===Warwick-Base===

Mümmelmann
Mümmelmann
Laut.... Leise.... Leise Scheise..... Laut !
Bassix
ß13.356
Liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
in fortgeschrittenem Alter überlege ich mir, mir doch nochmal einen Jugendtraum zu erfüllen und mir einen Thumb zu holen/bestellen/whatsoever.

Ich habe - so leid es mir tut - keinen Soundgeschmack mehr der sich mit meinem Preci oder Preci-ähnlichen Arsenal abdecken lässt. Auch der Wechsel zu Jazzbässen scheint mir gerade nur die halbe Miete zu sein.

Ich mag es jetzt trocken, hart und knurrig.

Meine Frage: wäre dann ein Thumb mit den beiden schräg liegenden bridgeorientierten PUs (BO würde mir als 5er reichen) bei den Warwixen die erste Wahl?
Oder wäre das dann doch soundlich zu eindimensional? :confused:

Ich habe in Coverbands mit meinem Thumb ALLES gespielt (Viersaiter) und es dabei als meine "künstlerische Freiheit" angesehen, das so zu tun.
Sicher oft nicht das Richtige, um "möglichst original" zu klingen.
Aber für den Bassisten geil. :-)
Inzwischen spiele ich als Fünfsaiter eine Corvette (Bubinga-Body, Wenge-Hals), der der Vorbesitzer eine Thumb-Aktivelektronik verpasst hat. hat er gesagt.
Da bin ich weitestgehend auf dem hinteren Tonabnehmer, weil ich dauernd versuche, vom Sound her in die Richtung zu kommen.
Die Band erträgt es mit Wehklagen...

olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Bassix
ß82.865
Liebe Gemeinde,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
in fortgeschrittenem Alter überlege ich mir, mir doch nochmal einen Jugendtraum zu erfüllen und mir einen Thumb zu holen/bestellen/whatsoever.

Ich habe - so leid es mir tut - keinen Soundgeschmack mehr der sich mit meinem Preci oder Preci-ähnlichen Arsenal abdecken lässt. Auch der Wechsel zu Jazzbässen scheint mir gerade nur die halbe Miete zu sein.

Ich mag es jetzt trocken, hart und knurrig.

Meine Frage: wäre dann ein Thumb mit den beiden schräg liegenden bridgeorientierten PUs (BO würde mir als 5er reichen) bei den Warwixen die erste Wahl?
Oder wäre das dann doch soundlich zu eindimensional? :confused:

Das mit dem Thumb als Jugendwunsch kann ich sehr gut verstehen - geiles Teil. Mit der Pickupanordnung beim 5-Saiter komme ich alleine optisch nicht klar. Mag die 5er Thumbs nur in den Ausführungen mit Soapbar Humbucker - das Auge hört halt mir.

Klanglich sind die Teile sicher "trocken, hart und knurrig" - und erlaubt ist was (Dir) gefällt.

Und wenn ich den Test im der Gitarre und Bass vom Kollegen @Jogi68 sehe https://www.gitarrebass.de/equipment/masterpiece-warwick-custom-shop-thumb-nt-5/ würde ich sofort zuschlagen.

bassocksky
bassocksky
Haltbarkeitsgrenze überschritten
Bassix
ß31.114
Danke für den Link und danke an Jog für das Review. :bier:

ich muss dann jetzt aber in den Stall und meinem Goldesel noch anfüttern ... ;-)

hotte66
hotte66
Westlicher Ostwestfale
Bassix
ß24.280
Gestern, in folge eines super coolen Deals, ist ein neuer Mitbewohner in die Wohngemeinschaft aufgenommen worden!:rofl::whistle::hail::juhuu:bass-guitar
Streamer 6.jpg

hotte66
hotte66
Westlicher Ostwestfale
Bassix
ß24.280
So mal ein wenig besser leider quer. LX 6 Broadneck 2004. Wird demnächst schwatte Hardware bekommen sollte ich Zeit haben.

olbass
olbass
A Nordish Bass Nature!
Bassix
ß82.865
So mal ein wenig besser leider quer. LX 6 Broadneck 2004. Wird demnächst schwatte Hardware bekommen sollte ich Zeit haben.
Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte einige einen LX 5 BN. Einfach eine Macht, superviel Hals, Hammersound.
Meiner war mir nach einem Fahrradunfall leider zu schwer. Klanglich einfach nur der Hammer. :great:

Metalfist
Metalfist
schnell und böse
Boah, aber 6er und Broadneck ist ein ordentliches Kaliber.

Falls die biblische Flut wieder mal kommt, dann hast du schon mal ein anständiges Surfbrett ;-)

Auf dem Foto schaut er anständig gepflegt aus. Bei hellholzigen gewachsten Warwicks hat man oft am Korpus Verfärbungen an der Stelle wo der Arm aufliegt, wenn er nicht brav regelmässig gewachst wird.
Willst du echt die Hardware gegen schwarze tauschen? Ich bin zwar auch nicht der grösste Fan von Gold, aber in dem Fall finde ich es optisch sehr stimmig.
Viel Spass mit dem Gerät!

Zuletzt bearbeitet:

Oben Unten