===Warwick-Base===

...hab gerade mal nachgeschaut: nee, die Brücke der Sados ist immer noch fest bei 20mm.
 
Das sind doch schon mal gute Infos. Danke. Ich gehe auch davon aus, auf dem 5er so ca. 1mm weniger nehmen zu können als auf dem 4er. Aber da bin ich eigentlich auf 20mm geeicht, der Squire ist mit 19 noch nicht auffällig, der Status ging mit 18mm (alte Bridge) so nicht. Also wäre ein Zielwert von 18mm (eher +1) my best guess.
Bist Du sicher, daß die alten deutschen eine Gotoh hatten? Ganz ursprünglich meine ich mich da an Schaller 3D zu erinnern (wie sie der Nobby Meidel auch hatte). Aber vielleicht sind sie da ja zwischendrin knickerig geworden ;-)
Ich sprach von den deutschen STD Reihe (also die Reihe bei der Warwick probiert hat wie man Geld sparen kann bevor die Rockbass-Serie kam) also um 1999-2001.
Die haben die Gotoh-Brücke, da Warwick zuvor auch recht gute Erfahrung mit der Umstellung von Schaller auf Gotoh-Tuner gemacht haben.
Hier mal mein alter Bass. Zomok hat den gleichen als 4er auch von mir :-)
20210213_120714.jpg


Klar ganz früher (vor der zweit-teiligen Warwick Brücke) wurde auch die Schaller eingesetzt. Einen solchen 5 Saiter zu finden wird eher schwierig. Dieser hätte dann bei maximalen Einstellungen 18,8 mm.
 
Ich befürchte aus Deiner Wortwahl, den bist Du schon los, und willst ihn nicht gerade loswerden? ;-)
Hier läuft gerade eine RB-Corvette, aber noch mit solcher Brücke, wie auch genau so ein STD Streamer, jedoch nur mit 1 Pickup rum.
Ich denke, da muss irgendwann auch Schluss mit der Theoretisiererei sein, und einfach mal ein Zeh ins Wasser gesteckt werden.
Noch eine Meinung, was der Ovankol Hals gegenüber dem Ahorn bringt?
 
Ich denke, da muss irgendwann auch Schluss mit der Theoretisiererei sein, und einfach mal ein Zeh ins Wasser gesteckt werden.
Noch eine Meinung, was der Ovankol Hals gegenüber dem Ahorn bringt?
naja kurz gesagt (bitte nicht falsch verstehen!) :bier:
willst du einen Warwick? oder nicht?

lang:
gerade die combi von Hals/Griffbrett/Korpus Hölzern in Kombination der MEC´s (hatte EMG´s mal probiert, da geht meiner meinung nach Charakter verloren) macht diesen "typischen" WW-Sound.
und ja mein Streamer Bolt-on hat einen Ahorn Hals, aber 5lagig mit Wenge/was auch immer streifen und Wenge griffbrett...
aber wie Rockbass, also Ahorn Hals mit Esche oder was auch immer Korpus, ist halt einfach der nächste gewöhnliche Bass! :ugly:
 
Ich befürchte aus Deiner Wortwahl, den bist Du schon los, und willst ihn nicht gerade loswerden? ;-)
Hier läuft gerade eine RB-Corvette, aber noch mit solcher Brücke, wie auch genau so ein STD Streamer, jedoch nur mit 1 Pickup rum.
Ich denke, da muss irgendwann auch Schluss mit der Theoretisiererei sein, und einfach mal ein Zeh ins Wasser gesteckt werden.
Noch eine Meinung, was der Ovankol Hals gegenüber dem Ahorn bringt?
Den hab ich schon verkauft. Lag aber nicht an dem Bass selbst, sondern daran dass mir als großen Menschen über 2 Metern die Fortress Bässe von der Ergonomie sehr entgegen kommen.
Meine Basssammlung besteht "nur" noch aus 6 Warwick Fortress Bässen, zuzüglich eines The Alien Akustik und dem Hoyer von meinem Profilbild :-)

Ich würde ganz klar den Streamer bevorzugen. Die deutschen STDs haben eine höhere Verarbeitungsqualität als die chinesischen Rockbässe und zudem Messingbünde, eine Wenge Griffbrett und Ovangkol als Hals.
Zudem ist die Streamer-Form ergonomischer als die Corvette-Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eure Diskussion nicht genau verfolgt und glaub du suchst einen 5-Saiter, oder? Aber hätte eine Corvette$$ TM mit Wenge Hals und Ovangkol Griffbrett anzubieten!

is auch in den Kleinanzeigen.
 
Gibts denn eigentlich eine eindeutige Identifikation für die "deutschen STDs"? Reicht da der Ovankol Hals? Das "STD" auf dem Trussrod Deckel kannst ja nicht sein. Und auch wenn sie besser sind, als die Rockbässe, eine Preisvorstellung die bei eine neuen Rockbass liegt, ist doch daneben, oder?
Und das
naja kurz gesagt (bitte nicht falsch verstehen!)
:bier:

willst du einen Warwick? oder nicht?
bringst natürlich auch schön auf den Punkt. Danke @tonedeaf das versteh ich ganz richtig. Und da bin ich ehrlich unsicher.
Eigentlich will ich mal einen 5er ausprobieren, und die Warwick schienen erstmal gut erhältlich und passend (mit der Goto Brücke).
Eigentlich ist alles, was klingt, so wie ich es mir vorstelle....Ahornhals, Erle, Esche.....aber sicher immer ein Steg Pickup dabei. Aber ich gebe zu, daß ich einen Warwick (also einen richtigen) in der Hand gehabt hätte ist so etwa 30 Jahre her. Ich meine, da wären Thumb und/oder Dolphin gerade der heiße Scheiß auf dem Messestand gewesen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn eigentlich eine eindeutige Identifikation für die "deutschen STDs"? Reicht da der Ovankol Hals? Das "STD" auf dem Trussrod Deckel kannst ja nicht sein. Und auch wenn sie besser sind, als die Rockbässe, eine Preisvorstellung die bei eine neuen Rockbass liegt, ist doch daneben, oder?
Ja, über die Seriennummer. Diese kannst du bei Warwick auf dieser Seite eingeben.
Wenn diese mit RB anfängt ist es kein deutscher.

Ansonsten hatte alle Warwick STDs einen Ovangkolhälse, Wenge Griffbrett und Messingbünde. Elektronik immer passiv und zwei oder einen dieser Tonabnehmer.
Ja ist daneben.
 
bzgl Unsicherheit...
hab damals meine Corvette 5er $$ mit Ovangkol-Hals und Esche Korpus für 600,- geschossen...
fast blind gekauft, was kann da schon schief gehen?
und das war mein richtiger Einstieg in die 5er!
Der Saitenabstand war ein wenig breiter als bei meinem alten 5er OLP-MM...
und ja der spielt immer noch!

also einfach probieren!
und nicht auf Broadnecks etc warten! (die sind eher selten, dann natürlich auch teurer, und natürlich vooollll seltsam!) :D
 
So, jetzt mal allen anderen hilfreichen Kollegen auch noch antworten:
@T.Bass danke, aber mein Problem ist nicht der Sattel. Da spiel ich gerne Jazzbassmaße, die rechte Hand will nicht so richtig auf geringere Abstände, gerade beim "Gefuddel" überm Steg Pickup.
@heinpete ebenfalls danke, aber 20 sind dann doch wohl reichlich, und Sadowsky ist sowas, das geht mir stylemässig so gar nicht ein. Also wenn schon Fender, dann halt auch Fender.
 

Beim großen T gibts es seit neuestem Showroom Modelle von Warwick zu kaufen für einen guten Preis. Unter anderem 2 Streamer in Chromefinish und 2 Katanas mit Neck Through. Bei den Katanas könnte ich göatt schwach werdem 🧐
 
Beim großen T gibts es seit neuestem Showroom Modelle von Warwick zu kaufen für einen guten Preis. Unter anderem 2 Streamer in Chromefinish und 2 Katanas mit Neck Through. Bei den Katanas könnte ich göatt schwach werdem 🧐
Da gab es auch einen Buzzard, aber der war nach einer Woche weg, bevor ich ihn anspielen konnte :-(
 
@heinpete ebenfalls danke, aber 20 sind dann doch wohl reichlich, und Sadowsky ist sowas, das geht mir stylemässig so gar nicht ein. Also wenn schon Fender, dann halt auch Fender.
Bleibt noch die Firma von dem Typen namens Stuart, die das Warwick Streamer Design schamlos kopiert und für den amerikanischen Markt genutzt hat. Oder war es umgekehrt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das erste Probestück von diesem Design-Nerd Ned? Der hatte doch gar keine Ahnung von Instrumenten oder gar Bässen :hail:
Hab ich gerade mal gegoogelt, die sind auch bei 17mm und drunter.
 
Hey, ich hätte mal eine Frage an die eingefleischten Warwick-Kenner. Ich habe einen deutschen STD Streamer (kein Rockbass), den ich eigentlich kaum spiele. Daher überlege ich gerade, ihn evtl. Zu verkaufen.

Leider finde ich wenig Vergleichbares im Netz und frage mich daher, was denn ein für beide Seiten fairer Preis für so ein Teil wäre.

zum Zustand: technisch top, optisch gebraucht. Hals, Tuner, Nut, Bünde, Spannstab, Elektrik: ohne Makel, kein Kratzen oder Rauschen.

Der Korpus hat allerdings Spielspuren und es gab wohl mal einen Cut an der Klinkenbuchse. Das wurde aber gut verleimt und ist nur noch optischer Natur. Die Buchse war nicht ausgebrochen und kann bei Bedarf ganz normal gewechselt/ausgebaut werden.

Hier mal die Specs laut Herrn Wilfer und ein paar Bilder. Vielen Dank für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • AE6EA291-9F71-4E12-8A3D-73152B0A6DA3.jpeg
    AE6EA291-9F71-4E12-8A3D-73152B0A6DA3.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 68
  • 52941EE8-A88D-4769-A3E9-7C947FBA4286.jpeg
    52941EE8-A88D-4769-A3E9-7C947FBA4286.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 78
  • E7BB2360-56A5-41E6-8A9A-992995A39FE4.jpeg
    E7BB2360-56A5-41E6-8A9A-992995A39FE4.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 72
  • 93DA993D-CB08-4A67-B391-DBAD4661720A.jpeg
    93DA993D-CB08-4A67-B391-DBAD4661720A.jpeg
    199,5 KB · Aufrufe: 74
  • D6128A1C-A411-4448-8FEA-DB0FFDAEF712.jpeg
    D6128A1C-A411-4448-8FEA-DB0FFDAEF712.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
"ein für beide Seiten fairer Preis" ist schwierig, denke ich...
Ich habe fast den gleichen Bass, aber mit Wenge-Hals.
Den habe ich vor 7 Jahren oder so sehr günstig erstanden.
Ich denke, dieser Bass hat schon ein Bisschen Konkurrenz von den Rockbässen, also kann man auch deren Preise in Betracht ziehen, zur Orientierung.
Versuche mal, bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw. zu beobachten, was die Bässe kosten, die nach einer überschaubaren Zeit nicht mehr angeboten werden.
Die wurden dann wohl verkauft.
Die, die mit hohem Preis lange (ewig) drin stehen, kauft offensichtlich keiner.
 
Da kannst Du ja mal eine Seite vorher schauen, was @Stainless dazu geäussert hat.
Was mich zu dem Thema noch weiter interessieren würde:
Dieses Std finde ich auf zweierlei Instrumenten im Gebrauchtmarkt. Einmal die "Rockbassvorläufer", wie Deinen, bzw. von @Stainless vor ein paar Posts abgebildeten. Typisch: die einteilige Gotoh und der Carolena Body.
Dann gibt es das Kürzel aber auch für Bässe, die bessere Bodyhölzer (Cherry, Ahorn, Esche etc.) und, trotz Baujahr vor 2010 die zweiteilige Bridge. Aber auch typisch Bolt Ons. Sind das Quasi Vorläufer der Teambuilts und das Std steht für eine PU Konfiguration, so wie jetzt LX oder $$? Und wären diese dann entsprechend teurer einschätzen? Also eher wie ein Teambuilt BO?

Oder sind das dann die discontinued Korea ProLines?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal, bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen usw. zu beobachten, was die Bässe kosten, die nach einer überschaubaren Zeit nicht mehr angeboten werden.
Da ist leider die Version mit einem PU kaum anzutreffen. Mit zwei PUs steht aktuell bei Reverb einer für 650. Das wäre ja dann quasi der Neupreis der RB und natürlich völlig überzogen.

Ich finde das echt schwierig einzuschätzen. Weiß jemand, was die mal neu gekostet haben? Und vielleicht auch warum bei einem Bass von 1999 noch Tuner „Made in West germany“ drauf sind ? ;-)
Da kannst Du ja mal eine Seite vorher schauen, was @Stainless dazu geäussert hat
Habe ich gelesen und daher auch meine Frage gestellt, da die Dinger gerade Thema waren.
 

Zurück
Oben Unten