===Warwick-Base===

Das ist auch cool, aber die besagte Gummidichtungspflege eignet sich nicht zum dran nuckeln... Da sehe ich eine große Gefahr für Kindern. Ich kann mal schauen was Playmobil da so in den Kunststoff tut.
Die werden ja eine ungiftige Alternative haben.
Hab ja den Kunststoffprof, der Playmobil berät in der Vorlesung, den frag ich mal :-)
Ich erwarte mal das bei Bassic alle alt genug sind, um nicht an solchen Hülsen von Warwick rumzunuckeln.
 
Wenn ihr von diesen Hülsen da redet - meine D ist schon vor weit über 10 Jahren gesprungen ohne irgendwelche Beeinträchtigung. Ich hatte die Dinger vor Längerem im Warwick Ersatzteilshop gefunden - allerdings zu einem Preis, der für ein lächerliches Stück Plastik unfassbar überzogen war und es deshalb einfach gelassen. Wie gesagt, solange das Teil nicht komplett zerbröselt bedeutet das keine funktionelle oder klangliche Beeinträchtigung.

F59D2485-CD59-40CB-8FC9-373E654BD462.jpeg
 
...
Leider will er immer meine eigene Lieblingsfigur spielen und ich muss immer den Deppen spielen, der überfallen wird.😁

Vielleicht gehe ich mal eine Runde mit Gummi-frisch drüber.
Wenn es hilft wäre das super.
Du meinst, wenn Dein Held wie Hulle nach chinesischer Gummistiefel-Fabrik stinkt, wird er nicht mehr überfallen ?
Könnte klappen...
:gruebel:
 
Loide!!
Hatte vor > 10 Jahren das "Problem" mit meinem 86er Thumb.
E-mail an service@warwick.de.
HP himself hat freundlich geantwortet und an den Erstazteil-Shop verwiesen: W30040. Da sind Messing(!!)-Teile,,nix Plastik!
Bei den ganz "alten" Thumbs kein Thema, weil nicht kopflastig. Probieren!
 
Kann @stekai66 hier nur beifplichten.
Die Dinger werden in Deutschland gerfertigt. Da es nur sehr wenige Thumbs mit dieser Headstock/Tunerkonfiguration gab werden die in Kleinserie produziert - aus Messing gefräßt.
Deswegen auch der Preis.
Es gibt auch für die neuen Schaller M4 Modelle gibts sogar eine adaptierte Variante mit 14 mm Loch, damit man seinen Bass auf moderne Mechaniken aufrüsten kann.
 
Loide!!
Hatte vor > 10 Jahren das "Problem" mit meinem 86er Thumb.
E-mail an service@warwick.de.
HP himself hat freundlich geantwortet und an den Erstazteil-Shop verwiesen: W30040. Da sind Messing(!!)-Teile,,nix Plastik!
Bei den ganz "alten" Thumbs kein Thema, weil nicht kopflastig. Probieren!
Ok danke für den Hinweis, dann also Messing aus dem Vollen gefräst, das wusste ich nicht. Mal schauen, vielleicht tausche ich den Einen mal. Notwendig ist es aber nicht wirklich - Warwick-relic :D
 
Frisch erstanden: 1986er Thumb JD fretless, hier mit EMG-Pickups. Wohl einer der absolut ersten mit Side-LEDs. Insgesamt nach heutigen Maßstäben eine eher rustikale Ausführung, dafür ein Stück Zeitgeschichte! Habe ich vom Erstbesitzer Frank Winneberger in Hamburg erstanden, ehedem Bassist der Band „Channel 5“.

3C06DEFF-FB35-44BB-8B13-50F6EF52CD3A.jpeg
EFB2C5B3-8717-414B-A6E7-BEADAEA5A38D.jpeg
695AC431-2221-4471-ABFE-0457D8AEF1A6.jpeg
 
Frisch erstanden: 1986er Thumb JD fretless

Wow, der ist aber wirklich schön! Stell dir den mal mit schwarzer Hardware vor - da wär's um mich geschehen...

Ich habe den ja in Holz und mit Bunddrähten und finde, die EMG passen hervorragend zu diesem Bass. Meiner klingt schon mit Bünden singend Richtung fretless, wie muss das erst bei dem sein...

Ich habe irgendwann einen Graphitsattel reinmachen lassen, dann sind die Leersaiten nicht so "klong", das müsste dem Fretless auch sehr gut stehen -

Viel Spaß damit, wenn du ihn nicht mehr magst denkst du an mich gell? :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:

@bassdscho Ich fand, sie passten voll gut zum Instrument. Dieses Trockene und etwas knurrige von Warwick, aber schön warm mit schönen oberen Mitten und Höhen. Mit genau richtig Atack. Ich fand: hat Charakter! Die Saiten waren schon sehr gut eingespielte Ernie Ball super Slinkies. Die kleinen weißen Schalterchen nahmen geringen Einfluss. Er klang elegant, gefiel mir gut! Aber ich hatte noch keinen anderen WW zum Vergleich in den Händen. Und ich bin geschmacklich nicht festgelegt auf einen bestimmten Sound und freue mich über eigentümliche Charaktere. Hoffentlich konnte ich mich treffend ausdrücken
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja, würde mich mal dein Eindruck zu den aktiven SD-PU's interessieren.
Die mit den kleinen Schaltern?
Hab ich mal in einem Thumb-Nachbau spielen können, den unser Drummer gebaut hat. Klanglich sind die Dinger absolut spitze! Ich würde zwar nie einen originalen Thumb verbasteln, aber würde auch nicht nein sagen, wenn einer die schon verbaut hätte.

Klar und Druckvoll. Nicht zu harsch aber ordentlich knurrig im Mittenbereich.
Haben nicht ganz so viel Druck wie die Delano JVM, dafür sind sie präziser gewesen im Bass. Im Vergleich zu den Standard MEC sind sie aber etwas wärmer im Klang. Die Schalter waren bei meinem Testbass aber rot und nicht blau....
 
Danke für deinen Eindruck.

Ich hab die bei mir jetzt erst mal runter genommen, da mir der Klang zu glatt und für meinen Geschmack zu wenig Mitten da waren.
Ob das jetzt an den Seymour PU's oder der MEC-Elektronik weiss ich nicht.

Diese aktiven PU's funktionieren scheinbar nicht mit jeder Elektronik, zumindest mit der Noll TCM 2014 ging das nicht.
Jetzt hat der Fortress ein DiMarzio PJ Set und eine gut passende Noll Elektronik und knurrt für mich so wie ich es mir wünsche.


Die Schalter waren bei meinem Testbass aber rot und nicht blau....
Meine sind auch rot. Ich glaube, die blauen Schalter sind einfach ein neueres Modell gewesen.
 
Ich bin bei meinem Streamer Fretless auch auf Rounds. Der funktioniert mit Flats überhaupt nicht bei mir, der will Sustainnnnnn...
Dann eben Höhen raus am EQ und irgendwo bei 75% Bridge und 25% Hals-PU hab ich den Sweetspot gefunden für mich. Onnnggh! :D
 
Frisch erstanden: 1986er Thumb JD fretless, hier mit EMG-Pickups. Wohl einer der absolut ersten mit Side-LEDs. Insgesamt nach heutigen Maßstäben eine eher rustikale Ausführung, dafür ein Stück Zeitgeschichte! Habe ich vom Erstbesitzer Frank Winneberger in Hamburg erstanden, ehedem Bassist der Band „Channel 5“.
Glückwunsch, feines Teil !
Aber "rustikal" finde ich das Schätzchen nicht.


Erster Tag mit dem 1986er Thumb. Bin Roundwounds auf einen Fretless nicht gewohnt. Zu hell im Klang?
...
Klang gut, aber Roundwounds auf dem Fretless-Griffbrett...? Die hinterlassen im Laufe der Zeit Spuren, oder ? Und Dein Baby hat ja ein extra schickes Griffbrett...
 

Zurück
Oben Unten