===Warwick-Base===

Mein Verkäufer war sehr schnell. @EPBBass hat dann doch schneller Verpackungsmaterial gefunden und heute nachmittags kam die schöne Corvette schon bei mir an. Ich habe direkt spontan ein kleines "Unboxing" Video gemacht. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen von Euch.



Eins vorneweg. Die Corvette Proline ist auf den ersten Blick fantastisch. Ich werde sie noch etwas auf meine Spielweise justieren. Eins habe ich gleich gemerkt: Auf den aktiven Corvettes braucht's eine saubere Spielweise. Auf meinem Preci mit Flatwounds kann ich ein bisschen mehr rumschummeln ;-)
 
Die Prolines sind super. Ich hatte einmal vor Ewigkeiten einen in der Hand, und der war sehr fein.
Viel Spaß mit dem Gerät!
Vielen Dank. Mein erster Eindruck: Bespielbarkeit top. Schöner offener, knurriger Sound. Halsprofil liegt mir. Liegt gut auf dem Bein. Sehr variantenreich im Sound durch Pickup-Balancer und Preamp. Und er fasst sich unglaublich gut an.
 
Die Prolines haben ja auch ein carved Top, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist auch sehr anschmiegsam.
 
...
Ich habe direkt spontan ein kleines "Unboxing" Video gemacht. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen von Euch.
...
:II
Meine Pakete sehen auf den ersten Blick ähnlich aus. Der letzte Bass (im Koffer) war aber ca. zwei mal in einem ex-Fahrradkarton eingewickelt.
Da müssen sich ja Dramen abgespielt haben beim Empfänger...
B)
 
Hätte ich gewusst, dass du ein Video machst, wäre der äußere Karton schöner gewesen :D

Spaß beiseite, ich wollte den Bass für dich so schnell wie möglich versenden. Warten ist ja bekanntlich das schlimmste.

Die Bünde sind ja komplett neu gemacht worden, vor nicht mal einem Jahr und mit der PLEK Maschine abgerichtet. Da sollten die nächsten Jahre keine Probleme auftreten.

Am liebsten hätte ich mir noch die Zeit genommen, den Bass nochmal zu wachsen und die Bünde richtig zu polieren. Dann wäre der Bass jedoch erst in 2 Wochen bei dir gewesen...

Zugegeben, ich habe mich nur ungern von der Corvette getrennt. Aber ich bin zufrieden, dass sie an einen Bassicer und in gute Hände gegangen ist.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Bass!
 
Hätte ich gewusst, dass du ein Video machst, wäre der äußere Karton schöner gewesen :D

Spaß beiseite, ich wollte den Bass für dich so schnell wie möglich versenden. Warten ist ja bekanntlich das schlimmste.

Die Bünde sind ja komplett neu gemacht worden, vor nicht mal einem Jahr und mit der PLEK Maschine abgerichtet. Da sollten die nächsten Jahre keine Probleme auftreten.

Am liebsten hätte ich mir noch die Zeit genommen, den Bass nochmal zu wachsen und die Bünde richtig zu polieren. Dann wäre der Bass jedoch erst in 2 Wochen bei dir gewesen...

Zugegeben, ich habe mich nur ungern von der Corvette getrennt. Aber ich bin zufrieden, dass sie an einen Bassicer und in gute Hände gegangen ist.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Bass!
Hey @EPBBass - keine Sorge. Die Verpackung war ok. 📦 Sah auf den ersten Blick etwas wild aus, aber der Bass lag ja bombensicher mit luftpolstern im Koffer. 🛡Gestern Nacht habe ich noch die Straplocks drangefriemelt. Heute oder morgen bekommt er noch etwas Pflege. Das mache ich auch gern.

A propos Wachs. Kann man da normales Möbelwachs verwenden? Da hätte ich noch ein Döschen zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da normales Möbelwachs verwenden?
Ich habe Warwick Bienenwachs genutzt, denke aber jedes Wachs, dass man für Holz nutzt könnte gehen. Leider habe ich mich damit nie so wirklich befasst, weswegen ich keine konkrete Aussage treffen kann.

Das mit den Locks ist in der Tat etwas fummelig. Ich hatte ja zwei Sets mitgegeben fr den Fall, dass du mehrere Gurte nutzen möchtest. Die Tatsache, dass die Locks inkompatibel mit den deutlich gängigeren Schaller Systemen ist, ist wirklich ein Nachteil. Mit Dunlop Locks sollten die jedoch kompatibel sein, ebenso mit den aktuellen Warwick Locks.
 
A Proporz Wachs. Kann man da normales Möbelwachs verwenden? Da hätte ich noch ein Döschen zuhause.

Da würde ich aufpassen.
Warwick ist ein Bienenwachs. Ich hab schon ein Parkettwachs verwendet, das in Farbe, Konsistenz und Geruch gleich war (ebenso ein Bienenwachs).
Wenn dein Möbelwachs ebenso aus Bienenwachs besteht, dann nur zu. Ansonsten würde ich es nicht machen, da es zig Arten gibt (Glanz, Färbung,...).
Nach dem Motto never change a running system - würde ich im Zweifelsfall Warwick Wachs besorgen und fertig.
 
Die Prolines haben ja auch ein carved Top, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist auch sehr anschmiegsam.
Das war mir noch garnicht bekannt. Mein Thumb (96) ist so wundervoll gebogen und die Corvette von 08 nicht. Dachte erst, dass die Corvette grundsätzlich keine Biegung hätte.
 

Also nach dem Motto „Kein Bild, kein Bass“ seht ihr hier mein neues Schätzchen in seinen Plüsch gekuschelt. Ich habe ein Bienenwachs im Keller gefunden und nachdem ich den Bass nochmal schön gesäubert habe, das direkt dünn aufgetragen. Lemonoil kam auch noch aufs Griffbrett. Er hat dann noch einen Satz frische GHS Boomers bekommen. Die werde ich jetzt mal auf mich wirken lassen. Der erste Eindruck ist nicht übel. Und er riecht wie ein Sommergarten. 🐝🌿🍋

Bei der Gelegenheit habe ich noch die Halskrümmung auf die neuen Saiten und die Saitenlage auf meine Spielweise angepasst. Ich lange im Fingerstyle ziemlich rein. 😆Aber jetzt ist alles für mich fein eingestellt.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die geniale Warwick Brücke schätzengelernt. Kein Vergleich zu Fender Bridge und Rickenbacker. Sehr easy einzustellen und variabel. Cool.

Ich muss sagen, dass der Bass meine Erwartungen sogar übertroffen hat.
 

Anhänge

  • 2DE2B698-333F-4FA0-ADD6-DDFA04C0EB8B.jpeg
    2DE2B698-333F-4FA0-ADD6-DDFA04C0EB8B.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass die Locks inkompatibel mit den deutlich gängigeren Schaller Systemen ist, ist wirklich ein Nachteil. Mit Dunlop Locks sollten die jedoch kompatibel sein, ebenso mit den aktuellen Warwick Locks.
Vorsicht, soweit ich weiß sind die nur mit Dunlop Locks kompatibel. Die Warwick Locks haben andere Abmessungen auch wenn sie das Dunlop System plagieren.
 
...
Ich habe ein Bienenwachs im Keller gefunden und nachdem ich den Bass nochmal schön gesäubert habe, das direkt dünn aufgetragen. Lemonoil kam auch noch aufs Griffbrett. Er hat dann noch einen Satz frische GHS Boomers bekommen. Die werde ich jetzt mal auf mich wirken lassen. Der erste Eindruck ist nicht übel. Und er riecht wie ein Sommergarten. 🐝🌿🍋.
...
Ich vermute, dass das Ritual mit Wachs und Griffbrettöl usw. die Beziehung des Bassisten zum Instrument stark intensiviert.
Bei vollackierten Instrumenten fällt dieser Aspekt der gemeinsamen meditativen Reflexion ein Stück weit weg...
 

Zurück
Oben Unten