing Version tendieren, sieht einfach schmuck aus ;-)
 
Ach so war das mit den Hülsen.:bier:

Echt wahr mit den Weichmachern und dem Gummipflegestift??
Das ist mir komplett neu.
Vielleicht sollte ich mal mein altes Kinderspielzeug damit behandeln.
Da haben sich schon einige Teile pulverisiert als der Junior damit gespielt hat. :D
 
Ach so war das mit den Hülsen.:bier:

Echt wahr mit den Weichmachern und dem Gummipflegestift??
Das ist mir komplett neu.
Vielleicht sollte ich mal mein altes Kinderspielzeug damit behandeln.
Da haben sich schon einige Teile pulverisiert als der Junior damit gespielt hat. :D
Deine Sache ob du deinem Kind das zumuten willst. Wenn du Großvater werden willst, würde ich es lassen :D
Ja, ich hab das auch schon am Auto an schwarzen Kunststoffteilen (Gepäckträger etc.) eingesetzt um das Ausbleichen wieder rückgängig zu machen.
 
Hallo, Hallo!!!
Das Playmobil Piratenschiff ist echt cool!
Und der Junior liebt es auch.
Leider will er immer meine eigene Lieblingsfigur spielen und ich muss immer den Deppen spielen, der überfallen wird.😁

Vielleicht gehe ich mal eine Runde mit Gummi-frisch drüber.
Wenn es hilft wäre das super.
 

Zurück
Oben Unten